Unsere Ausbeute

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo Leute :D
    Meine Name ist Robin,bin schon seit 10 Jahren Pilzesucher und bin 15 Jahre alt.
    Ich wollte euch meine Funde aus dem Schwarzwald und aus Allgäu zeigen:D
    Ich verfolge eurer Forum schon lange habe aber noch keinen Beitrag geschrieben:)

Ausflug ins Allgäu

Der Wald

Unsere Funde

Fliegenpilze

Parasole

Safranschirmlinge

Und noch viele andere...

Am Ende: Die Ausbeute

• Schöne Funde :) Glückwunsch!

Würde sie nur noch ein bisschen sauberer machen und vor allem nach der sicheren Bestimmung die Stielbasis wegschneiden, das gibt nur Dreck im Korb.

• Offizieller Beitrag

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Pilzi!

Eine sehr schön bebilderte Vorstellung. :thumbup:

Falls es dich interessiert, die Pilze ab "und viele andere" heißen von oben nach unten:

1. gemeine Stinkmorchel, Phallus Impudicus
    2. Maronenröhrling, Boletus Badius *(1
    3. Perlpilz, Amanita Rubescens *(2
    4. Habichtspilz, Sarcodon Umbricatus s. lat.
    5. Schopftintling, Coprinus Comatus
    6. Pantherpilz, Amanita Pantherina

*(1 = könnte eventuell auch ein Filzröhrling, zB der stattliche Rotfußröhrling sein.
    *(2 = könnte auch ganz gut ein weiterer Pantherpilz sein. ;)

Viel Spaß und Freude im Forum wünscht
    Beorn.

• hallo robin
    das sind wirklich schöne aufnahmen von eurem pilzausflug. man kann kaum vermuten, dass du erst 15 jahre alt bist. danke für das zeigen deiner "beute" ich habe ähnlich früh angefangen, pilze zu suchen.

bei deinen parasolen (das tischbild der ausbeute) kann ich nicht bei allen die natterung feststellen. möglicherweise liegt das am foto oder an meinen augen. falls nicht, hast du vielleicht auch safranschirmlinge gefunden.

• Uliko Danke für den Tipp!:)

Beorn Danke für die Bestimmung der Pilze ;)

Lutine Danke für den Hinweis,du hast es gut erkannt auf dem Tischbild sind auch viele Safranschirmlinge nächstes mal sammle ich nur die Parasole!,da mir die Safranschirmlinge nicht so gut schmecken:D

Ich freue mich dass euch die Fotos so gut gefallen haben :)

• Ja, hast Du auch schön fotografiert :)

Mein Tipp war vielleicht etwas missverständlich: es geht nicht um den Dreck im Korb, sondern darum, dass er in die Lamellen geht und man ihn dann kaum noch rausbekommt ;) Deshalb würde ich sichtbaren Dreck so ziemlich vollständig wegmachen, vor allem Sand, denn der stört beim Essen am meisten :)

• , vor allem Sand, denn der stört beim Essen am meisten :)

Dem schließe ich mich an, ein unangehem knirschendes Empfinden wie bei nicht ordentlich gesäubertem Feldsalat, auf das gerne verzichtet werden kann......

• Zitat

Dem schließe ich mich an, ein unangehem knirschendes Empfinden wie bei nicht ordentlich gesäubertem Feldsalat, auf das gerne verzichtet werden kann......

Manchmal, wenn ums Verrecken nicht alles weggehen will, dann hoffe ich auch, dass es kein Sand ist, sondern winzig kleine andere Verunreinigungen (natürlich nur, wenn ich für mich selbst koche). Und siehe da: es ist dann meistens auch kein Knirschen zu fühlen. Das Sandgeknirsche nervt mich allerdings tierisch, da reichen schon kleinste Mengen Erde...
    Aber zum Beispiel bei Kulturchampignons braucht man es nicht immer völlig genau zu nehmen, finde ich. Man kann wahrscheinlich sowieso nie JEDES kleine Partikelchen entdecken, vor allem, wenn der Lamellenbreich geöffnet ist (wobei man diese ja auch nicht kaufen sollte...).

Was ich auch mal hatte: ein Stück Laubblatt :D Das schmeckt auch nicht so dolle :D

• Oje, mach mir keine Angst, Pilzi... :(

Es gibt ja aber auch Winterpilze :) Vielleicht sammle ich die ja dieses Jahr mal, wenn ich Glück habe...

Genau, es gibt ja auch Winterpilze,

Lutine hat wohl ihre erste Samtfußrüblinge gefunden, wir gestern beim Südwest-Forums- Treffen auch Reste von vermuteten Austernseitlingen und allerhand sonstiges, auch Essbares und rein Wisssenschaftliches, ich habe daheim auch überständige Austernseitlinge gefunden, Judasohr und andere dürften auch zu finden sein. Und wer weis, was ein paar warme Tage zwischendrin alles bewirken können ?

VG, Markus

• ja, nur nicht aufgeben, und vor allem, wenn das auge nicht mehr so sehr an den magen denkt, wird es viel offener für die sonstigen schönheiten des waldes, man kann auch üben, bäume zu bestimmen, die keine blätter mehr haben, oder nach allerlei getier ausschau halten
    langweilig ist es im wald jedenfalls nie!
    :)

• Danke für die Tipps, ihr beiden :)

Ja, ich beginne langsam auch Bäume zu bestimmen, bin da aber noch echt bei den absoluten Basics z.B. Fichte von Tanne zu unterscheiden etc. :D

Die Tage wachsen auf unserer Universität sogar (leider giftige) Champignons und Reizker habe ich heute beim Nachhausefahren am Straßenrand entdeckt :) Vorbei ist es also in BW noch nicht ganz ;)

Grüße an Euch!