Da habe ich doch kürzlich rumgetönt wenn ein holzbewohnender Pilz einen Stubben besiedelt hat, dann würde er Konkurrenten an diesem Stubben nicht dulden. Und nun DAS. Da fand ich einen kleinen Eichenstubben und da wuchsen vier verschiedene Pilzarten dran. Bitte wer hilft mir mal bei der genauen Bestimmung.
von rechts nach links.
1. irgend ein Porling der war noch ganz jung
2. Schmetterlingstramete?
Das war die größte Fläche
3. Muschelkrempling?????
Hier noch mal der ganze Stubben von vorn
auf der Rückseite wuchsen noch einige Hallimasch.
Danke schon mal für die Hilfe
LG Reinhilde
na so was...
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Reinhilde,
1. wohl auch "nur" Trametes spec., möglicherweise junge Schmetterlingstrameten, die Zeit wird es zeigen
2. ja, Schmetterlingstrameten
3. Panellus stipticus, Herber Zwergknäueling
Grüße
hübchen -
Danke Hübchen.
Der erste Porling war recht groß für so einen Jungschen. Der war nämlich vor etwas mehr als einer Woche noch gar nicht da. Werde es also dann irgend wann wieder angucken. Wenn die 12 cm Neuschnee der Vergangenheit angehören. Bei solchem Wetter wie heute, starker Wind und Schneefall (immer noch), ist die Stelle nicht gut zu erreichen.
LG Reinhilde -
Hallo Reinhilde!
Das ist aber ein wunderschöner Stubben ... kommt mir spanisch vor. Wie eine Flamenco-Tänzerin, die ihr Kleid schwingt, olé!
-
Hallo Reinhilde!
Zitat
Da habe ich doch kürzlich rumgetönt wenn ein holzbewohnender Pilz einen Stubben besiedelt hat, dann würde er Konkurrenten an diesem Stubben nicht dulden.
Ui, wie kommst du denn da drauf?
Natürlich würde jede Pilzart gerne andere, fremde Arten vertreiben, um das gesamte Substrat für sich zu haben (gibt allerdings Ausnahmen, dann brauchen sie einander). So einfach geben da aber die anderen nicht auf, ist ein ständiger Konkurrenzkampf.Die Bestimmung sehe ich wie hübchen, prophezeie, dass Pilz 1 ein frischwachsender Pilz 2 ist.
VG Ingo W
-
... Hättets ja gleich sagen können, dass ein Stubben einem Stumpf gleicht. :shy:;)
-
... Hättets ja gleich sagen können, dass ein Stubben einem Stumpf gleicht. :shy:;):D:D:D
Wollte es dir doch nicht soooo einfach machen.
Bin schoin weg.............
LG Reinhilde