Pilzbestimmung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tora94.

• - Durchmesser des Hutes

ca. 2,7 cm

- Länge des Stiels

ca. 6,5 cm

- Höhe des gesamten Fruchtkörpers

ca. 7,5 cm

- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)

trocken, glatt

- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck

wird leicht dunkler

- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt

wird ebenfalls leicht dunkler

- Geruch

Pilzig :D

- Standort, Bäume in der Nähe

keine Bäume, jedemenge Gestrüpp innerhalb 3-5 min Meter und hohes Graß

- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)

Normaler Rasenboden halt aber falls das wichtig ist sind manchmal lagerfeuer an der Stelle also der Boden dort ist manchmal mit Asche bedeckt

• Hallo Tora,

wie Benni schon sagt, ist der Pilz so nicht bestimmbar. Es fehlen Angaben zu Standort, Geruch, Beschaffenheit der Huthaut (klebrig/schmierig bei Feuchtigkeit oder doch eher trocken), genauer Farbton der Lamellen etc. Und selbst dann wird man den wohl mikroskopieren müssen.

Gruß
    Jürgen

edit: Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Ich bleibe dabei, ohne Mikroskop geht da nicht viel....

• Ich würde da mal Psilocybe semilanceata ins Rennen schicken. Ist aber nur ein sehr wager Bestimmungsversuch, da ich die Art nicht besonders gut kenne.
    Zudem warne ich ausdrücklich vor dem Verzehr von Psilocbinen

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Eine Psilocybe ist natürlich möglich. Blöderweise gibt Tora die Beschaffenheit der Huthaut mit trocken an. Kahlköpfe haben eine klebrige/schmierige Huthaut. Für P. semilanceata gefällt mir die Hutform auch nicht und der soll nicht "pilzig" sondern etwas nach Rettich riechen. Tora sollte mal die Huthaut leicht anfeuchten und schauen, ob diese dann nicht doch klebrig ist. Ansonsten würde mich der Pilz schon interessieren. Wenn Tora möchte, kann Sie mir den getrockneten Pilz zuschicken. Würde mir den dann genauer anschauen (mikroskopieren).

Jürgen

• Wie gesagt war auch nur ein sehr wager Versuch von mir, da ich mich mit Psilocybe noch nie wirklich auseinandergesetzt habe.

Diese kleinen Wiesenpilze sind sehr spannend und haben interessante innere Werte (nein, ich meine nicht Psilocybin ;) sondern mikroskopische Merkmale wie Sporenform und- ornamentation, Zystiden).

Gruß
    Jürgen[hr]

achso und es waren 3-4 büschel mit so ca. je 20 pilzen falls das relevant ist hab ich vergessen zu erwähnen.

Wirklich büschelig oder eher gesellig? Auf Holzresten (evtl. unterirdisch) oder direkt in der Erde?

• Direkt in der der Erde, standen alle in maximal 0,2 cm abständen nebeneinander. Also ja es waren eher Büschel und sie standen nicht gesellig nebeneinander. Ich kann auch morgen früh nochmal ein Bild von einem kompletten Büschel machen falls das hilft und was den Geruch angeht kann ich den ehrlich gesagt nicht so genaus klassifizieren kann schon sein das der nach Rettich riecht wie riecht den Rettich :)

• Foto der Büschel wäre gut (möglichst nah mit der Kamera rangehen) und vor allem die Huthaut mit Feuchtigkeit benetzen und schauen, ob sie nicht doch klebrig ist. Ansonsten steht mein Angebot, mir die Pilze mal näher anzuschauen. Wenn Du mir ein paar getrocknete Exemplare schicken möchtest, melde dich per PN.

Gruß
    Jürgen

• Ich würde da mal Psilocybe semilanceata ins Rennen schicken. Ist aber nur ein sehr wager Bestimmungsversuch, da ich die Art nicht besonders gut kenne.
    Zudem warne ich ausdrücklich vor dem Verzehr von Psilocbinen

Hallo Pumba,

das würde ich aber sehr stark bezweifeln!

Gruß Thomas