Pilzkolonien im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Die LeseEule.

• Hallo,

ich habe wahre pilzkolonien in meinem Garten. Da wir einen Hund haben, der noch jung ist und so gut wie alles frisst und auch oft Besuch von Freunden mit Kindern, möchte ich gern wissen, ob diese Pilze giftig sind.
    Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, wie ich die wieder loswerde....
    Danke schon jetzt!

• Offizieller Beitrag

Hallo, LeseEule!

Ich denke, wegen dem Hund musst du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn der das mal in den Mund nimmt, wird er es instinktiv nicht essen, wenn es ihm schaden würde. Soweit jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit jungen Hunden.

Die Pilze sind Schwefelköpfe, vermutlich rauchblättrige, Hypholoma Capnoides. Die wären dann essbar. Leider kann ich den (schwach) giftigen Doppelgänger, den grünblättrigen Schwefelkopf, Hypholoma Fasciculare nicht ausschließen. Dazu müsstest du mal einen Pilz pflücken, von unten photographieren, einmal der Länge nach aufschneiden und das ebenfalls photographieren.

Übrigens musst du dir auch da keine Sorgen machen. Der Grünblättrige ist dermaßen widerlich bitter, daß jedes Kind den wohl prompt ausspucken würde.

Die Pilze loszuwerden könnte ein Problem sein. Der eigentliche Pilz sitzt tief im Boden, da wird irgendwo verrottendes Holz unter dem Gras sein. Wieweit sich das Mycel ausgebreitet hat, ist natürlich schwer zu sagen.

Ein Hallimasch wäre aber schlimmer. ;)

LG, Beorn.

• Danke für Deine Antwort... Ich hab jetzt mal einen Pilz abgeschnitten und nach Deinen Empfehlungen fotografiert...
    Hilft das?

[hr]
    Achso, noch zur Info... Die Pilze wachsen an einer Stelle im Garten wo sich bis vor 2 Jahren ein Teich mit Bambus und anderem Bewuchs (Kirchbaum und Zierapfelbam) befunden hat.

Ich hab mal grad bei Wikipedia geguckt und ich finde, dass hört sich eher nach dem Grünblättriger Schwefelkopf an :([hr]

Ich denke, wegen dem Hund musst du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn der das mal in den Mund nimmt, wird er es instinktiv nicht essen, wenn es ihm schaden würde. Soweit jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit jungen Hunden.

Da ist mein Hundchen leider ganz anders... Die frisst auch ganze Socken :(

Noch ne Frage: Kann ich da beim Rasenmähen einfach drüber oder breiten die sich dann noch mehr aus? Oder besser ausgraben?

Fragen über Fragen :/

• Die Ausbreitung erfolgt normalerweise durch Sporen, die aus den Lamellen rieseln und vom Wind verweht werden. Wenn Stücke weiter weg von dem "Busch" liegen bleiben und dort aussporen, könnten sie sich da wieder ansiedeln (falls sie da nicht eh schon sind). Abschneiden und in die Biotonne wäre besser.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Da ist mein Hundchen leider ganz anders... Die frisst auch ganze Socken

Labrador ? :)

Nach den neuen Bildern sehe ich da den Grünblättrigen Schwefelkopf. Wie Beorn schon schrieb, ist der wiederlich bitter., so dass zumindest für Kinder keine Gefahr besteht. Auch ein Hund wird nur Bauchgrummeln bekommen, wenn er da ein paar von frisst.

Vollständig entfernen ist schwierig, da die sicher auf vergrabenem Holz oder irgendwelchen Wurzeln wachsen. Mit dem Spaten großzügig ausstechen kann helfen, zumindest für dieses Jahr. Es ist aber nicht unmöglich, dass sie an anderer Stelle erneut erscheinen.

• genau rada, ist der grünblättrige schwefelkopf Hypholoma fasciculare
    war beim ersten bild schon etwas skeptisch, weiß auch nicht so genau, warum aber irgendwas hat mich gestört :shy:
    na und beim 2ten bild is es dann eindeutig :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!