Helmling? Faserling? Düngerling? Wie viele Arten sind zu sehen? Diese Fragen haben sich mir beim Anblick der Pilze gestellt, die ich fotografiert habe. Ich hoffe auf Hilfe bei der Bestimmung.
Standort: ca 300 m hoch, auf einem grasigen Waldweg in einem Fichtenforst, der aber auf einer Seite in einem der Stürme der letzten Jahre umgeworfen wurde, die Stämme wurden beseitigt, allerdings liegen noch Äste etc. auf dem Waldweg.
Untergrund: basischer Basalt, darüber lehmige Erde, ebenfalls basisch. Durch die Fichtennadeln kann die Oberfläche natürlich versauert sein.
(1)
Irgendwo im vorderen Astgewirr war es.
Mit staunenden Augen habe ich den "großen" Pilz hier gesehen:
(2 A-C )
Der kleine Pilz sieht nach Helmling oder seiner Verwandtschaft aus, aber der Große?
Einen Tag später, bei etwas anderer Beleuchtung, habe ich gemessen.
(3 A-B)
Ich habe es nicht fertiggebracht, die Pilze zu sezieren.
Die Frage für mich ist: haben diesen beiden Exemplare etwas mit den anderen Pilzen zu tun, die direkt dabei standen?
Am ähnlichsten waren die hier:
(4 A-B)
A: Der zweite große von oben hat ansatzweise so ein Muster, ist am Rand aber bräunlich. Rechts daneben stehen wieder helmlings-ähnliche Pilze - die gleiche Art?
B: Der linke Pilz hat auch Ähnlichkeit mit den Pilzen von (2) - (3).
Hier noch ein paar Bilder von Pilzen in der Umgebung.
(5 A-B)
(6 A-B)
Von den jüngeren Pilzen habe ich noch ein von seitlich unten:
(7)
Auf den ersten Blick: schwarze Lamellen. Aber unter der Stereolupe zeigt sich: die Lamellen sind hell, sind aber dicht mit schwarzen Punkten bedeckt (Sporenstaub + Guttationstropfen?). Außerdem war ein großer milchiger Guttationstropfen zu sehen.
So viel von meiner Bildausbeute.
Hat da jemand eine Idee? Ist das eine Art oder sind das zwei Arten?
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten, oder auch auf eine kurze Antwort "Das ist xyz" -
fragend
Lothar