Kurz vor Wintereinbruch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

heute liegt bei mir eine geschlossene Schneedecke von etwa 10cm Dicke. Ich blieb heut zu Hause, dafür ist für morgen wieder ein Waldgang geplant, denn Schnee hält mich nicht vom Pilzen ab.
    Hier einige Funde von gestern, der Habichtspilz ist von vorgestern und für mich ein sehr erfreulicher Erstfund.

Die Hauptdarsteller:

1. Hasenpfote, Coprinus lagopus
    Massenwiese auf Hackschnitzel gefunden

2. Graublättriger Tintling, Coprinus impatiens

3. Seidiger Risspilz, Inocybe geophylla

4. Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa

5. Tonblasser Schüppling, Pholiota lenta

6. Schwarzschuppiger Schirmling, Lepiota felina

7. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides mit Nebenfruchtform Coryne dubia

8. Tiegelteuerling, Crucibulum laeve
    Hunderterweise neben den Hasenpfoten gefunden

9. Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata

10. Binsenkeule, Macrotyphula filiformis

11. Habichtspilz, Sarcodon imbricatus

12. Schleimpilz, noch nicht ganz ausgereift, dürfte was aus der Ecke Physarum sein (an Birkenholz)

Das ist nur ein Teil der Funde, alleine gestern kamen 117 Bilder zusammen, insgesamt sehr viele Arten in größerer Zahl gefunden, ich hoffe mal, dass es durch den heutigen Schneefall nicht sofort viel weniger werden.
    Speisepilze waren - außer Maronenröhrlingen und gelegentlich ein paar Leccinum-Arten (besonders Birkenpilze) - kaum welche zu finden.
    Ich werde demnächst versuchen hier einige Austernseitlinge aufzutreiben, die Saison ist für mich jedenfalls noch lange nicht beendet... ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Natürlich erwartet hier niemand, daß du einen Bericht mit 117 Bildern erstellst. Auch wenn das mal interessant wäre. :evil:
    So ist das auf jeden Fall eine tolle Auswahl. :thumbup:

Die Saison geht auf jeden Fall weiter. Bei mir am Oberrhein ist es ja zumindest so, daß es alle paar Schaltjahre mal eine geschlossene Schneedecke gibt. Da kann man dann wenigstens die Schaufel zuhause lassen zum Pilzen.

Ich bin auch recht sicher, wenn die Nachtfröste jetzt nicht zu streng sind, die Witterung im November noch mal passt, daß sich einige Herbstpilze nochmal was trauen.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

heute nacht hats nochmal geschneit und ordentlich gefroren. Momentan ist die Pilzsuche etwas mühsam, denn man müsste alle erst mal ausgraben.
    Nächste Woche hab ich nochmal genug Zeit zum Suchen, da plane ich die mir bekannten Austernseitling/Stachelbart-Fundstellen anzusteuern. Da kommt sicher nochmal was.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.