Muss man Morcheln schonen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo,


    habe durch den Pilzbewertungsthread mal wieder den Wikipedia-Eintrag zur Käppchenmorchel gelesen... und da steht: "Die Käppchen-Morchel ist essbar. Sie steht wie alle Morcheln in Deutschland unter Naturschutz und ist als Seltenheit zu schonen."


    Darf man die wirklich nicht sammeln?
    Sollte man sie wirklich nicht sammeln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uliko!


    Vorab: Ich persönlich würde bestimmte Morchelarten nicht zu Speisezwecken sammeln. Man muss nicht alles essen, blos weil es essbar ist.


    Letztlich ist das mit den Schutzbestimmungen und Sammelbeschränkungen aber eine heikle Sache. Ich will jetzt nicht generell die Rechtslage in Frage stellen, verweise aber auf ein paar interessante Beiträge zu dem Thema. Es geht darum, wie sich das Sammeln der Fruchtkörper auf einen Bestand auswirkt:


    >LINK<


    Bitte auch die folgenden Beiträge lesen. ;)


    Dennoch sehe ich keinen Sinn dabei, eine seltene Pilzart für die Küche zu sammeln. Es gibt genug andere Arten, die sehr häufig sind und zugleich unheimlich wohlschmeckend. Auch diese stehn eigenartigerweise unter Schutz und unterliegen Sammelbeschränkungen. Dabei ginge s dem Gesetzgeber wohl aber darum, eine kommerzielle Nutzung zu vermeiden. Auch über den Sinn und Zweck dieses UNterfangens kann man geteilter Meinung sein.



    LG, Beorn.

  • Danke Beorn für den Link und Deine Meinung dazu,


    der Präsentation von Gerd konnte ich entnehmen, dass die Morcheln nicht auf der Roten Liste stehen. Aber trotzdem sind sie geschützt?


    Werde mich mit dem Thema bald mal ausgiebiger beschäftigen, dazu ist angelinkte Thread sicher sehr hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uliko!


    Steinpilze (B. Edulis) oder Pfifferlinge (C. Cibarius) stehen auch nicht auf den wirklich aussagekräftigen roten Listen drauf. Geschützt sind sie trotzdem, auch wenn es Massenpilze sind. ;)


    Die ausführlichen roten Listen vieler Bundesländer findest du im oben verlinkten Thema im Startbeitrag. Aber auch die sind teilweise mit Vorsicht zu genießen.


    LG, Beorn.

  • Halo nochmal, Beorn!


    Okay, aber was heißt jetzt geschützt?
    Darf ich sie sammeln vom Gesetz her?
    Im Thread stand etwas von "keine Bußgelder", wenn ich mich recht erinnere... aber was passiert denn dann bei Verstoß?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uliko!


    Solange du nicht in einem Natur - oder Landschaftsschutzgebiet am Sammeln bist, ist wohl das Schlimmste, was passieren könnte, eine Konfiszierung deiner Funde. Aber auch das ist unwahrscheinlich, wenn die Funde aus dem "Garten deines Schwagers" kommen. ;)


    Hier noch ein weiterer interessanter Link zum Thema:
    >Klick<


    LG, Beorn.