Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling im Forum und ein relativer Neuling als Speisepilz-Sammler und Pilz - Interessierter.
Mein Pilzrevier ist die Gegend um Konstanz am Bodensee (v.a. Bodanrück).
Seit ein paar Wochen durchforste ich das Forum und bin gleichermassen erfreut wie erschüttert, was man hier so an Beiträgen zu lesen bekommt.
Interessante Beiträge, tolle Fotos, schöne Berichte rund um unsere Pilzwelt begeistern mich.
Aber auch die negative Seite des anscheinend zunehmenden Interesse an Pilzen spiegelt sich im Forum wieder.
Ich finde, die Pilzkunde ist eine (Freizeit)beschäftigung, der man sich mit einer
gewissen Konsequenz widmen sollte. Man muss nicht gleich ein Hobby - Mykologe werden, aber die Wälder platt trampeln und Pilze aus diesem fragilen Ökosystem entnehmen, im Pilzbuch so lange blättern, bis man glaubt, die Art ausfindig gemacht zu haben und dann zuhause die Pilze in den Müll wirft, weil man sich (berechtigterweise) doch nicht mehr sicher
ist ist nicht gut. Genausowenig die Methode " Ich nehm ´ mal ein paar Pilze mit, poste die Bilder im Pilzforum und überleg mir dann, ob ich sie esse".
Wenn man eine Marone nicht von einem Steinpilz unterscheiden kann oder das 100ste Foto von einem Hallimasch zur Bestimmung postet ist man vermutlich nicht mal in dem Besitz eines Pilz - Buches und sich offensichtlich nicht bewusst, daß man im Zweifel immer der Natur im Allgemeinen, den Pilzen oder sich selbst (Leute - Pilze können töten!) mit planlosem Verhalten schadet.
Mein Vorschlag: Wenn Ihr begeistert seid von der Welt der Pilze, wenn Ihr nach dem Genuss Eurer ersten Wild-Pilz-Pfanne keinen Zucht-Champignon mehr anrühren möchtet, wenn ihr den Wald und die Wiesen mit all ihren Eindrücken, Pflanzen, Tieren, Gerüchen, Geschmäckern, Geräuschen usw. genießt, dann bucht ein Pilzseminar bei Eurem lokalen Sachverständigen , besorgt Euch Literatur, lernt die Pilze mit den Bestimmungsschlüsseln aus Euren Büchern zu bestimmen (fragt dann auch die Gemeinde im Forum), und habt Freude an diesem wunderschönen Hobby.
Oder: lasst es besser bleiben.
Liebe Grüße vom Bodensee
Andi