Schadpilze/ Weißfäule

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Wie ihr alle wisst ist der Hallimasch ein Weißfäuleerreger. nun war ich gestern bei einem Bauern zum Nachsetzen von Bäumchen. Der hatte einige Käferbäume bei einigen anderen Bäumen war die "Todesursache" nicht geklärt. Für mich ist der Hallimasch der Tatverdächtige. Ein Indiz ist die Häufigkeit der Aggregate und ihre flächendeckende Verbreitung.


    Bei der Besichtigung des Geländes fand man öfters auch abgestorbene Heidelbeersträucher (erkennbar durch die Wuchsform).
    Teile einer noch lebenden Heidelbeerpflanze zeigten aschgraue Verfärbungen ähnlich denen der abgestorbenen Pflanzen. könnte die Ursache ein möglicher Befall duch Hallimasch sein? Handelt es sich um chemische Stoffe die durch den Ligninabbau entstehen, ist die Ursache für das Absterben der Heidelbeeresträucher ein Befall der Pflanze durch Armilaria mellae oder eine Begleiterscheinung?
    Befällt Hallimasch auch Setzlinge, wenn ja wie schützt man diese?


    Grüße Satansröhrling

  • Ahoi, Satansröhrling,


    interessante Fragen, die Du da aufwirfst.
    Beantworten können die sicherlich nur Fachleute,
    deren ich keiner bin.


    Mich hätte allerdings, um der Diskussion besser folgen zu können,
    ein Bild der Verfärbung an den Sträuchern interessiert.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106