Kleine Freitagsexkursion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo,

Die kleine Regenpause von heute Nachmittag hat mich veranlasst Überstunden zu kompensieren, und hat mich aus dem Büro getrieben. ;)
    Im Gegensatz zu mir, scheint die Pizflora das garstige Wetter doch zu schätzen... es werden der Arten immer mehr. Erfolglose Morchelsucher können bereits auf andere Speisepilze ausweichen. Kleine Auswahl von heute Nachmittag:

Kueneromyces-mutabilis_7.jpg
    Stockschwämmchen Kueneromyces mutabilis

Coprinus-comatus3.jpg
    Schopftintling Coprinus comatus

Auricularia-auriculae-judae.jpg
    Judasohr Auricularia auriculae-judae

...und noch was für's Auge, KEIN SPEISEPILZ
    Mycena-stipata5.jpg
    Viersporiger Nitrat-Helmling Mycena stipata

Allen ein schönes Wochenende
    Herzliche Grüsse
    Sepp

• Zitat von Marc

Sag mal, Sepp, warum findest du Schopftintlinge um diese Zeit? Ist das normal? :/

hab ich mich auch grade gefragt... ich kenne die nur aus dem herbst... kann aber auch leicht daran liegen, dass ich dieses jahr zum ersten mal schon so früh zu suchen begonnen habe ^^

und noch ne frage fällt mir da ein...
    es wird ja immer gewarnt vor der verwechslung stockschwämmchen/gesäumter häubling... an was kann man die beiden sicher unterscheiden auch wenn man sie zum ersten mal sammelt? hab mich noch nie drübergetraut weil in meinen pilzbüchern steht, dass die beiden teils makroskopisch im prinzip nicht zu unterscheiden sind?
    irgend nen trick wird es ja wohl doch geben denke ich ;)

und zu guter letzt natürlich noch ein lob für die schönen bilder :)
    gefallen mir gut

lg

• Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht Sepp, aber die Schopftintlinge können auch bereits im Frühjahr fruktifizieren. (Das gleiche gilt auch für Rötelritterlinge) ;)

Zitat von Flo

...es wird ja immer gewarnt vor der verwechslung stockschwämmchen/gesäumter häubling... an was kann man die beiden sicher unterscheiden...

Klick hier -> Vergleich Stockschwämmchen - Gifthäubling

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas

• Hallo Sepp,

geniale Bilder die du da wieder geschossen hast.:thumbup: Das mit den Tintlingen hat mich auch ein bisschen gewundert, denn um diese Zeit hab ich noch nie einen stehen sehen.

War am Wochenende wieder unterwegs und konnte ein paar Spitzmorcheln erwischen, Speisemorcheln sind mir leider immernoch verwehrt geblieben!! :(

Liebe Grüsse

Pady

• Hallo,
    Danke für die Komplimente :)

Zitat von Andreas78

Ich bin zwar nicht Sepp, aber die Schopftintlinge können auch bereits im Frühjahr fruktifizieren.;)

Schopftintlinge gehören zu denjenigen Pilzen welche ich in den Jahren, seit ich die "Pilzlerei" intensiv betreibe, in jedem Kalendermonat wenigstens schon einmal gefunden habe. Das Vorkommen im Frühjahr zur Morchelzeit ist gar nicht so selten.

Zitat von Flo

...es wird ja immer gewarnt vor der verwechslung stockschwämmchen/gesäumter häubling... an was kann man die beiden sicher unterscheiden...

Gelbfieber hat da mal einen Top-Vergleich publiziert:
    Kein Text!
    Kein Pilzbuch hat den Vergleich jemals besser aufgezeigt, etwas vom Besten in dieser Angelegenheit.

Herzliche Grüsse
    Sepp