Servus ihr Pilznarren!
Habe mal eine Frage, die wohl noch nie hier gestellt wurde und mich nun schon seit einiger Zeit selbst beschäftigt. Welche Pilze sind eurer Meinung nach am besten dazu geeignet, um den spezifischen Geruch/Geschmack zu wahren? Um es mal kurz zu erläutern: Neben den Pilzen ist das Sportfischen meine große Leidenschaft. Vor ein paar Wochen beschäftigte ich mich erstmals mit der Idee, Angelköder wie z.B. Hartmais mit –žPilzflavour–œ selbst herzustellen. Da ich in den letzten Wochen und Tagen viele grüne Anistrichterlinge ausfindig machen konnte, kam mir in den Sinn es mal mit diesen auszuprobieren. Jedoch stellte ich nach ein wenig Recherche im Internet fest, dass diese Pilze nach dem Trocknen ihren intensiven Anisgeruch nach dem Trocken wohl verlieren würden. Habt ihr irgendwelche Tipps/Anregungen, welche Pilzarten sich für mein Vorhaben eignen könnten? Hier noch kurz eine Erklärung was ich genau mit den guten Pilzen vorhabe: Wenn man beispielsweise Hartmais für längere Zeit in Wasser aufquellen lässt, nimmt dieser gerne den Geruch/Geschmack beigefügter Zutaten an. Da ich zugegebenerweise ein –žklassicher Angler–œ bin, fische ich eher selten mit fertigen Fischködern wie z.B. Boilies, vielmehr als fertiges Futter zu kaufen macht es mir Freude, mein eigenes herzustellen. Um beim Beispiel grüner Anistrichterling zu bleiben, ich persönlich habe noch nie einen Angelköder mit solch einem Aroma gefunden. Welche Pilzarten (natürlich jetzt ausser Steinpilz, Totentrompete oder Ähnlichem ;)) könnten eurer Meinung nach für mein Vorhaben geeignet sein? Neben dem Geruch würde mich auch interessieren, mit welchen Pilzen man evtl. auch noch seine Köder färben könnte. Das wäre ausgezeichnet Um einiges vorweg zunehmen, am besten geeignet wären wohl getrocknete Pilze, da ich ja logischerweise nicht jeden Tag frische Pilze zur Verfügung habe und diese meiner Meinung nach am ehesten geeignet wären. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Aroma einiger Pilzarten zu konservieren?
Hoffe mal, ich habe alles einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich nun auf eure Anregungen
Gruß Micha