Auricularia Auricula-judea/ Das Judasohr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Der Pilz wird gern in der TCM verwendet er senkt den Cholesterinspiegel, zur Behandlung von Arteriosklerose, Kreislaufprobleme werden durch eine Erhöhung der Fließgeschwindigkeit des Butes gelindert. Sie wirken auch entzündungshemmend und cholesterinsenkend.

Er ist reich an Kalium, VIT B1, Magnesium, Eisen, Phosphor..

Ein echter Alleskönner.

Grüße :evil:röhrling

• Mir fällt auf, das sowieso viele Pilze in der TCM verwendet werden. Das find ich einerseits interessant und bemerkenswert, da es um Jahrhunderte altes Wissen geht, andererseits hab ich aber auch eine Aversion zur TCM. Vieles ist bewiesenermassen Humbug und begründet nur auf Eigenschaften und Sinnbild eines Tieres (gemahlenes Nashorn, Tigernkochen etc.) und trägt eine grosse Mitschuld zur Ausrottung vieler bisherigen Tietarten resp. Der Gefährdung mehreren jetzt noch existierenden bei.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Ich denke das jener Teil der TCM-gläubiger der sich von der Verwendung von Tigerknochen oder etwa Nashornhörnern eine Wirkung verspricht, etwas falsch verstanden hat. Ich denke ursprünglich sollte der bescheinigte positive Effekt auf die Manneskraft daher rühren durch das Erlegen des Tieres eine Art Mutprobe zu bestehen. Akupunktur die auch in der TCM angewandt wird entwickelte sich aus der Beobachtung und Behandlung von Kriegsverletzungen. Die heutige Medizin verwendet oder verwendete ähnliche Methoden um zu neuen Erkenntnissen zu kommmen.
    Ich verurteile jene die eine Tierart ausrotten nur um auf fragwürdige Weise ihre Manneskraft zu steigern. Solche sollten eher Kaugummi kauen, das steigert nämlich die Intelligenz.

Grüße Satansröhrling

• Da hast du bestimmt recht. Allerdings reden wir hier nicht nur von Potenzmittel grosser Säugetiere. Es gibt durchaus auch rein "medizinische" Verwendungszwecke, z.B. Bärengalle oder Moschus. Dabei werden auch Tiere gezüchtet und kläglich gehalten. Und genau das stört mich an der asiatischen Kultur allgemein. Kein Mittleid und Leidensbewustsein gegenüber Tieren. Klar, das gibt es hier auch, aber nicht in dem Ausmass. Und derTierschutz hat hier einiges mehr zu sagen.

TCM ist im modernen China fest verankert. Es gibt hunderttausende von "Apotheken" die von Abermilionen Chinesen besucht werden. Und fast ausnahmslos in jeder findest du zum Beispiel getrocknete Seepferdchen. Darunter auch Arten die praktisch ausgestorben sind. Auch Haifischflossen sind überall (noch) zu haben und werden nicht nur aus kulinarischen Gründen geschätzt.

Hier übrigens ein interessanter Artikel dazu.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6370

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Ob Tiere leiden ist nicht unbedingt bewiesen. Das Tiere Schmerzen nicht so empfinden wie Menschen oder das sie keine Seele besitzen, sind oft die Rechtfertigung für solche Zustände. Man muss Tiere nicht wie Menschen behandeln doch sollte man nicht grausam zu Ihnen sein. Seltsam das manche Asiaten (es sind nicht nur Chinesen) entgegen den Prinzipien fernöstlicher Glaubenslehren handeln. Einem Lebewesen Leid zufügen bedeutet doch schlechtes Karma. Inder verehren doch auch viele Tiere als Gottheiten. QiGong ist eine naturgebundene Praktik, den das Qi lässt sich am besten in einer intakten Umwelt vermehren. (wenn ich das in der Doku richtig verstanden hab)

Ganz zu schweigen von der Vielfalt die verloren geht. Nicht auszudenken welche Geheimnisse und potentiele Heilmittel mit dem Verschwinden einer Tierart einhergehen. Dann wären da noch Auswirkungen auf das Ökosystem und und und.. Die Menschheit beweist mit jeder Tierart die sie aus welchen Gründen auch immer ausrottet einmal mehr ihre Dummheit.

Satansröhrling

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zumindest sämtliche Säugetierarten (Menschen eingeschlossen) besitzen Nozizeptoren, entsprechende afferente Nervenfasern sowie zur Schmerzwahrnehmung geeignete Strukturen im Gehirn. Somit empfinden sie alle auch Schmerzen.

Im Grunde genommen sogar alle höheren Wirbeltiere. Das ist biologisch ja auch notwendig um Gefahren zu erkennen.

Ebenso besitzen Säugetiere sehr wohl ein Leidempfinden und ein Bewusstsein. Der Begriff "Seele" ist natürlich in dem Zusammenhang diskussionswürdig. Erwähnen sollte man in dem Zusammenhang, daß viele Säugetiere zB träumen. Bei Hunden und Katzen ist das sehr schön zu beobachten.

Zum Umgang fernöstlicher Kulturen mit Tieren:
    Der Grundsatz, kein Tier zu verletzen oder zu töten, findet sich ausschließlich in den Religionen, die von einer Wiedergeburt ausgehen. Das sind die dem Hinduismus verwandten Religionen, sowie etliche Richtungen der buddhistischen Weltsicht. Chinesen, Japaner, Mongolen uvm. betrifft das zu großen Teilen nicht.

Zum Thema Indien:
    Auch wenn die religiösen Vorstellungen dort eigentlich einen großen Respekt vor dem Leben einfordern, ist diese Einstellung kaum verbreitet. In einer Gesellschaft, die nach wie vor stark nach dem Kastenwesen denkt und sogar Menschen wie Müll behandelt, werden einzelne Tierarten (Kühe, Affen) geradezu verehrt, während andere absolut gering geschätzt und verachtet werden. Zum Beispiel Hunde.

Allerdings ist unser Umgang mit "Nutz"tieren keinen Deut besser. Tiertransporte und Massentierhaltung sind makabere Auswüchse unserer Gesellschaft und aus meiner Sicht einfach nur grauenhaft.

Nicht daß das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Das richtet sich gegen keinen von euch hier, sondern ist lediglich als eine ganz allgemeine Feststellung anzusehen. Find ich gut, daß das Thema auch mal diskutiert wird. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo
    Mit den Heilwirkungen möchte ich ganz Vorsichtig sein, das Judasohr soll sich auch positiv auf Migräne und Tinnitus auswirken. Außerdem soll er befeuchtend wirken so das er bei trockenen Husten, Hals, Nasen und Ohren Entzündungen helfen soll, u.a.

Gefunden wird das Judasohr meist am Holunder aber auch an Buche, auch wenn in der Literatur geschrieben wird das man den Pilz das ganze Jahr finden kann so sind die Monate Dezember und Januar recht gut um diese Teile zu finden.
    Waldränder und Feldraine mit vielen Holunderbüschen bringen gute Fund Erfolge, das Judasohr ist ein Speisepilz.

Judasohren bekommt man auch getrocknet als Mu eer zu kaufen.

Anmerkung, das Judasohr ist auch ein Kulturpilz der auf groben und feinen Hartholzspänen gezüchtet wird. Hauptanbaugebiet ist Vietnam.

Gruß Pilzonkel.

• Judasohren bekommt man auch getrocknet als Mu eer zu kaufen.

Aber nicht alle unter Mu Err angebotenen Pilze SIND Judasohren. Es werden darunter auch oft verwandte Pilze angeboten, z.B. Schwarz- Weißpilze. Diese unterscheiden sich geschmacklich nicht, aber, wie es bei denen mit der Heilwirkung aussieht????

• Der Threadstart besteht aus dem Wikipedia-Eintrag zu Mu-Err, da hätt ich mir die Recherche sparen können :D

Manchmal sind bei den Wikipedia-Einträgen auch Studien verlinkt, die die Heilwirkung bestätigen. Beim Reishi ist das der Fall, glaube ich. Also oft sind die Heilwirkungen auch belegt, auch beim Affenkopfpilz.

• Hallo Safran
    Ok das war mir neu mit dem Mu err, aber sehr Hilfreich weil ich immer Dachte das Auricularia polytricha das selbe ist. Aber nein habe gleich mal nach gegoogelt und gefunden das er Holzohr oder auch Wolkenohrenpilz genannt wird, allerdings kam das Ergebniss auf schwarz-weiß Pilz bei Auricularia polytricha kommt das Judasohr, warum auch immer.
    Jedenfalls Danke so weiß ich jetzt das ich nicht 3 Stämme vom Judasohr als Mycel habe.

• Hallo Pilzonkel,

wie werden denn die kommerziell getrockneten dehydriert? Vakuumgetrocknet? Und dann sind sie für die Zucht futsch? Oder wie?

Macht nix, Satansröhrling ;)
    Solange auch die Unterforen eine Belebung erfahren ;) immerhin wird hier sehr interessant diskutiert :)
    Danke für den Start!

• Du bist anscheinend ein Pilzzüchter. mich aht da mal jemand gefragt ob man Pilze züchten kann. Ich hab in dann auf die kommerzielen Sorten verwiesen und ihn etwas billig abgespeist. Ich erzählte ihm von den Standortansprüchen der richtigen Wahl des Substrats Problemen bei der kommerzielen Nutzung, ohne Wirklich Ahnung zu haben.

Naja ich hab schon mal Parasole gesammelt und die Reste unter einem Buchsbaum verstreut. Ein Jahr und auch einige Jahre später finde ich die sporadisch an diesem Platz ob ich sie aber nun wirklich gezüchtet hab oder ob alles nur Zufall war lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

• Oh! Da erinnerst Du mich an was, Satansröhrling... Ich wollte ja dieses Jahr die Pilzreste auch im Garten verteilen! Interessant zu hören, dass das mit dem Parasol bei Dir geklappt hat! Vielleicht finde ich dieses Jahr noch welche, dann mach ich das auch :) Aber bei dem Frost wird's sicher nix mehr mit dem Anwachsen... obwohl's ja jetzt wieder wärmer sein soll bei uns...

Grüße![hr]
    Achso: ja, ich bin sowas wie ein Pilzzüchter im Anfangsstadium...

• Meine Stäublingserstfunde waren alle schon zu alt = mit Pulver gefüllt und so habe ich sie mal bei uns im Garten verteilt - ich bin gespannt, ob es klappt, obwohl ich ja eigentlich nicht so viel Hoffnung habe. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, daß verschiedene Experten sich schon erfolgslos in der Stäublingszucht versucht haben. Aber wer weiß, wäre doch toll...

• Hallo ihr lieben,

heute abend gibt es Judasohren zu essen (allerdings die gekauften *pfeiff*).
    Habe zwar Judasohren gesammelt und getrocknet, aber ich finde es irgendwie schade die zu mampfen :D.
    Was ich aber machen werde, ist mir nächstes Jahr Fertiganzuchten von Judasohren in einem Pilzshop kaufen.
    Es sind beimpfte Baumstämme, die ich nur in den Garten stellen brauch.
    Warum erst ab nächstes Jahr? Ganz einfach, weil dieser Pilzshop das Judasohr erst ab nächstes Jahr in das Pilzsortiment aufnehmen wird.
    Hat jemand ausser Pilzonkel schon Erfahrung mit der Zucht von Auricularia auricula-judae?

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Pilzfreund50,

oh super vielen Dank.
    Werde ich sofort machen.
    Danke dir ;).

Gruß Michael alias Judasohr78

• Hallo Fraco,

mach auf jeden Fall, wie Trino schon schrieb, ein Spritzschutz auf die Pfanne, da du ansonsten deine Judasohren überall in der Küche verteilt findest :D.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()