Sehenswerter Pilz, welche Art?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Helmling? Faserling? Düngerling? Wie viele Arten sind zu sehen? Diese Fragen haben sich mir beim Anblick der Pilze gestellt, die ich fotografiert habe. Ich hoffe auf Hilfe bei der Bestimmung.

Standort: ca 300 m hoch, auf einem grasigen Waldweg in einem Fichtenforst, der aber auf einer Seite in einem der Stürme der letzten Jahre umgeworfen wurde, die Stämme wurden beseitigt, allerdings liegen noch Äste etc. auf dem Waldweg.
    Untergrund: basischer Basalt, darüber lehmige Erde, ebenfalls basisch. Durch die Fichtennadeln kann die Oberfläche natürlich versauert sein.

(1)
    Irgendwo im vorderen Astgewirr war es.

Mit staunenden Augen habe ich den "großen" Pilz hier gesehen:
    (2 A-C )
    Der kleine Pilz sieht nach Helmling oder seiner Verwandtschaft aus, aber der Große?

Einen Tag später, bei etwas anderer Beleuchtung, habe ich gemessen.
    (3 A-B)
    Ich habe es nicht fertiggebracht, die Pilze zu sezieren.

Die Frage für mich ist: haben diesen beiden Exemplare etwas mit den anderen Pilzen zu tun, die direkt dabei standen?

Am ähnlichsten waren die hier:
    (4 A-B)
    A: Der zweite große von oben hat ansatzweise so ein Muster, ist am Rand aber bräunlich. Rechts daneben stehen wieder helmlings-ähnliche Pilze - die gleiche Art?
    B: Der linke Pilz hat auch Ähnlichkeit mit den Pilzen von (2) - (3).

Hier noch ein paar Bilder von Pilzen in der Umgebung.
    (5 A-B)
    (6 A-B)

Von den jüngeren Pilzen habe ich noch ein von seitlich unten:
    (7)
    Auf den ersten Blick: schwarze Lamellen. Aber unter der Stereolupe zeigt sich: die Lamellen sind hell, sind aber dicht mit schwarzen Punkten bedeckt (Sporenstaub + Guttationstropfen?). Außerdem war ein großer milchiger Guttationstropfen zu sehen.

So viel von meiner Bildausbeute.

Hat da jemand eine Idee? Ist das eine Art oder sind das zwei Arten?

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten, oder auch auf eine kurze Antwort "Das ist xyz" -

fragend
    Lothar

• Hallo Lothar!

Ich denke schon, dass die alle zusammengehören könnten. Mürblinge (Psathyrella) sind ganz oft sehr hygrophan (also durchfeuchtet dunkelfarbiger als abtrocknend/trocken) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Lothar !
    ohne das ich eine weiterführende Idee hinsichtlich der bestimmung habe denke ich das es sich um mindestens 2 verschiedene Pilzarten handelt .
    bei Bild 2 b glaube ich einen Ringrest erkennen zu können ....
    evtl.verbirgt sich dahinter ein kleiner Schirmling ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Lieber Harry, lieber Ingo,
    vielen Dank für Eure Tips. Ich vermute dadurch 3 Arten:

I.)
    Der Pilz von Bild (2) + (3) ist rissig areoliert und glockenförmig, obwohl er nicht sooo jung aussieht. Leider habe ich kein Bild von der Unterseite.
    Am Stiel sieht es tatsächlich wie ein Ring- oder Schleier-Rest aus.

Harry: Gibt es rissig-areolierte Schirmlinge? Bisher kenne ich nur schuppige - ich kenne allerdings nur wenige, von Lepiota eigentlich nur den Wollstielschirmling, sonst Parasola und Macrolepiota.
    Update: Quatsch: Parasola = Schirmtintling!

Der Pilz auf Bild 4B links gehört zur selben Art wie 2 A+B, brauner Rand, glockenförmiger Hut.

II.)
    Die Pilze auf Bild 4A sowie 5 A und B gehören vermutlich zusammen: Die Hüte haben ein rotbraunes Zentrum, der Rand wird mit dem Alter flacher, wölbt sich nach oben und reißt längs ein.

III.) Die Pilze auf Bild 6 A+B mit der weißen Hutmitte möglicherweise noch eine dritte Art.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, wozu der Pilz von Bild 7 gehört hat.
    Auf Bild 7 sind auch kleine Fasern sowohl am Hut als auch am Stiel zu sehen. ( Das gibt es wohl auch bei den Faserlingen - Behangener Faserling). Die Lamellenschneiden sind rötlich, die Fasern am Hut sind rotbraun. Das würde auch zu Psathyrella passen.

Ich grübele weiter

Lothar

• Hallo Harry, hallo Lothar!

Psathyrella ist makroskopisch schon schwierig, mikroskopisch nicht minder. Vielleicht schaut pilzmel mal in den Beitrag, wenn du "Psathyrella" in der Überschrift mit verwendest?

Zitat

Auf Bild 7 .....Die Lamellenschneiden sind rötlich.....

Rötliche Farben an den Schneiden wären doch schon mal was (wenn du das wirklich am realen Pilz siehst?!), vielleicht geht es dann ja in die Richtung Ps. prona, Ps. microrhiza oder Ps. gracilis?

Der Rissigkeit würde ich nicht zu viel Bedeutung schenken, schließlich sieht man auf dem Übersichtsbild 4A wie die zustande kommt.
    Man könnte doch der Übersicht halber einfach erst mal danach schauen, ob die angeblich verschiedenen Arten nicht doch alle diese roten Schneiden haben?

Zitat

Am Stiel sieht es tatsächlich wie ein Ring- oder Schleier-Rest aus.

Das interpretierst du jetzt aber anhand des Bildes, oder? Sind das nicht vielleicht einfach weiße Stiel-Fasern wie sie auch bei dem letzten umgedrehten Pilz zu sehen sind?

Lothar, solltest du die Pilze nicht mitgenommen haben, bleibt es meiner Meinung nach sowieso bei Psathyrella spec.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bisher kannte ich zwar den Gattungsnamen Psathyrella, hatte aber keinen Bezug dazu. Jetzt weiss ich wenigstens, wie die aussehen können. Als nächstes muss ich schauen, worauf alles es ankommen kann. Jedenfalls muss ich für hygrophane Pilze eine Spritzflasche mitnehmen.

Ich habe auch einen online verfügbaren Schlüssel gefunden (Andreas Melzer: Provisorischer Schlüssel: Psathyrella
    http://www.vielepilze.de/selten/psat/key/key.pdf

Der hilft mir zwar im Moment noch nicht weiter (aber vielleicht MitleserInnen), aber vielleicht hilft er mir dabei, beim Gucken eine Struktur zu entwickeln, also z.B. auf die Lamellenschneide zu achten und welche Alternativen es gibt. Als Anfänger hat man noch einen eingeschränkten Blick: Hutoberfläche, -form, -größe, dasselbe für den Stiel. Ich muss vermutlich auch mal die Handlupe für die Pilze in Betrieb nehmen, bei Gefäßpflanzen mache ich das ja auch.

Wenn ich alles schon wüsste, wäre es ja langweilig ;) Es wäre auch langweilig, wenn es eine App geben würde: Foto machen, einen Moment warten, und schon kommt das Ergebnis. X/

Mal schauen, ob nach Schneefall und Frost noch was von den Pilzen zu sehen ist. Sonst: in einem Jahr werden sie wieder auftauchen, falls kein Harvester hier lang fährt.

Vielen Dank erst mal
    Lothar

• Zitat

... habe auch einen online verfügbaren Schlüssel gefunden (Andreas Melzer:

Ja, pilzmel eben, der kennt sich gut aus in der Gattung, freut sich meist auch über zugeschicktes Material.

VG Ingo W