Mein Tip: Samtfußkrempling, aber irgendwie doch nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo mal wieder,

dem Wetterbericht nach wohl erst einmal fürs letzte Mal war ich heute wieder südlich von Starnberg unterwegs. Semmelstoppelpilze und Trompetenpfifferlinge sind gut bis sehr gut vertreten, aber abgesehen von einem klitzekleinen, unbeugsamen Steinpilz gab es keine mitnehmbaren mit Röhrlinge, (die alten Rotfüße auf dem Bild habe ich dann doch noch aussortiert).

Dafür aber diesen Kandidaten:

So richtig will er mir nicht wie ein Samtfußkrempling vorkommen, aber das ist das einzige, was ungefähr in meinen Büchern hinkommt. Allerdings auch wieder nicht, mangels herunterlaufenden Lamellen und auch im Alter umgekrempeltem Hut.

Er stand mit seinem Kollegen im Moos unter Fichten, ein paar Tannen und hin und wieder auch eine Buche waren in der Nähe.
    Leider vergessen zu fotografieren: Die Hutoberseite hat keinen Buckel in der Mitte.

Jemand eine Idee?

Dankedanke!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• bist du sicher, daß der nicht gemilcht hat?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo,
    meiner Meinung nach dürfte es sich um eine Art von Schwarztäubling handeln.
    Du kannst ja mal mit dem Menthol-Schwarztäubling (russula albonigra) vergleichen, der kommt in höheren Lagen eher mal vor.
    Viele Grüße

• Inni:

Hat nicht gemilcht. Gerade beim Längsschnitt ist mir die deutlich feuchte Außenhaut aufgefallen, wie auf dem Foto zu sehen. Aber gemilcht hat er da auch nicht.

Er kommt mir allerdings trotz der geringen Größe etwas alt und trocken vor, der Hut ist total trocken.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• hmmm....wenn er gemilcht hätte, wäre ich irgendwo in der Richtung Lactarius picinus oder fuliginosus gewesen....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Samtfußkrempling!
    Hallo ich habe den Samtfußkrempling letztes Jahr das erste Mal gefunden und mich schlau gemacht, dass sich beim Kochen blaues Wasser bildet, d.h. man hat früher mit diesen Pilze blau gefärbt.
    Habe ich sofort ausprobiert und das Wasser ist auch lilablau geworden, d.h. mein gefundener Samtfußkrempling hatte einen "samtenen" Fuß, für meine Begriffe war der Hut auch "gekrempelt" und ein weiteres Merkmal - bläuen - hat mich dann sicher gemacht, dass ich ihn wohl mit Samtfußkrempling ansprechen konnte.
    Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• Hallo!

Zitat

hmmm....wenn er gemilcht hätte, wäre ich irgendwo in der Richtung Lactarius picinus

Glaube ich genauso, auch ohne, dass die Milch offensichtlich war.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024