... oder eine Art aus einer anderen Gattung? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (auch wenn es in meinem Alter nicht leicht fällt zu springen
)
Diese Woche habe ich an einem Waldparkplatz Pilze gefunden, die wie Trichterlinge aussahen. Bei der Bestimmung der Art bin ich jedoch gescheitert.
Stanort: Neben einem Parkplatz am Waldrand, Parkplatz ohne Asphalt oder Beton, zu einem Bachtal hin. Dazwischen Hainbuchen, Rotbuchen, Birken, Espen (?).
Weitere Pilze unmittelbar daneben: Nebelgrauer Trichterling (Lepista nebularis) und Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).
Randbedingungen: Untergrund Basalt, darüber lehmige Erde, basisch, kein Kalk. Höhenlage: ca 300 m.
(1)
Der Hut scheint hygrophan zu sein.
Der Blau- oder Violettanteil ist ein Kamera-Effekt, zumindest in der Intensität (Kodak-Blau). Ich habe nur braun wahrgenommen.
Hut-Durchmesser: ca 6 cm
(2)
(Blau-Töne reduziert).
Höhe des Pilzes (Stiel + Hut): ca 7 cm
Milch-Austritt konnte ich keinen beobachten, aber ich habe inzwischen gelernt, dass das manchmal nur auf Fotos zu sehen ist.
Längsschnitt hatte ich vergessen, kann ich morgen nachholen, falls der Frost nicht alles zu Matsch gemacht hat.
Viele Grüße
Lothar