Anfängerglück
- a.Riza
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von a.Riza.
-
-
Hallo a.Riza,
insoweit dein Glückstag darin bestand, einen für dich bislang noch nicht gemachten Fund zu haben,
herzlichen Glückwunsch.Ansonsten sehe ich hier völlig überständige Exemplare, die meiner Meinung in der Küche nichts mehr verloren haben und im Wald hätten bleiben sollen.
Evtl. hast du sie ja zur Bestimmung mitgenommen. Anhand fehlender Beschreibung bezüglich der Merkmale, sage ich mal gar nichts, auch wenn relative Klarheit besteht.
Bei Röhrlingen kann man die Frische und Tauglichkeit für die Küche (unabhängig von einer sicheren Bestimmung des Fundes) dadurch feststellen, indem man auf dem Hut mit der Fingerspitze drückt. Lässt sich der Hut weich eindrücken und bildet sich derselbe nur langsam oder gar nicht zurück, bleibt das Exemplar stehen. Es sei denn der Fruchtkörper geht zur näheren Bestimmung mit nach hause.
Die Beiden wären bei mir stehen geblieben.
Eine Essensfreigabe im Forum gibt es ohnehin nicht.
VG Markus
-
Hallo Markus
essen wollte ich sie sowieso nicht.
ich war überwältigt von der grösse, da ich keine Kamara dabei hatte habe sie mit genomen.
ich lerne noch dazu. danke dir für ausführliche erklärung.LG a.Riza