Hallo,
hier meine Rangliste:
1. Parasol
2. Austernseitling
3. Brätling
4. Pfifferling
5. Krause Glucke
6. Reifpilz
7. Steinpilz
8. Maronenröhrling
9. Rotkappe
10. Goldröhrling
Viele Grüße,
Matthias
Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 20.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BKFamily.
Hallo,
hier meine Rangliste:
1. Parasol
2. Austernseitling
3. Brätling
4. Pfifferling
5. Krause Glucke
6. Reifpilz
7. Steinpilz
8. Maronenröhrling
9. Rotkappe
10. Goldröhrling
Viele Grüße,
Matthias
Hallo geschätzte Pilzfreunde und Kenner
Meine Lieblingspilze sind
1/Frauentäubling
2/Schopftintling
3/Flaschenbovist
4/Maronenröhrling
5/Steinpilz
6/Hallimasch
7/Edelreizker
8/Judasohr
9/Rotkappe
10/Hexenei
Hallo Satansröhrling,
das Hexenei schon an 10 ter Stelle!!!!. Ich glaube, dann sollte ich das echt doch mal probieren, wenn ich mich überwinden kann.
Am besten sind die gebraten. Ich hab das auf die 10 Stelle gesetzt weil man relativ viel davon findet das Geschmackserlebnis liegt aber etwas hinter der Rotkappe.
Satansröhrling entbietet seinen Gruß
Am besten sind die gebraten. Ich hab das auf die 10 Stelle gesetzt weil man relativ viel davon findet das Geschmackserlebnis liegt aber etwas hinter der Rotkappe.
Satansröhrling entbietet seinen Gruß
Danke Satansröhrling
Geschmackerlebnis etwas hinter der Rotkappe Rotkappe MEINER Meinung nach super, wenn auch nicht mein absoluter Liebingspilz (irgendwie hatte ich bei den ERSTEN Rängen echt noch vergleichsweise wenig Probleme mich zu entscheiden) - das wäre für mich immer noch sehr! gut und ja man findet echt viel- zur entsprechenden Zeit- ich sollte da echt mal einen Versuch starten- (im nächsten Jahr)
LG
Safran
Hallo,
meine Favoriten wären:
1. Schopftintling
2. Parasol
3. Violetter Rötelritterling
4. Perlpilz
5. Hexenröhrlinge
6. Butterpilze
7. Maronen und Steinpilze
8. Krause Glucke
9. Schwefelporling
10. geröstetes Hexenei vom Phallus Impudicus
Gruß
Petra
Ein sehr interessantes Thema!
Bei der Auswertung meines Ratings sollte man vielleicht bedenken, dass ich ca 60% der hier von Euch angeführten Pilze gar nicht probiert habe. :shy:
1. Schwarzer Trüffel
2. Steinpilz
3. Gemeiner Hallimasch
4. Flockenstieliger Hexenröhrling
5. Echter Pfifferling
6. Parasol
7. Wimpern-Milchling
8. Espenrotkappe
9. Birkenpilz
10. Marone
7. Wimpern-Milchling
Echt jetz? Gilt bei und ja als ungeniessbar und braucht nach Wiki eine mehrtägige wenn nicht mehrmonatige Vorbereitung bis man ihn essen kann (in Salz einlegen). Wie schmeckt er denn?
Ahja, hier meine Liste
1. Speisemorchel
2. Steinpilz
3. Pfifferling
4. Parasol
5. Flockenhexe
6. Mohrenkopf-Milchling
7. Lepista Nuda
8. Frauentäubling
9. Perlpilz
10. Mönchskopf
Die Liste ist aber reines, momentanes Geschmacksvorstellungsvermögen und kann sich jederzeit ändern. Vor allem in den unteren Rängen. Dazu kommt, dass ich einige Pilze nur innerhalb einer Mischung kenne. Gerne hab ich sie alle.
Platz 1 und 2 sind aber in Stein gemeiselt!
Edit sagt mir gerade, dass der Champignon sicher auch noch in die oberen Regionen reingehört.
[hr]
Mal ehrlich: Nur 2 von uns haben die Morchel im Angebot.
Ist das euer Ernst???
Nun Trüffelino schreibt das sie nur 60 % von den genannten je probiert hat vielleicht ist der Wimpermilchling einer davon. Mich würd aber interessieren ob sie den schwarzen Trüffel je gegessen hat.
Petra ich muss da auch immer lachen Phallus impudicus. Ich trau mich das manchmal auch gar nicht sagen, das ich mir "schamlos" phallus in die Pfanne hau. Derjenige der dem Pilz den Namen gab gehört georfeigt. Das kann man nicht machen. Der hatte wohl nen Anflug von Humor, Ironie, Sarkasmus oder was weiß ich. Ich schmeiß mich weg.
Die Analogien oder besser Brückenschläge die sich daraus ergeben reichen von schmutzig, über gruselig bis sehr tief (umgangssprachlich niveaulos).
Wenn ich es mir recht überlege müsste der Pilz sogar einen Bann für das Forum hier bekommen. man darf ja nicht obzön oder beleidigend sein. Schon allein der Denkansatz Phallus ---> Pilz.
Ich hör jetzt besser auf sonst werd ich noch gebannt.:D
röhrling
Hallo,
hier meine Liste:
1. Perigord- und Alba-TrÜffel (über Pasta), notfalls Sommer- und Winter-Trüffel
2. Speise- und Spitzmorchel sowie Morchelbecherlinge (Sauce zu Rinderfilet)
3. Kaiserling (roh im Salat)
4. Fichten- und Schwarzhütige Steinpilze (Carpaccio, sonst nicht so)
5. Grüugefeldeter-, Wiesel-, Frauen- und Speisetäubling (gebraten)
6. Totentrompete (Sauce zu Rinderfilet)
7. Pfifferling (mit Speck bzw. Rauchfleisch gebraten und in Jägersauce)
8. Parasol (paniert fritiert und getrocknete Stiele als Pilzpulver)
9. Krause Glucke (im Rührei)
10. Flockenstieliger Hexenröhrling (gebraten und in Wildsauce)
------------------------------------
außer Konkurrenz:
11. Schweinsohren (gebraten mit Speck)
12. Wald- uns Wiesenchampignons (gebraten und in Jägersauce)
13. Milchbrätling (gebraten :D)
14. Hexenei Stinkmorchel (roh das innere weiße Fruchtfleisch)
15. Stockschwämmchen (Suppe, in Jägersauce und getrocknete Stiele als Pilzpulver)
16. Kräuterseitlinge (zu Kaninchen)
17. Steinpilze und Anhängsel-Röhrling (gebraten und in Wildsauce)
18. Rauchblättrige Schwefelköpfe (gebraten und in Jägersauce)
19. Schopftintlinge (in Sahnesauce zu paniertem Fleisch und panierten Pilzen)
20. Käppchen-Morcheln, Fingerhutverpel und Böhmische Verpel (getrocknet als Pilzpulver und als Sauce zu Rindersteaks)
21. Leder-Täublinge (gebraten und in Wildsauce)
22. Reifpilz, Schnecklinge, Anischampignons, sonstige Täublinge, Fichtenreizker, Rötender Riesenschirmling [macrolepiota permixta], Violette Rötelritterlinge, Austernpilze, Nelkenschwindlinge, Trompetenpfifferlinge, Kuhmaul, Mehlräslinge (Mischpilzpfanne)
23. Riesen- und Hasenbovist (paniert und fritiert)
24. Semmelstoppelpilze (gebraten mit Speck)
25. Maipilze (gebraten)
26. Shiitake (gebraten in Sahnesauce)
ich mag nicht:
Perlpilze, Hallimasch, Steinpilze (gebraten), Schwefelporling, Fichtenreizker (paniert und fritiert), Judasohren (in chinesischen Gerichten), Maronenröhrlinge, Raufußröhrlinge, Filzröhrlinge, Schmierröhrlinge, Safranschirmlinge, Scheidenstreiflinge, Lacktrichterlinge, chin. Strohpilze
ich probiere bislang nicht:
Nebelkappen, Schildrötlinge, Grauer Wulstling, Voreilender Ackerling, Behangener Faserling, Ochsenzunge, Breitblättriger Rübling, Rehbraune Dachpilze, Stäublinge, Falsche Pfifferlinge, Butterpilze, Ockertäublinge, Rotstielige Ledertäublinge, Pfeffermilchlinge, Maggi-Pilze, Eselsohr, Aniszähhnling, Klapperschwamm, Anis-Trichterlinge, Zitterzahn, Schaafporling, Semmelporlinge, Habichtspilz, Netzstieliger Hexenrohrling, Tintlinge mit Coprin, Erdritterlinge
ich würde gerne noch probieren (noch nicht gefunden):
Samtfußrübling, Schwarzfasiger Ritterling, Mohrenkopf-Milchling, Märzellerling, noch einmal wieder Kaiserling, Frostschnecklinge, Fichtenzapfen-Rübling, eventuell Rotbraune Riesenträuschlinge, Mönchsköpfe, Braune Büschelraslinge, Eichhase, Schleiereule, eventuell Goldgelbe Koralle, Erbsenstreuling, Ziegenfuß-Porling, Heideschleimfuß, cortinarius varius, Edel-Reizker, Lachs-Reizker, Enoki, Limonenseitlinge
ich hätte gerne probiert (bevor sie als giftig erkannt worden sind):
Grünling, Frühjahrslorchel, Weißer Rasling
Gruß Jorge, der wieder Internetanschluß hat
7. Wimpern-Milchling
Echt jetz? Gilt bei und ja als ungeniessbar und braucht nach Wiki eine mehrtägige wenn nicht mehrmonatige Vorbereitung bis man ihn essen kann (in Salz einlegen). Wie schmeckt er denn?
Er schmeckt sehr gut. Knackig vor allem. Habe ich in Russland probiert. Ja, wird angeblich tagelang ausgewaschen und dann monatelang eingesalzen. Manche kochen ihn auch. Kann hierfür aber nichts näheres berichten.
Nun Trüffelino schreibt das sie nur 60 % von den genannten je probiert hat vielleicht ist der Wimpermilchling einer davon. Mich würd aber interessieren ob sie den schwarzen Trüffel je gegessen hat.
1. Ich bin ein "er".
2. Ich habe geschrieben, dass ich ca. 60% der hier im Thema genannten Pilze nicht probiert habe.
3. Ja, den Trüffel habe ich mehrmals und mit grossem Vergnügen gegessen.
Ouuuuu Kaiserlinge. Möcht ich unbedingt mal probieren. Hab sie aber noch nie auf nem Markt gefunden (geschweige denn im Wald).
Meine Hoffnung ziehlt auf Herbst nächstes Jahr, da planen wir Anfang Oktober 2 Wochen Korsika.
oups mein fehler, sieht man ja auf dem photo.
Jorge Falls der etwas eignartige leichte Nachgeschmack des Hallimasch dir nicht zusagt solltest du mal hallimasch eingelegt versuchen. Mich hat der leicht bittere Nachgeschmack nie gestört auch wenn ich ihn wahrnehme so schmeckt mir Hallimasch trotzdem.
Steinis schmecken am besten in Butter gedünstet.
Zu den Semmelstoppelpilzen kann ich nur sagen das sie recht angenehm, ähnlich Hafer, schmecken. Ich bin noch am überlegen welches Gericht sich damit kredenzen lässt.
Mönchsköpfe konnte ich schon mal auftreiben. Ich hab sie in ne Spätzlepfanne mit Gemüse gegeben. Hat sehr gut geschmeckt.
Goldgelbe Koralle schmeckt eher säuerlich aber nicht schlecht. Einfach in ein Rührei ohne Salz oder in ein Mischgericht. Die findet man bei uns in den höheren Lagen recht häufig. Sie heißt bei uns aber Hennerkreal oder so ähnlich.
Grüße Satansröhrling
Wir haben nen schönen Waldfriedhof bei uns. Dort hab ich meine ersten Mönchsköpfe gefunden. Auch sonst wachsen dort erstaunlich viele Pilze. Man sollte einfach darauf achten, dass man nicht von Trauernden bei der Ernte beobachtet wird. Pietät und so.
Und nein, ich will nicht wissen wo sich das Mycel überall durchschlängelt!
Wir haben nen schönen Waldfriedhof ...
Und nein, ich will nicht wissen wo sich das Mycel überall durchschlängelt!
:D:D:D
Wir haben nen schönen Waldfriedhof bei uns. Dort hab ich meine ersten Mönchsköpfe gefunden. Auch sonst wachsen dort erstaunlich viele Pilze. Man sollte einfach darauf achten, dass man nicht von Trauernden bei der Ernte beobachtet wird. Pietät und so.
Ein Waldfriedhof, wahrscheinlich stand dort ehemals auch ein Kloster Und du sammelst da..... was?.... Mönchsköpfe.
:D:D und nochmals :D:D:D:D
Man wenn dich da einer sieht und du erklärst ihm das du Mönchsköpfe suchst... das musst du unbedingt mal machen
Du willst nicht wissen wo sich das myzel rumschlängelt ich will nicht wissen was da sonst noch für Pilze wachsen;)
Judasohren fallen mir da mal ein hahaha
OmG ich hoffe ich hab da jetzt niemanden verärgert.
Alles anzeigen
7. Wimpern-Milchling
[hr]
Mal ehrlich: Nur 2 von uns haben die Morchel im Angebot.
Ist das euer Ernst???
Ich kenne Morcheln nicht,noch nie gefunden- deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich kenne Morcheln nicht,noch nie gefunden- deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich hab sie auch noch nie gefunden ... aber gegessen! :sabber: :bauchreib:
Du hast noch nie Morcheln gegessen? Das ist aber eine kulinarische Grosslücke die unbedingt geschlossen werden muss!
Es lohnt sich aber sowas von, im Frühjahr frische Morcheln aufm Markt zu besorgen. Auch getrocknet sind sie übrigens 1A (vom Geschmack her sogar noch intensiver). Sie sind zwar schweineteuer, aber hee, man gönnt sich ja sonst nichts. Und wenn du getrocknete Morcheln zum Beispiel mit Champignons mischst, brauchst du gar nicht sooo viele (ist übrigens ne klasse Omelettenfüllung). Der Morchelgeschmack geht auf die Champignons über, ohne dessen Eigengeschmack zu verdrängen. Die Morcheln selbst behalten jedoch ihren hervorragenden Geruch.
Und im Frühjahr werd ich das erste mal Auengebiete und Eschen abklappern. Ich hoffe, ich finde welche.
Ich freue mich zwar, wenn ich Steinpilze finde, denn die sehen schon schön aus, aber die haben überhaupt keinen Geschmack. Ich freue mich lieber über Maronen, Rotfußröhrlinge und Birkenpilze und gebe denen allen dreien Platz 1 mit 10 P.
Danach kommt der Flaschenstäubling an PLatz 2 und bei den Anderen kann ich es nicht beurteilen, kenne ich nicht so.
Pfifferlinge und Shii Take habe ich noch nie selber gefunden, sondern immer bei anderen mit gegessen aber die schmecken mir garnicht!
Hier mal wieder eine Zwischenstands-Top 10, nachdem (danke für die rege Beteiligung) 24 User abgestimmt haben:
1. Steinpilz 141 Punkte
2. Parasol 97 Punkte
3. Pfifferling 95 Punkte
4. Marone 76 Punkte
5. Flockenstieliger Hexenröhrling 68 Punkte
6. Krauße Glucke 60 Punkte
7. Totentrompete 55 Punkte
8. Rotkappe (Espe + Eiche zusammengenommen) 53 Punkte
9. Hallimasch 36 Punkte
10. Frauentäubling 35 Punkte
Stolze 61 Arten werden offenbar häufiger von den Usern des Pilzforums verzehrt, wobei ich zugeben muss, von zwei oder drei sogar noch nie gehört zu haben.
Auffällig ist, dass bis auf den Pfifferling keiner der gängigen Handelspilze bisher die Top 10 geentert hat - Übersättigung von Champignon & co?
Andere fehlen vielleicht wegen des beschränkten Zugriffs, wie die Morcheln (draußen selten, im Handel Teuer) ? Immerhin hat sogar die Stinkmorchel 2 Punkte bekommen (ja, ich weiß, es sind nur die Hexeneier).
Einige "Speise"-Pilzarten haben es sogar überhaupt noch nicht in die Liste geschafft, zwei häufige fallen mir ein: Scheidenstreifling und Nebelkappe.
Die User scheinen verantwortungsvolle Esser zu sein, niemand hat den Kahlen Krempling, Spitzkegeligen Kahlkopf, Fliegenpilz etc. genannt (kleiner Scherz am Rande....)
Bevor das Forum mit den Pilzen in den verdienten Winterschlaf geht, rufe ich noch mal jeden, der Lust hat, auf, abzustimmen.
Die Gesamtliste und der Durchschnittskoeffizient werden bei Gelegenheit veröffentlicht.
Stolze 61 Arten werden offenbar häufiger von den Usern des Pilzforums verzehrt, wobei ich zugeben muss, von zwei oder drei sogar noch nie gehört zu haben.
Oh, das dürften einige mehr sein, da 10 Rangplätze einfach nicht ausreichen. Die Plätze 10-bei einigen sicher 30 dürften in der Rangliste beim Verzehr auch noch oben stehen. Für mich ist z.B. Rang 11... immer noch hervorragend. , und daß, obwohl ich schon die ersten 10 Ränge mehrfach belegt habe.
[hr]
Auffällig ist, dass bis auf den Pfifferling keiner der gängigen Handelspilze bisher die Top 10 geentert hat - Übersättigung von Champignon & co?
Der Champignon rangiert bei mir tatsächlich in der Liste ziemlich weit hinten,aber Austernseitlinge und Kräuterseitlinge lecker, aber bei nur 10 Listenplätzen?
Safran Der Winter steht vor der Tür und Erkältungswellen stehen bevor. Setzt man einen gewissen Bekanntheitsgrad des Birkenporlings voraus rechne ich fast mit einem einem Ausenseiter auf Platz 3.
Ich wär auch für eine längere Liste. WievielevVerschiedene Speisepilzarten gäbe es denn?
Grüße Satansröhrling
mmmh,
gar nicht so einfach, da es so viele verschiedene Zubereitungen gibt, wobei dann jeder Pilz besser oder schlechter schmeckt wie in einer anderen Zubereitung....
Ich versuch es trotzdem
1. Zigeuner (Reifpilz)
2. Echter Reizker
3. Täublinge jeglicher Art
4. Eselsohr
5. Rotkappe
6. Krause Glucke
7. Pfifferling
8. Steinpilz
9. Grünlinge (immer noch, wenn auch sehr wenig und selten)
10. Ziegenlippe
Es kommen aber auch noch viele andere dazu, die dann aberv meistens als Mischpilzgericht serviert werden;)
Ich freue mich zwar, wenn ich Steinpilze finde, denn die sehen schon schön aus, aber die haben überhaupt keinen Geschmack.
Wie bereitest du denn Steinpilze zu?
LG
Tribun
Mhm...Schwierig schwierig:
1.Stockschwämmchen
2.Krause Glucke
3.Herbsttrompeten
4.Pfifferling
5.Steinpilz
6.Parasol
7.Rotkappe & Semmelstoppel
8.Schopftintling
9.Eichhase (pssst, kam nur einmal mit...)
10.Hallimasch
Wobei ich sagen muss, dass Stockschwämmchen gaaaanz weit vorne sind, geschmacklich ist er einfach meiner Meinung nach der Beste...Könnte ich mich reinsetzen. Steinpilze sind nur auf Platz 5, weil mir oft die Konsistenz nicht so gefällt, wenn man aber danach geht das man eine Cremesuppe draus macht und sie eventuell am Ende püriert, kommen sie doch auf Platz 2.
Lg Merlin