Umfrage: Speisepilz-Rangliste

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 20.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BKFamily.

• Dass Pilze wie die Spitzmorchel oder der Steinpilz bei vielen Pilzliebhabern geschmacklich weit vorne rangieren, dürfte klar sein. Mich würde aber sehr interessieren, wie die Beliebheit bestimmter Speisepilze bei einem größeren Spektrum aussieht, und möchte dazu eine Umfrage in Form einer Rangliste starten.

Und zwar notiert jeder, der teilnehmen möchte, seine Lieblings-Speisepilze in einer Reihenfolge von Platz 1-10. Natürlich können auch weniger genannt werden, wenn man ein bißchen festgelegter ist. Für einen 1. Platz werden dann 10 Punkte vergeben, für einen 10. Platz ein Punkt. Ähnlich wie bei der Tennis-Weltrangliste errechne ich später aus den Punkten einen Koeffizienten. Ich möchte die Liste bis Ende Dezember laufen lassen, und werde ab und zu mal einen Zwischenstand durchgeben.
    Ich denke, bei Pilzen, die sich geschmacklich nicht stark unterscheiden (wie Sommer- und Fichtensteinpilz) wäre der Trivialname (wäre hier: Steinpilz) erlaubt. Andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein. Natürlich gehen auch solche, die eher als Zuchtpilz laufen, wie der Shiitake-Pilz.
    Natürlich freue ich mich auf rege Teilnahme!

Ich mache mal den Anfang, damit das System klar wird:

1. Totentrompete
    2. Steinpilz
    3. Parasol
    4. Krauße Glucke
    5. Waldchampignon
    6. Shiitake
    7. Trompetenpfifferling
    8. Flockenstieliger Hexenröhrling
    9. Echter Pfifferling
    10. Marone

Der Punktestand wäre dann wie folgt:

1. Totentrompete: 10 Punkte
    2. Steinpilz: 9 Punkte
    3. Parasol: 8 Punkte
    4. Krauße Glucke: 7 Punkte
    5. Waldchampignon: 6 Punkte
    6. Shiitake: 5 Punkte
    7. Trompetenpfifferling: 4 Punkte
    8. Flockenstieliger Hexenröhrling: 3 Punkte
    9. Echter Pfifferling: 2 Punkte
    10. Marone: 1 Punkt.

• 1. Steinpilz
    2. Parasol
    3. Flockenstieliger Hexenröhrling
    4. Marone
    5. Krauße Glucke
    6. Echter Pfifferling
    7. Trompetenpfifferling
    8. Totentrompete
    9. Waldchampignon
    10. Shiitake

Da hast Du Dir aber ne schöne Arbeit bei diesem Sch...wetter ausgesucht. War gerade in Riedelbach. Dort ist es weiß.

Grüße aus der Nachbarschaft

• 1. Violeter Rötelritterling
    2. Krause Glucke
    3. Hallimasch
    4. Parasol
    5. Fichtenreizker
    6. Buckeltäubling (oh. Huthaut)
    7. Fl. Hexenröhrling
    8. Steinpilz
    9. Austernseitling
    10. Marone

Ich hoffe ich habe das System richtig verstanden und es dürfen beliebige Pilze bewertet werden. Ansonsten überarbeite ich meine Liste nochmal und schreibe nur die von mir schon gegessenen Arten aus deiner Liste auf.

• Nein, nein, hast du genau richtig verstanden!

• Ich hoffe ich habe das System richtig verstanden und es dürfen beliebige Pilze bewertet werden. Ansonsten überarbeite ich meine Liste nochmal und schreibe nur die von mir schon gegessenen Arten aus deiner Liste auf.

Also, ich kann nur die Speisepilze geschmacklich bewerten, die ich auch schon gegessen habe. ;)
    Ich nehm daher an, dass deshalb auch genau die abgefragt werden. :)

• Ich denke er hat alle seine genannten schon selbst gegessen, aber falls die Wahl nur auf die im ersten Beitrag genannten hätte fallen dürfen, hätte er sich aus dieser Auswahl auf diejenigen beschränkt, welche er davon schon selbst gegessen hat...

Grüße
    Thomas

• Hallo,
    na denn:
    1. Trüffel
    2. Speisemorchel
    3. Totentrompete
    4. Anischampignon
    5. Steinpilz
    6. Eichhase
    7. Krause Glucke
    8. Stockschwämmchen
    9. Riesenbovist
    10. Täubling (Wiesel-, Pfirsich-, Grüngefelderter-)
    und dann natürlich die Pfifferlinge

Die Rangfolge ändert sich bei mir aber laufend mit der Entdeckung neuer Zubereitungsarten.

• Ich denke er hat alle seine genannten schon selbst gegessen, aber falls die Wahl nur auf die im ersten Beitrag genannten fallen dürfte, wurde er sich aus dieser Auswahl auf diejenigen beschrenken, welche er davon schon selbst gegessen hat...

Grüße
    Thomas

Hi dr.bike,
    also, es geht mir um die jeweils individuelle Rangliste, ohne sich auf ein bestimmtes Spektrum festzulegen. Das macht ja auch den Reiz und für mich auch ein bißchen den Sinn der Umfrage aus, da ja z.B. das Supermarkt-Angebot "beliebter" Speisepilze aufgrund produktionstechnisch/ökologischer Fragen sehr begrenzt wäre. Auch wenn mein Beispiel vielleicht eher etwas "typischer" ausfällt, was daran liegt, dass ich noch nicht so lange sammle und vieles noch gar nicht entdeckt, also auch nicht gekostet habe.

• 1. Pfifferling
    2. Fichtenreizker
    3. Brätling
    4. Edelreizker
    5. Frauentäubling
    6. Speisetäubling
    7. Steinpilz
    8. Hallimasch
    9. Herbsttrompete
    10.Flockenstieliger Hexenröhrling

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich denke er hat alle seine genannten schon selbst gegessen, aber falls die Wahl nur auf die im ersten Beitrag genannten hätte fallen dürfen, hätte er sich aus dieser Auswahl auf diejenigen beschränkt, welche er davon schon selbst gegessen hat...

Grüße
    Thomas

Na, det mein ich doch. ;)
    Es wäre doch unlogisch, wenn der Threadsteller Pilze zur Auswahl stellen würde, die geschmacklich bewertet werden sollen von Leuten, die sie womöglich noch gar nicht gegessen haben.

• Der Threadsteller hat ja die Möglichkeit gegeben nicht alle 10 möglichen Plätze zu nennen, somit umgeht er ja damit die Thematik der Bewertung von nicht probierten Pilzen. :)

• Nee, lies noch mal den Eröffnungsbeitrag - da wird sehr präzise erklärt, worum es geht. Unmissverständlich, würd ich sogar sagen.

Aber is ja auch wurscht. ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt, welches Ergebnis die Auswertung erbringen wird. :)

• 1. Stockschwämmchen
    2. Herbsttrompete
    3. Violetter Rötelritterling
    4. Austernseitling
    5. Rauchblättriger Schwefelkopf
    6. Grüngefeldeter Täubling
    7. Fleischbrauner Speisetäubling
    8. Wieseltäubling
    9. Frauentäubling
    10. Parasol

• Danke für die rasche und rege Beteiligung. Damit kann ich auch mal kurz demonstrieren, wie ich mir das am Ende vorstelle.

Nachdem 7 Leute teilgenommen haben, sieht die absolute Rangliste nach Punkten in den Top 10 aus wie folgt:

1.Steinpilz 51 Punkte
    2.Echter Pfifferling 33 Punkte
    3.Flocki 30 Punkte
    4.Totentrompete 29 Punkte
    5.Parasol 29 Punkte
    6.Krauße Glucke 27 Punkte
    7.Marone 24 Punkte
    8.Fichtenreizker 15 Punkte
    9.Hallimasch 13 Punkte
    10. Trompetenpfifferling 12 Punkte

Und nach der durchschnittlich gegebenen Bewertung (Gesamtpunktzahl durch gegebene Bewertungen)

1. Fichtenreizker 7,5
    2. Steinpilz 7,3
    3. Echter Pfifferling 6,6
    4. Krause Glucke 5,4
    5. Flockenstieliger Hexenröhrling 5
    6. Totentrompete 4,8
    6. Parasol 4,8
    6. Marone 4,8
    9. Hallimasch 4,3
    10. Trompetenpfifferling 4

• Pilzkäppchen

Zitat

Natürlich können auch weniger genannt werden

Den hab ich gelesen, ich glaube wir reden einfach etwas aneinander vorbei. Ich weiß schon sehr genau worum es hier geht, wurd ja direkt auf meine Frage oben geantwortet, diese Frage von mir hattest du allerdings anscheinend fehlinterpretiert. Macht ja auch nix.

Aber ist ja wie du sagst auch völlig Wurscht. :D

• Na denn

1.Grüngefelderte Täubling
    2.Austernseitling
    3.Frauentäubling
    4.Edel-Reizker (L. deliciosus)
    5.Fichtenreizker
    6.Violettstielige Täubling (Russula violeipes)
    7.Parasol
    8.Steinpilz
    9.Flockenstieliger Hexenröhrling
    10.Pfifferling

Mfg Sven
    10.

• Schöne Umfrage und gleichzeitig mein Einstand.

1. Schiefertrüffel
    2. Steinpilz
    3. Rotkappe
    4. Parasol
    5. Krause Glucke
    6. Pfifferling
    7. Blutreizker
    8. Marone
    9. Hallimasch
    10. violetter Rötelritterling

• 1. Reizker
    2. Herbstlorchel
    3. Krause Glucke
    3. Marone
    4. Herbsttrompete
    5. Riesenbovist
    6. Birkenröhrlinge und Rotkappen
    7. Hallimasch, Safranschirmlinge, Perlpilze,
    8.Steinpilze, Parasol, Samtfußrüblinge
    9. violette Rötelritterlinge,büscheliger Rasling
    10. Rotfußröhrlinge , Schopftintlinge, Flaschenstäublinge, Stockschwämmchen (die haben ihren Rang übrigens öfter gewechselt- ich hatte sie mir teilweise sogar übergegessen)

das ist der augenblickliche Stand, sorry, daß ich manche Plätze doppelt belegt habe, konnte mich nicht entscheiden. Und der Stand wird sich hoffentlich mit Finden bzw. Erkennen neuer Pilze wieder ändern (Z.B. noch nie Morcheln , Pfifferlinge , Hexen gefunden, Täublinge noch unbekanntes Terrain)

PS: Und selbst bei Doppelbelegung:shy:: 10 Ränge reichen doch gar nicht- wo bringe ich denn der Rest der leckeren Pilze unter?:D

• Hallo.
    Da mach ich auch mit.
    1. Pfifferling
    2. Parasol
    3. Steinpilz
    4. Flockenstieliger Hexenröhrling
    5. Rotkappe
    6. Champignon
    7. Marone
    8. Birkenpilz
    9. Austernseitling
    10. Rotfußröhrling