Birkenpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo, ihr Lieben,

diesen Pilz hier habe ich bisher immer als Birkenpilz verkauft, ist das überhaupt richtig?

(ich hoffe, das Bild ist eindeutig, habe leider nur dieses gemacht...)

EDIT: natürlich nicht wirklich "verkauft", ich meinte nur, dass ich sie immer vor anderen so bezeichnet habe.[hr]
    Halt! Halt! Halt!

Es ist eine Birken-Rotkappe, richtig? :D

• Hallo,

nein das ist ein ganz einfacher Birkenpilz (Leccinum scabrum).

http://www.naturfoto-hamburg.d…60929_8028_Birkenpilz.jpg

eine Birkenrotkappe (Leccinum versipelle) siehrt so aus.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00037/fm00037.html

Viele Grüße

• Hm, okay, also doch ein Birkenpilzchen :)
    Habe heute noch mehr gefunden... schon witzig, dass die wie eine Birke aussehen und unter Birken wachsen. Zum Glück schmecken sie nicht auch noch so :D

• Hallo miteinander,

hmmm, :/

ich würde die Birkenrotkappe noch nicht so definitiv ausschließen wollen, da ich deutliche Rottöne im Hut sehe und es mir scheint, dass die Huthaut übersteht. Das Foto lässt dies aber nicht definitiv entscheiden.

Ältere Birkenrotkappen können durchaus auch rotbräunliche Hüte haben.
    Kennzeichen wären bei der Birkenrotkappe eine über die Röhrenschicht mehr oder weniger stark überstehende Huthaut (während beim normalen Birkenpilz die Röhrenschicht unter dem Hut hervorquillt), sowie dass sich das Fleisch nach Anschnitt grauviolettlich, an der Stielbasis eher blaugrünlich, verfärbt.

Ein Foto der Huthaut/Röhrenschicht von unten sowie Angaben zur Verfärbung im Anschnitt wären hier wichtig. Vielleicht wurde das Foto ja sofort nach dem Anschnitt gemacht?

Wenn sich allerdings (wie das Foto vermuten lässt) nichts groß verfärbt hat und die Huthaut nicht übersteht, dürfte es sich in der Tat um den "normalen" Birkenpilz handeln.

• Hallo Naan,

nein, das war nicht direkt nach dem Anschnitt, sondern Stunden später. Ich habe heute noch zwei weitere gefunden:[hr]
    Ich glaube zumindest, dass es die gleichen sind. Sind in der Nähe gewachsen und auch unter einer Birke.

Gilt eigentlich eine der beiden Sorten, also Birkenpilz und Birkenrotkappe als schmackhafter?

Ich finde es bei den Birkenpilzen (wenn es denn welche sind) schwer einzuschätzen, ob sie noch genießbar sind. Ich achte auf Maden und Geruch. Nach der Farbe kann ich leider nicht gehen nach meinem bisherigen Wissensstand, denn die gezeigt Farbe würde mich etwa bei Maronenröhrlingen schon abschrecken :D Aber der letzte in dieser Farbe hat auch sehr gut geschmeckt.[hr]
    Achja: die Gabel sollte helfen, die Größe einzuschätzen :P
    Hat aber nicht so ganz geklappt, denn die Pilze wirken nun kleiner, weil die Gabel näher dran war...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uliko!

Die letzten beiden sind sicherlich Birkenpilze, Leccinum Scabrum. Kleiner Tip: Die beiden nicht mehr essen. Damit tust du dir nichts Gutes.

Der im Startbeitrag ist hübsch und knackig, und wenn du den bei natürlichem Tageslicht und ohne Blitz photographiert hättest, wäre hier wohl auch kein Rot mehr zu sehen. ;)

LG, Beorn.

• Hm, meinst Du wirklich, Beorn?

Eigentlich sind sie noch recht fest und riechen auch angenehm...
    Na, ich werde sie mir nochmal anschauen und bei Zweifel wirklich wegwerfen... auch wenn's mir leid tun würde...

Danke für den Tipp, Beorn :)[hr]
    Ohne Blitz sind die übrigens alle fotografiert, nur der erste eben in schummrigem Raumlicht, das stimmt ;)