...was ich da heute Morgen sah.
Nein, es gefällt mir überhaupt nicht.:(
LG Reinhilde
Das ist gar nicht schön
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.
-
-
Uiihhh...Reinhilde...Du hast ja ne Winterlandschaft...allerdings ist es hier bei mir in Schleswig Holstein auch alles weiß übergefroren...haben -4 Grad...aber der Schnee der eventuell angesagt wurde für hier ist Gott sei Dank nicht gefallen...
-
Hallo
ups da sehe ich ja Schnee und ich dachte bei uns währe es schlimm um die pilze bestellt -4 grad heute nacht aber die Sonne scheint
Lg aus Dänemark -
Morgen!
Allerdings wäre mir ein Anblick wie auf deinem Bild lieber, als das, was ich hier gerade sehe.
Alles grau, Schneeregen, Modder, Schleim...Ich leg' mich wohl mal endlich hin...
LG, Beorn.
-
Ja Reinhilde, hier sieht es genauso aus...
Vor 3 Tagen rechneten die Modelle noch mit trockenen 5 °C, nun ist es Dauerschneefall bei 0 °C.
Und in der Nacht zum Montag könnten auch die -10 °C geknackt werden!!! -
Immer positiv bleiben!
Vielleicht gibts nächste Woche eine Austernseitlingsschwemme...........
Grüße
Feinschmecker
-
Hier zwar schönes Wetter, sonnig, aber in der Nacht Frost.
Werde gleich nochmal schauen gehen, was die Pilze machen,hoffentlich noch keine Frostschäden. Die richtige Pilzsaison ging doch erst vor ein paar Tagen los!!!
-
Ich werde heute mal schauen was sich da so finden läst gestern war ich kurz und die ganze Plantage stand voller Hallimasch
-
Arghh Reinhilde,
bei uns in Mittelfranken schaut es genauso aus. Schluss mit den Bodenpilzen, konzentrieren wie uns auf die Austern
Hoffentlich haben wir diesen Winter bei großen Minusgraden eine Schneedecke. Letzen Winter ist das Pilzmycel durch die fehlende Schneedecke kaputt gegangen.
Liebe Grüße
-
Na dann geb ich euch mal Austern :-))) Mein erster Erntestamm von gestern lecker wars
-
Gestern schon!
Wens aufgehört hat zu schneien, werde ich gleich mal losgehen!
-
Also emotional fahre ich gerade Karussel.
Gerade erst fing es an im Wald richtig Spaß zu machen da kommen nun nicht nur erste Frostmeldungen, nein auch schon Schneelandschaft.
Bye bye ... Steini und Co!
Dabei hatte ich noch Hoffnung für morgen.
Naja, noch liegt hier kein Schnee. Das Bibbern kommt nun trotzdem. -
Ich stell die Frage besser mal hier rein ...
Bei uns wirds grad bitterkalt :nana: Heisst, zur Zeit schneits gerade.
Der Bodenfrost macht ja erstmals alles pilzige putt!Jetzt ist aber ab Dienstag wieder wärmeres Wetter angesagt, ab Mittwoch auch in der Nacht deutlich über 0 Grad.
Den Samstag darauf hab ich schon länger zum Pilzsammeln mit der Familie meiner Schwester reserviert. Kann ich dann wieder mit frischen Pilzen rechnen oder geht das länger? Oder ist für dieses Jahr ganz finito für Steinpilze, Röhrlinge, Lepistas, Perlpilze, Mohrenköpfe, Mönchsköpfe und Parasols?
Gruss und Dank, Hüft-Wulstling.
-
Hm...also ein wenig Frost überstehen die Pilze schon aber wenns mal strenger wird dann ist es durch...an wärmebegünstigten Lagen...also an einem See oder windgeschütze und sonnenbeschienen Hängen kann es nochmal ein wenig geben aber viel wird es nicht sein...
-
Wie kommst du darauf das Gewässer wärmebegünstigt seien ?
Ich sehe das eher gegenteilig. -
Richtig im Winter schon Mausmann...da hast Du recht...aber zu dem jetzigen Zeitpunkt geben sie noch Wärme ab an ihre direkte Umgebung und halten das dortige Mikroklima wärmer
-
Oh nein, Reinhilde, ich glaubte, ich sehe nicht richtig. Schock! Ich muss heute doch in den Wald und Pilze vor sicherem Frost- und Schnee retten! Mein armes Haus, du muss wieder etwas gedulden!
LG
Lara -
Oh nein, Reinhilde, ich glaubte, ich sehe nicht richtig. Schock! Ich muss heute doch in den Wald und Pilze vor sicherem Frost- und Schnee retten! Mein armes Haus, du muss wieder etwas gedulden!
LG
LaraHallo Lara,
ja mache das und rette so viele Pilze wie du finden kannst. Ich war gestern in der Mittagspause noch mal schnell im Wald und am Nachmittag kam der Regen und in der Nacht der Schnee und es krümelt immer noch leise vom grauen Himmel.
Dafür gab es aber heute Mittag noch einen Pilzeintopf nach vogtländischer Art. Und einge Pilze wurden auch noch getrocknet. Nebenbei hab ich noch Äpfel aufgelesen. Die Apfelbäume stehen an einem Feldweg und kein Mensch nutzt diese Äpfel. Nun wurde noch ein Bratapfelkuchen draus und die restlichen werden zu Kompott gekocht und in Gläsern konserviert.
Dann ist der Tag um. -
Ich hätte auch noch eine Weile auf den Schnee verzichten können, bei Temperaturen knapp über Null Grad schneit es schon den ganzen Tag so vor sich hin. (Reutlingen). Nächste Woche soll es dann noch kälter werden......
Also ab, schnell noch mal in Wald, den "Rest" retten...LG Markus
-
Hm...also ein wenig Frost überstehen die Pilze schon aber wenns mal strenger wird dann ist es durch...an wärmebegünstigten Lagen...also an einem See oder windgeschütze und sonnenbeschienen Hängen kann es nochmal ein wenig geben aber viel wird es nicht sein...
Hall Mentor
Ab wieviel Frost wird es denn Deiner Erfahrung nach bedenklich?- Ich war heute im schönsten Sonnenschein auf der Pirsch und habe nur abgebrochen, weil ich das ja alles verarbeiten muß. Erkennt man Frostschäden bei Pilzen IMMER?
zu Gewässern:
PS: Klar sind Gewässer , zumindest, wenn größer, Wärmespeicher. Die Ostsee ist zum Beispiel ein fantastischer Wärmespeicher, Im Frühjahr speichert sie natürlich auch die Kälte. -
Richtig im Winter schon Mausmann...da hast Du recht...aber zu dem jetzigen Zeitpunkt geben sie noch Wärme ab an ihre direkte Umgebung und halten das dortige Mikroklima wärmerDas ist auch der Grund warum es speziell im Herbst an Gewässern besonders neblig ist. Der Nebel entsteht im Zusammenhang mit der noch wärmeren (gespeicherten) Wassertemperatur und der teilweise deutlich kühleren Umgebung. Kühlt das Gewässer dann immer mehr ab, nimmt auch der Nebel ab.
Gruß,
Markus
-
Ja, das ist auch der Grund dafür, dass wir im Herbst wochen-, wenn nicht monatelang, unter einer grauen Decke sitzen müssen.:( Die warme Luft, die ja wesentlich mehr Wasser aufnehmen kann als die kalte, steigt auf, trifft dort auf kalte Luft, und das Wasser, das in der warmen Luft gespeichert war, muss dann aus dem sich abkühlenden Gemisch irgendwie austreten. Resultat ist Hochnebel.
–” Das ist jetzt die schönere Seite, also Hochnebel von oben gesehen.Aber es stimmt schon, dass das Mikroklima unter einer Tanne für einige Zeit erhalten bleibt.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.