Ein brauner Trichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • ... oder eine Art aus einer anderen Gattung? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (auch wenn es in meinem Alter nicht leicht fällt zu springen
    ;) )


    Diese Woche habe ich an einem Waldparkplatz Pilze gefunden, die wie Trichterlinge aussahen. Bei der Bestimmung der Art bin ich jedoch gescheitert.
    Stanort: Neben einem Parkplatz am Waldrand, Parkplatz ohne Asphalt oder Beton, zu einem Bachtal hin. Dazwischen Hainbuchen, Rotbuchen, Birken, Espen (?).
    Weitere Pilze unmittelbar daneben: Nebelgrauer Trichterling (Lepista nebularis) und Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).


    Randbedingungen: Untergrund Basalt, darüber lehmige Erde, basisch, kein Kalk. Höhenlage: ca 300 m.



    (1)

    Der Hut scheint hygrophan zu sein.
    Der Blau- oder Violettanteil ist ein Kamera-Effekt, zumindest in der Intensität (Kodak-Blau). Ich habe nur braun wahrgenommen.


    Hut-Durchmesser: ca 6 cm


    (2)



    (Blau-Töne reduziert).


    Höhe des Pilzes (Stiel + Hut): ca 7 cm


    Milch-Austritt konnte ich keinen beobachten, aber ich habe inzwischen gelernt, dass das manchmal nur auf Fotos zu sehen ist.


    Längsschnitt hatte ich vergessen, kann ich morgen nachholen, falls der Frost nicht alles zu Matsch gemacht hat.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Lieber Beorn,
    bisher hatte ich nicht darauf geachtet, aber vielleicht aus dem Vorurteil, dass der Pilz, den ich ziemlich naiv seinerzeit nur auf Grund von Abbildungen so benannt habe, sehr viel schlanker war.
    http://www.naturgucker.de/?bild=415617814


    Bei Google sehe ich auch so keine hygrophane Huthaut (aber auch viele schlanke Exemplare).


    Ich schau mir das nach 22:30 Uhr noch mal an, ich muss noch mal weg.


    Vielen Dank fuer den Tip
    Lothar

  • Guten Abend Beorn,
    zunächst noch ein Bild eines Exemplars, das einfarbig braun war und das neben dem oben gezeigten stand.


    (3)


    Leider kommt man bei den von mir verwendeten Schlüsseln von den Clitocybe-Schlüsseln nicht auch zur Gattung Pseudoclitocybe, man muss eine Stufe davor anfangen. Das war wohl mein Fehler.


    Skeptisch wurde ich durch die Angabe bei mehreren Bestimmungsbüchern "ohne Geruch". Soweit ich das in Erinnerung habe: der entnommene Pilz roch intensiv, wobei ich den Geruch nur mit "eigenartig" beschreiben kann.
    Bei Natur in NRW habe ich gefunden "Geruch angenehm aromatisch". Naja, vielleicht trifft es das ja. :/


    Über Gerüche beim Pilzbestimmen hast Du dich ja die letztenTagen in Forumsbeiträge sehr skeptisch geäußert. Sobald man die Geruchs- und Geschmacks-Angaben zu einer Art in verschiedenen Büchern vergleicht fragt man sich manchmal, ob die selbe Art beschrieben wird - von der persönlichen "Nase" ganz zu schweigen. Insofern kann ich Deine Skepsis nur unterstützen.


    Die Form der Lamellen passt sehr gut. Also dann doch
    Kaffebrauner Scheintrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis
    .


    Ca 20 m entfernt hatte ich Pilze fotografiert, die ich stehen gelassen habe, bei denen ich sofort den Eindruck hatte, dass es sich um den Kaffeebraunen Scheintrichterling handeln könnte.


    (4 A-D)


    und auch das Bild, das oben verlinkt ist, war ein paar hundert Meter entfernt aufgenommen worden.


    Bei den Pilzen Nr. 4 A-D hatte ich keinen mitgenommen und genauer angeschaut, weil ich an dem Tag schon genug Problemfälle hatte. Die stelle ich separat vor.


    Jetzt hat die Anwort doch länger gedauert, aber es ist geschafft.


    Gute Nacht
    Lothar

  • Hallo Lothar!


    Verschiedenes Braun und fast Schwarz, das alles kann der schon. Abgetrocknet kannst du ihn auch grau oder bräunlich grau finden:
    http://sv.wikipedia.org/wiki/F…mis_gabeltrichterling.jpg


    Übrigens empfinde ich den Geruch als schwächlichst nach Bittermandel. In eine Dose eingesperrt, reicht es nach Abnehmen des Deckels immer gerade für eine Nase voll. Dann muss man die Pilze wieder ruhen lassen.
    Allerdings nehmen die meisten Menschen tatsächlich keinen Geruch wahr, insofern verstehe ich die Angaben in den Büchern.


    Wundere mich deshalb auch über deine intensive Wahrnehmung. Schade, dass man sich geruchlich noch nicht vernetzen kann.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Ingo!
    Mit den Gerüchen ist es schwierig: Im Frühjahr habe ich Pilze gefunden, die vom Aussehen her Mairitterlinge gewesen sein müssten. Einen Geruch nach Mehl konnte ich nicht nachvollziehen (ich habe extra eine Tüte frisches Mehl gekauft). Mich hat der Geruch an Terpentin oder Lackverdünner erinnert. Auf eine Geschmacksprobe hatte ich deshalb verzichtet. Leider hatte ich verpasst im Forum zu fragen, ob es einen Doppelgänger zum Maipilz gibt, der so wie beschrieben riecht.


    Mein Geruchssinn ist normalerweise ziemlich schwach entwickelt, vielleicht gibt es nicht nur eine Farbenblindheit sondern auch eine Geruchsblindheit?


    Manche Beschreibungen sind wirklich originell:


    - "nach Leuchtgas" - seit den 70er Jahren gibt es vermutlich flächendeckend Erdgas (was wir auch nicht in der Wohnung haben). Soweit ich weiss riecht das anders.


    - noch besser, vor kurzem gelesen: "nach Weidenbohrerraupe". Ich habe in meinem Leben evtl. ein Mal eine Weidenbohrerraupe gesehen (jedenfalls ein großes Trumm, das über den Weg lief). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daran zu riechen. :rolleyes:
    Mal in einem Baumarkt nachfragen: Haben Sie auch Weidenbohrer? :D


    - Auf die Geruchsbeschreibung für manche Risspilz-Arten verzichte ich an dieser Stelle ;)


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ich habs eigentlich schon oft geschrieben, weiß bloß nicht mehr, wo alles. Den Geruch "mehlartig" erschnupperst du nicht in einer Tüte Mehl. Das muss frisch geschrotetes Getreide sein. Ältere Menschen erinnern sich (Erfahrungen bei meinen Riechtests) an alte Mehlsäcke oder an den Geruch in einer Mühle.
    Man kann sich auch gut eine reife Gurke vorstellen, das trifft den Geruch genauso!


    Ist so ähnlich wie mit dem "Geruch nach Scheunenstaub". Die größte Erfolgsquote beim Nachvollziehen dieses Geruchs habe ich immer mit Menschen, die irgendwas mit Landwirtschaft zu tun haben/hatten.


    Naja, und mit der Weidenbohrerraupe hast du schon recht, in der Regel kennt auch keiner den Geruch von Lerchensporn, die Pilze riechen aber trotzdem so.
    Mach ´s halt wie ich: lass dir die Pilze zeigen, dann weißt du wie die Geruchs-Vorlagen riechen. Ich habe auch erst 1x eine Weidenbohrerraupe gesehen, und war so erstaunt über diese "Schlange", dass ich vergaß an ihr zu riechen. Ärgere mich jetzt noch!


    Zitat


    ....vielleicht gibt es nicht nur eine Farbenblindheit sondern auch eine Geruchsblindheit?


    Nicht nur vielleicht! Das ist so!
    Oft handelt es sich nur um den Ausfalll einer bestimmten Geruchslinie.
    Den Geruch "Bittermandel" können m.M. nach in leichter Konzentration mindestens 4 von 5 Menschen nicht wahrnehmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024