die am schlechtest schmeckenden Piilze

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Da ja hier öfters nach den beliebtesten Speisepilzen gefragt wird, kommt jetzt der Gegenthread der ungenießbaren, minderwertigen Speisepilze.

Da vermutlich noch nicht alle eine Rangordung festlegen können: Ränge dürfen doppelt belegt werden, Ränge ausgelassen werden.

Es dürfen nur Pilze rein, die Ihr selber probiert habt- nichts vom Hörensagen.

Ränge:

1. einfach scheußlich, größter Hunger würde den Pilz nicht reintreiben
    2. scheußlich, aber bei Hunger?
    3.schmeckt nicht besonders, aber würde den bei wenig Geld essen
    4. schmeckt nicht besonders, aber o.k. , wenn ich nichts besseres finde, und unbedingt Pilze haben will. Die Pilzsucht macht es möglich
    5. schmeckt isoliert nicht, aber ganz ordentlicher Mischpilz, den ich zur Not mitnehme (damit man die Mahlzeit im Topf wiederfinde)
    6. schmeckt isoliert nicht, aber guter Mischpilz.
    7. es gibt bessere, aber eigentlich nicht schlecht.

Ich selber habe da die meisten Ränge noch nicht belegt:

Aber los:
    2: ockergelber Täubling
    4. falscher Pfifferling
    5. Beutelstäubling
    7 violetter Lacktrichterling

• Hallo Lutine,

Hast Du jetzt tatsächlich nochmal den Ockertäubling probiert?. Überwiegte die Neugier auf einen echt schlecht schmeckenden Pilz? damit man dann die anderen um so mehr schätzt?

LG
    Safran

• um ehrlich zu sein *erwischt*
    nein, ich habe mich nicht überwinden können, sondern mich auf meine pilzsachverständige verlassen, die mir sagte, er schmecke moderig und oll. also ist der gestrichen!

• um ehrlich zu sein *erwischt*
    nein, ich habe mich nicht überwinden können, sondern mich auf meine pilzsachverständige verlassen, die mir sagte, er schmecke moderig und oll. also ist der gestrichen!

Hallo Lutine,

Ich bin Dir nicht böse, aber es geht hier wirklich nur um eigene Erfahrungen! !!!!Meine Tochter z.B. fand den nicht so schlimm, na lecker auch nicht, aber durchaus genießbar. Sie hätte dem wahrscheinlich einen Rang 3-5 (eher 4-5) gegeben, also deutlicher Unterschied zu mir und sie verstand mich gar nicht, daß ich den als scheußlich!!!! empfand. Und dieses Übernehmen von anderen soll gerade hier in diesem Thread nicht sein.

Ich will auch gerade mal in Zukunft teilweise als ungenießbar erachtete Pilze austesten, weil Geschmäcker ja sich bekanntlich unterscheiden. Und ich habe den Eindruck, daß da auch häufig abgeschrieben wird.
    Vielleicht hat ja der Autor einen Pilz nur deshalb als ungenießbar beschrieben, um die Konkurenz auszuschalten. :nana:

Bei Giftigkeit habe ich da schon etwas!!! mehr Vertrauen in die Quellen- aber auch nur weil Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!!! (wobei sich da, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige auch umso mehr Zweifel auftuen- ich habe da auch immer mehr den Eindruck, daß eine einzige Zweifelhafte Quelle von einem einzigen Fall dann zig mal wieder aufgegriffen wird- bis es zur Wahrheit wird ( wie bei dem Eisengehalt von Spinat- eine ganze Generation von Babys und Kindern wurde daraufhin mit Spinat gequält (ich selbst mochte in zufällig schon immer)- ich fange langsam auch an, an der Giftigkeit von Kremplingen an zu zweifeln- was wäre , wenn sich das alles nur auf einen einzigen zweifelhaften Fall zurückführen ließe?????? Ich habe da auch bisher nur übernommen.

Und nein, ich werde keine Pilze testen, die nur deshalb als ungenießbar gelten, weil über den Speisewert noch nichts bekannt ist.

Aber das Problem beschäftigt mich immer mehr. Und Forschungen scheinen da kaum zu laufen.

Aber , z.B. meine geliebte Herbstlorchel: die wird z.B. in einem Buch als ungenießbar angegeben, dabei meiner Meinung nach einer der besten Speisepilze- ich glaube ich habe ihr in dem Gegenthread Rang 2 gegeben.

LG
    Safran

• Nachdem ich mir vor ein paar Wochen - nachdem ich einige verschiedene Pilze gefunden hatte - mal mit einem Freund einen ganzen Abend Zeit genommen habe verschiedene Pilze nacheinander NUR mit Butter anzubraten und ohne Gewürze zu probieren war ich auch sehr überrascht, was so alles im endeffekt doch durchgefallen war. Vor allem der Semmelstoppelpilz und der Flockie sind total durchgefallen - also sie haben nicht schlechte geschmeckt, aber eben total langweilig und Fade, daher gibts da nur ne 6 (aufgrund der Konsistenz machen sie einiges wieder gut, aber das zählt hier ja nicht ;) )
    Auch der schwarzfaserige Ritterling ist total durchgefallen. Ihm würde ich nur eine 2-3 geben.
    Wohingegen Habichtspilz ein Täublingsmischgericht und Seidenritterlinge total lecker waren.

LG, Winnie.

• Uuhh...das ist mir jetzt zu kompliziert, immer wieder zu den Bewertungen hochzuscrollen... ;)
    aber richtig eklig finde ich das Kuhmaul und jegliche Art von Scheidenstreiflingen. Und Maipilze. Geht gar nicht.
    Bevor ich verhunger, aber sonst definitiv nicht: Schwefelporling
    Dumpf sind Lacktrichterling und Ockertäubling...brauch ich nicht.
    Nicht als Einzelgericht, aber notfalls gemischt gehen normale Rotfussröhrlinge...
    und nicht mein Lieblingsgericht, aber eigentlich ganz okay sind Perlpilze, graue Schwefelköpfe und Parasol

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Uih, jetzt wir es hier wirklich interessant. Es tauchen Pilze auf, die andere als SEHR lecker bezeichnen. Die Geschmäcker scheinen doch sehr verschieden zu sein: Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube , daß das! hier interessanter wird, als , als die Pilze nach Beliebtheit sortiert werrden, obwohl auch da gab es für mich Überraschungen.

• das mit den Lacktrichterlingen wurde ja jetzt bereits öfter genannt, dem kann ich mich nur anschliesen.
    bulldoghansens auflistung kann ich komplett übernehmen
    2 Hallimasch pfui
    3 Butterpilz
    4 Goldröhrling
    noch hinzufügen möcht ich körnchenröhling, rotfüße, ziegenlippen....
    samtfußrübling nicht vergessen

und manchmal mag ich sogar fichtenmaronen und kiefernmaronen...:D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo,

1. Grauer Wulstling (Amanita excelsa), schmeckt einfach grauenhaft.
    1. auch der Ockertäubling (Russula ochroleuca) <X
    2. Nebelkappe (Clitocybe nebularis) ist auch wegen erbgutverändernder Substanzen nicht zu empfehlen
    3. Samtfußrübling (Flammulina velutipes), ein geschmacklicher Witz
    3. Hallimasch, ist nur wenn es gar nichts anderes gibt zu genießen

Für die restlichen Nummern gibt es zu viele um sie alle aufzulisten.

Viele Grüße

• Da brauch ich nicht lange zu überlegen, auf

1; Habichtspilz
    3; Birnenstäubling
    4; Edelreizker

wobei ich bekennen muß, nicht allzuviele Andere als die Üblichen mitzunehmen.
    Den Habichtspilz jetzt zweimal probiert, zweimal absolut reingefallen. Liegts am Substrat, nimmt der Gerbstoffe auf und schmeckt deshalb so bitter, auch Junge?? Denn oft wird er als gut bewertet!
    Der Birnenstäublig ist mir zu weich, und die wenigen, die ich gekostet habe hatten einen muffigen Nachgeschmack.
    Der Edelreizker ist nicht so mein Ding, aber in der Not...........
    Guter Thread

LiGrü Karl

• (aufgrund der Konsistenz machen sie einiges wieder gut, aber das zählt hier ja nicht ;) )

LG, Winnie.

Oh, Konsistenz habe ich im Eingangsposting nicht bedacht- ich meine die Konsistenz zählt schon mit zu.

Sonst könnte das Judaohr (Auriculaia auricularias judae(- denke ich- nur durchfallen. Gibt es hier irgendjemanden, der den Geschmack isoliert gut findet? (Ich vermute, niemand) das ist ein Pilz für die Konsistenz.

Und bei meinen beliebten Speisepilzen: der büschelige Rasling ohne die Konsistenz- klar er schmeckt auch so- aber da ist es auch die Konsistenz. Einfach Klasse!!!!!

Und meine geliebten Rotfußröhrlinge- ich sage ehrlich: mit der Konsistenz vom Steinpilz würden die den- meiner Meinung nach- bei weitem ! übertreffen.

Also Konstistenz zähle ICH auch zum Geschmack- auch wenn streng genommen unrichtig.

• vieleicht schafft es jemand über ein rezept mir den samtfuß schmackhafter zu machen, da zahlreich bei mir vertreten... :D:D:D:D

gruß *jürgen*

---------------

• Ach Jürgen,

da wird sich auch noch jemand finden. ;)

Hallo Botaniker, freut mich, Dich hier zu sehen. Du wirst vermißt.

Jürgen, ich habe den echt nur banal in Butter geschmort, also nichts besonders.
    Das super Rezept, wenn ich das nur nachkochen könnte- ich kann allenfalls das Restaurant angeben, aber waren keine herkömmlichen Santfußrüblinge- die Pilze waren total hell. Meine Tochter meint, daß es trotzdem Enoki gwesen sein müsse (nein, die hatten nicht diese langen Stiele) EINFACH FANTASTISCH!!!!

LG

Safran

• Hallo liebe [/i]Sabine, das stimmt und das stimmt nicht ganz. Mit Gewürzen, Knobi, Zwiebeln, Kräutern kann man natürlich vieles schmackhaft machen. Aber Eigengeschmack eines Pilzes entweder sagt einem was zu oder nicht.
    Es gibt ein wunderbares russisches Märchen.
    Ein Soldat kommt bei seiner langen Wanderung an einem Haus, wo ein geiziges Paar wohnt. Der Soldat wird zwar in die Hütte rein gelassen, aber das Weib sagt, dass sie arm, wie Kirchenmäuse sei. "Oh, dann soll ich für euch aus meinem Achs eine Suppe kochen! Ich hoffe, ihr habt aber Wasser" sagt "bemitleidend" der schlaue Soldat. Das Weib, das auf ein kostenloses Essen scharf war, stellte ihm Wasser zur Verfügung. Der Soldat legte seinen Achs ins Wasser und stellte den Topf auf den Herd. Es kochte. "Ah, die Suppe schmeckt schon sehr gut. Schade, dass es kein Salz gibt" Promt war auch Salz da. Nach einer Weile probierte er wieder: "Ja, schon sehr gut, schade, dass es keine Zwiebel gibt!" Das Weib und ihr Mann gaben dem Soldaten Zwiebeln. Und danach fehlten nur noch Kartoffeln, Weißkohl, Stück Fleisch... Die Achs-Suppe war zum Schluss sehr lecker und hat sowohl dem Soldaten als auch dem geizigen Ehepaar geschmeckt. Ob es am Achs lag?;)
    Safran ein tolles Thema, Danke.
    Tja, Geschmäcke sind wirklich unterschiedlich.
    1. Hexenei - einfach scheußlich, größter Hunger würde den Pilz nicht reintreiben
    2. Nebelkappen - scheußlich, aber bei Hunger?
    3.Riesenbowist - schmeckt nicht besonders, aber würde den bei wenig Geld essen
    4.Rotfüssröhrling schmeckt nicht besonders, aber o.k. , wenn ich nichts besseres finde, und unbedingt Pilze haben will. Die Pilzsucht macht es möglich
    5. Lepista nuda schmeckt isoliert nicht, aber ganz ordentlicher Mischpilz, den ich zur Not mitnehme (damit man die Mahlzeit im Topf wiederfinde)
    6. violetter Lacktrichterling- schmeckt isoliert nicht, aber guter Mischpilz.
    7. Marone - es gibt bessere, aber eigentlich nicht schlecht-
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Nochmal schnell zurück zu den Samtis.

Jürgen:

Zitat

vieleicht schafft es jemand über ein rezept mir den samtfuß schmackhafter zu machen

Vor einiger Zeit hat der schweizer Pilzfreund H. A. Schmid unglaublich spannende Rezepte bei PilzePilze gepostet. Ich hab' sie gesammelt und graphisch etwas überarbeitet.
    U.a. einiges zum Samtfußrübling. Ich hoffe, der Harald Andres hat nichts dagegen, wenn ich hier eines seiner Rezepte vorstelle.

Es nennt sich: "Samtfußrüblinge an Nudeln"

Schaut mal im Anhang.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nochmal schnell zurück zu den Samtis.

Jürgen:

Zitat

vieleicht schafft es jemand über ein rezept mir den samtfuß schmackhafter zu machen

Vor einiger Zeit hat der schweizer Pilzfreund H. A. Schmid unglaublich spannende Rezepte bei PilzePilze gepostet. Ich hab' sie gesammelt und graphisch etwas überarbeitet.
    U.a. auch zum Samtfußrübling. Ich hoffe, der Harald Andres hat nichts dagegen, wenn ich hier eines seiner Rezepte vorstelle.

Es nennt sich: "Samtfußrüblinge an Nudeln"
    Schaut mal im Anhang. Ich hoffe, es klappt und Ihr seht nicht nur den Text, sondern auch das unterlegte Bild.

LG vom Nobi

PS: Zum eigentlichen Thema:
    Anti-Speisepilze sind für mich u.a.
    Birnenstäubling
    Grauer Wulstling
    Fichtenreizker
    Kuhröhrling
    Goldröhrling

• Hallo,

ich hab ne 1 anzubieten: Butterpilze im Einweckglas konserviert aus russischer Produktion.
    Ich hatte mich sehr auf diese gefreut, kannte ich sie ja eingelegt noch nicht.
    Ich goss sie ab, spülte sie mit klarem Wasser und schmorte sie in Butter, mit Zwiebel. Die sollte es als Beilage zu Schnitzel geben.
    Ich schwöre, noch nie etwas scheusslicheres gegessen zu haben, als diese geschmorten Butterpilze.
    Frisch gern unf immer wieder... aber nie wieder konserviert.
    Geschmack: säuerlich, salzig, nach Knoblauch und Gurkengewürze.
    Einfach schrecklich.

Gruß
    Petra
    I

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Nobi,

das Rezept ist vielleicht nicht schlecht aber hier ging es ja um den Geschmack der Pilze und da kann der Samtfußrübling nun wirklich nicht punkten:nana:. Mit Sahne zubereitet schmecken sogar Morcheln, die ja sonst auch ziemlich geschmacklos sind.

Viele Grüße

• Mit Sahne zubereitet schmecken sogar Morcheln, die ja sonst auch ziemlich geschmacklos sind.

wieder eine unbegreifliche, aber individuelle aussage :D:D:D

hab meine erste junge morchel halbiert, und nur in butter leicht angebraten. dann wie sichs gehört, mit der frau geteilt und wir waren beide gleicher meinung..... :plate: was für ein leckerer pilzgeschmack mmmmmmmmm;)

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Mit Sahne zubereitet schmecken sogar Morcheln, die ja sonst auch ziemlich geschmacklos sind.

wieder eine unbegreifliche, aber individuelle aussage :D:D:D

hab meine erste junge morchel halbiert, und nur in butter leicht angebraten. dann wie sichs gehört, mit der frau geteilt und wir waren beide gleicher meinung..... :plate: was für ein leckerer pilzgeschmack mmmmmmmmm;)

Hallo jürgen,

da scheinen die Geschmäcker wirklich weit auseinander zu gehen. Mit meiner Meinung bin ich ja nicht allein:

http://www.customcostumes.de/s…ghlight=Morcheln#pid22418

Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich und liegt an der Bodenbeschafenheit des Fundortes. Ich weiß es nicht:(.

Viele Grüße