Letzte Pilzwanderung in diesem Jahr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,
    Habe mir gestern vorgenommen dass ich Heute Morgen nochmal in den Wald gehe (Ich sammle fast nur Röhrlinge) dann schaue ich zum Fenster raus.

Ok Schnee ist das nicht wirklich, Warm anziehen und ab in den Wald.
    Am Parkplatz angekommen.

Habe auf den ersten Blick gesehen dass sich die Lawienengefahr in grenzen hält und bin gleich mal an meine Hexenstelle.

Drucktest Knochenhart (klar, gefrohren)!
    Wo einer ist müssen auch mehr sein, und siehe da.

Also weiter, da ich Hallimasch nicht esse muß ich sie ja auch nicht kennen.

fröhlich dass ich überhaupt was gefunden habe ging es dann weiter und siehe da.

Mist von unten nicht ran zu kommen, gehn wir halt aussen rum für den größten Steini den ich je gefunden habe ist kein Weg zu schwer, zwei mal aufs Maul geflogen und ein mal Handy vor Aufregung in den Schnee geschmissen später.

Pitschnass und frustriert trete ich den Heimweg an und renne an den schönsten Pilzen die ich heute gefunden habe vorbei (ok Leinentasche soll nicht aber ich dachte ich finde sowiso nix, deshalb kein Korb)

meine Funde Heute:
    Frisch geschlüpfte Bilderbuchsteinis

Grenzwertige Steinis mit festem Stiel und gefrohrenem Hut, da werde ich die Druckprüfung nach dem auftauen machen.

Flockies, wobei der letzte der hässlichse Flockie ist den ich je gesehen habe, ob ich den esse weis ich noch nicht

Dann mein Erstfund, ich habe den mal als düsteren Röhrling bestimmt.

Zum Abschluß noch ein Sammelbild meiner Fänge.

Hallimasch habe ich nicht mit genommen, düsterling werde ich nicht essen und die älteren Steinis beurteile ich später nochmal.
    Falls ich irgendwas vergessen habe worauf ich aufpassen sollte, sagt mir bitte bescheid.
    Gruß Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ist ja klasse, Scheepilze! :D
    Am besten wäre ja gewesen, die Hexen gar nicht aufzutauen, sondern einfach so direkt in den Tiefkühler.

Ist aber schon ein Ding, wie die so aus dem Schnee hervorkiebitzen.

Hast du von dem Riesenschlappen eigentlich noch ein paar Bilder vom Stiel? Wenn der Hut wirklich so rot war, wie er auf dem Bild aussieht würde mich das mal interessieren. ;)

LG, Beorn.

• oh meine Güte. Hatte gerade was geschriebn, wohl weg. Kenne mich mit diesen Foren echt nicht aus und wollte zunächst mal höflich guten tag sagen :) Weiterhin habe ich zwei Fragen: Früher habe ich kleine Lamellenpilze auf Wiesen gesammelt, die wir Kresslinge nannten. Kennt die jemand? Auch gehörte die Ziegenlippe immer dazu. Jetzt habe ich heftige Warnungen über Goldschimmel gehört. Wie wird das von Euch gehandhabt? Besten Dank im Voraus, Gruß Harry

• Hallo Karen,
    Ich denke ich hätte noch mehr gefunden, aber nach 2 Stunden Schneeregen war ich platt und wollte nur noch Heim und mich aufwärmen.
    Von meinen 2 grenzwertigen Steinis war einer nach dem Auftauen tod und einer noch perfeckt.
    LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Peter, Danke für deinen schönen und etwas wehmütigen (weil es klar macht, dass die beste Pilzzeit zu Ende ist bzw. bei uns aufs Ende zugeht) Bericht mit tollen Bildern:thumbup:, die teils unter Lebensgefahr für dich und deinen Handy8| entstanden sind.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara,
    Dank dir,
    wehmütig stimmt! Denn ich war noch nie so viel im Wald wie in diesem Jahr und habe fast nichts gefunden und dann wenns richtig toll los geht muß es zu kalt werden, wobei ich jetzt genug getrocknete habe so dass es mir über den Winter reicht, aber welche zu finden war schon fantastisch.
    Einziger Vorteil ist Morgen ausschlafen!!!!!
    LG
    Peter

• Ich musste beim letzten Satz grinsen, ich hoffe, du meinst nicht das Verstellen der Uhr. :D Ich stehe unter der Woche um 4 auf, um 6 bin ich im Büro. Um 15 Uhr Feierabend, 16 Uhr bin ich zu Hause. In meine Wald- und Hundgassieklamoten rein, ins Auto und in den Wald. Um 19 Uhr zurück, danach Pilze putzen (zum Glück wird die gröbste Arbeit im Wald erledigt), schneiden, zubereiten, dörren... Um 22:30 im Bett. Und am WE stehe ich um 5 Uhr auf, damit ich möglichst früh vor Konkurrenz im Wald bin. Heute fuhr ich am Nachmittag in den Wald, bei 6,5 Grad Plus. Zurück bei 2. Auch leichtes Graupenregen hat mich im Wald auf dem Rückweg erwischt. Daher habe ich für morgen mir vorgenommen, mich auszuschlafen:D Genau wie du, und die Uhrumstellung wird das noch mehr erleichtern. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Ich musste beim letzten Satz grinsen, ich hoffe, du meinst nicht das Verstellen der Uhr. :D Ich stehe unter der Woche um 4 auf, um 6 bin ich im Büro. Um 15 Uhr Feierabend, 16 Uhr bin ich zu Hause. In meine Wald- und Hundgassieklamoten rein, ins Auto und in den Wald. Um 19 Uhr zurück, danach Pilze putzen (zum Glück wird die gröbste Arbeit im Wald erledigt), schneiden, zubereiten, dörren... Um 22:30 im Bett. Und am WE stehe ich um 5 Uhr auf, damit ich möglichst früh vor Konkurrenz im Wald bin. Heute fuhr ich am Nachmittag in den Wald, bei 6,5 Grad Plus. Zurück bei 2. Auch leichtes Graupenregen hat mich im Wald auf dem Rückweg erwischt. Daher habe ich für morgen mir vorgenommen, mich auszuschlafen:D Genau wie du, und die Uhrumstellung wird das noch mehr erleichtern. :D
    LG
    Lara

Jeden Werktag in die Pilze und am WE auch noch?
    Brutal, su bist doch süchtig!
    Ich bin auch ein Frühaufsteher, nur nicht ganz so krass wie du, ich stehe um 4.40 Uhr auf und bin dann auch um 6 Uhr bei der Arbeit bis 16.30 Uhr danach bischen Mutter helfen und um 19 Uhr wieder zu Hause, da hat es dann keinen Wert mehr, und Familie will mich ja auch noch sehen.
    Deshalb kann ich nur am WE sammeln gehen und das meistens bei Sonnenaufgang dass ich auch der erste im Wald bin.
    Gestern war das kein Problem da war ich glaub der einzige im Wald.
    LG
    Peter
    [hr]

Hast du von dem Riesenschlappen eigentlich noch ein paar Bilder vom Stiel? Wenn der Hut wirklich so rot war, wie er auf dem Bild aussieht würde mich das mal interessieren. ;)

Du verdächtigst den Kiefernsteinpilz, nicht wahr ? Kam mir auch sofort in den Sinn. :)

Hallo zusammen,
    auf den fehlenden Stiel habe ich Beorn schon geantwortet, das mit der Farbe habe ich leider überlesen.
    Aber nun zu der Antwort: Der sah für mich etwas dunkler aus, so wie auf dem ersten sehr schlechten Bild von weitem.
    LG
    Peter

• Ja, Peter, ich bin wirklich pilzsüchtig:shy:, auch wenn ich die gefundenen Pilze oft verschenke, da das Essen an sich für mich eine sekundäre Rolle spielt. Diese Woche war es aber wirklich extrem, weil ich an viele Steinpilzminen gestoßen bin:whistling: Und da ich mit meinem Riesenschnauzer Gassi gehen muss, konnte ich ausgedehnte Spaziergänge mit Pilze suchen verbinden.:evil:
    Aber heute bin ich erst um 8 aufgestanden und immer noch gemütlich beim Frühstücken bin. Steinpilzsaison ist erstmal vorbei und ich kann mich anderen Hobbies widmen. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter, Hallo Mausmann!

Stimmt, genau in die Richtung (Kiefernsteini) ging die Überlegung. Werden wir so aber wohl nciht mehr klären können. In dem Sinne: Peter, Stelle merken, nächstes Jahr durch Spionagesatellit o.Ä. engmaschig überwachen. ;)

LG, Beorn.

• Ja, Peter, ich bin wirklich pilzsüchtig:shy:, auch wenn ich die gefundenen Pilze oft verschenke, da das Essen an sich für mich eine sekundäre Rolle spielt. Diese Woche war es aber wirklich extrem, weil ich an viele Steinpilzminen gestoßen bin:whistling: Und da ich mit meinem Riesenschnauzer Gassi gehen muss, konnte ich ausgedehnte Spaziergänge mit Pilze suchen verbinden.:evil:
    Aber heute bin ich erst um 8 aufgestanden und immer noch gemütlich beim Frühstücken bin. Steinpilzsaison ist erstmal vorbei und ich kann mich anderen Hobbies widmen. :D
    LG
    Lara

Hy Lara,
    das schlimme ist dass ich inzwischen auch pilzsüchtig bin obwohl ich schon für den Winter genug und auch schon welche verschenkt habe bin trotzdem in den Wald weil das finden einfach ein Spitzengefühl ist.

LG Peter
    [hr]

Hallo Peter, Hallo Mausmann!

Stimmt, genau in die Richtung (Kiefernsteini) ging die Überlegung. Werden wir so aber wohl nciht mehr klären können. In dem Sinne: Peter, Stelle merken, nächstes Jahr durch Spionagesatellit o.Ä. engmaschig überwachen. ;)

LG, Beorn.

Hallo Beorn,
    du denkst wohl ich könnte die verschiedenen Steinis nicht unterscheiden.
    Kann ich auch nicht:shy:, aber ich werde daran arbeiten.
    Zu Stelle merken: An den Steinpilzstellen vom letzten Jahr die ich mir gemerkt habe ist dieses Jahr fast nix gestanden, dafür sind sie in den letzten 3 Wochen überall in meinem Waldstück gestanden.
    :)
    LG
    Peter