Dass Pilze wie die Spitzmorchel oder der Steinpilz bei vielen Pilzliebhabern geschmacklich weit vorne rangieren, dürfte klar sein. Mich würde aber sehr interessieren, wie die Beliebheit bestimmter Speisepilze bei einem größeren Spektrum aussieht, und möchte dazu eine Umfrage in Form einer Rangliste starten.
Und zwar notiert jeder, der teilnehmen möchte, seine Lieblings-Speisepilze in einer Reihenfolge von Platz 1-10. Natürlich können auch weniger genannt werden, wenn man ein bißchen festgelegter ist. Für einen 1. Platz werden dann 10 Punkte vergeben, für einen 10. Platz ein Punkt. Ähnlich wie bei der Tennis-Weltrangliste errechne ich später aus den Punkten einen Koeffizienten. Ich möchte die Liste bis Ende Dezember laufen lassen, und werde ab und zu mal einen Zwischenstand durchgeben.
Ich denke, bei Pilzen, die sich geschmacklich nicht stark unterscheiden (wie Sommer- und Fichtensteinpilz) wäre der Trivialname (wäre hier: Steinpilz) erlaubt. Andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein. Natürlich gehen auch solche, die eher als Zuchtpilz laufen, wie der Shiitake-Pilz.
Natürlich freue ich mich auf rege Teilnahme!
Ich mache mal den Anfang, damit das System klar wird:
1. Totentrompete
2. Steinpilz
3. Parasol
4. Krauße Glucke
5. Waldchampignon
6. Shiitake
7. Trompetenpfifferling
8. Flockenstieliger Hexenröhrling
9. Echter Pfifferling
10. Marone
Der Punktestand wäre dann wie folgt:
1. Totentrompete: 10 Punkte
2. Steinpilz: 9 Punkte
3. Parasol: 8 Punkte
4. Krauße Glucke: 7 Punkte
5. Waldchampignon: 6 Punkte
6. Shiitake: 5 Punkte
7. Trompetenpfifferling: 4 Punkte
8. Flockenstieliger Hexenröhrling: 3 Punkte
9. Echter Pfifferling: 2 Punkte
10. Marone: 1 Punkt.