Im Berg-Auwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

• Hallo zusammen,

im Berg-Auwald, unter Erle, Bergahorn, Hasel und vereinzelten Fichten, roch es heute überaus appetitlich nach Bärlauch:

pict0206iz8.jpg

Morcheln waren zwar noch immer keine zu finden, aber die von mir schon häufiger gezeigten Kelchbecherlinge überfluteten in Hundert- vielleicht sogar Tausendschaften die Bachböschung. So was hab ich noch nie zuvor gesehen 8| - man konnte kaum einen Schritt tun, ohne die knallroten Fruchtkörper zu zertreten:

pict0205ku2.jpg

In der Nähe von - wer hätt's gedacht - Buschwindröschen, in Nachbarschaft von Fizurü und Fizahe: der Gemeine Anemonenbecherling/Dumontinia tuberosa:

pict0199fx5.jpg

Dumontinia tuberosa mit (größtenteils) unterirdischem Myzelstrang, der aus dem Sklerotium (das ist die schwarze Knolle; innen ist sie übrigens weißlich) herauswächst:

pict0200vj1.jpg

Und schließlich waren da unter Fichten noch Überbleibsel vom letzten Jahr - Geastrum spec.(quadrifium?) mit vier bzw. fünf weißlichen, nach unten gebogenen Lappen

pict0203qs0.jpg

pict0204ad5.jpg

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Schöne Bilder :thumbup:

Zum Thema Bärlauch kenn ich ein Rezept, schau mal hier ;)

Deine Erdsternfunde müssten wohl für eine genaue Bestimmung mikroskopiert werden :/

viele liebe Grüße,
    Andreas

• Hi Mäxxi,

super Bilder! Ich habe im Frühjahr noch nicht wirklich irgendwelche Becherlinge gefunden, aber ich arbeite dran.

Mann, Mäxxi, bei dir werden die Kelchbecherlinge "zerdappt" und bei mir finde ich gar keine ;(, denn nach den "Roten" habe ich schon oft gesucht.

Aber heute habe ich meine erste Morchel gefunden: Morchella conica. Juhuuuuu :D :sun: :whistling: :thumbup: :plate:

Eigentlich hat sie ja meine Frau entdeckt, aber ich habe das Suchgebiet bestimmt :cool:

War am Wegesrand. Ein grosser Mulchberg war danneben. Aber haben insgesamt nur 6 Stk. gefunden. Beim Weitersuchen habe ich fast in einen fetten Hundehaufen gelangt <X. Na dann "Prost Mahlzeit".
    Aber EGAL, gut gewaschen, gut zubereitet (in einer hellen Sauce zu mit Hähnchenbrust umwickelten Spargeln, welche wiederum mit Blattspinat umwickelt waren) waren sie ein Gedicht! Meine Anja kann einfach genial kochen :P

Viele Grüße von einem vor Glück überschäumenden
    Marc

• Hi Marc,

Ich gratuliere Dir zum ersten Morchelfund :thumbup: Dein Rezept hört sich ja sehr lecker an :P Mit Morcheln hatte ich bisher noch kein Glück - irgendwie wollen die nicht so recht ;(

viele Grüße,
    Andreas

• Andreas,
    die Teile haben echt ne Tarnkappe auf. Da ist mein Auge fast zu grobschlächtig. Ich habe eigentlich echt gute Augen, aber meine Frau fand 5 Stk. und ich eine (die gleich neben Ihrer stand...:shy:)
    Selbst als ich direkt drüberstand und die Morchel freigelegt war, habe ich sie erst auf den zweiten Blick gesehen. So ein Kack :cursing:

So als "Morchelanfänger" am geschotterten Wegrand mit ein paar mehr oder weniger frisch gefällten und entrindeten Fichten, kann man wohl Glück haben. Da werde ich auch meine Suche fortsetzen.

Viele Grüße und viel Glück Euch Allen!
    Marc

P.S. Schaut mal da: Kein Text!
    Dannach bin ich motiviert in den Wald...und was raus kam ist bekannt :)