Frost-Tour

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Heute gings trotz 2 Tagen Nachtfrost noch mal in den Wald nach den Steinpilzen schauen und was sonst noch so da ist ;).

Los gings gleich mit 2 Klasse Parasolen

Dann ein Baumbewohner, den ich nicht einordnen kann.

Der Träger währe mir frisch auf dem Teller sehr sympathisch, ein Wildschweinschädel.

Der 1. Steinpilz, was für ein Gerät!

Und dann kamen die Flockig ;).

Die Ausbeute, Steinpilze, Maronen, Flockis Parasole und Herbsttrompeten.

Die beiden Steinis, inspesamt waren es 5 aber die anderen waren schlicht am Ende.

Mal "andere" Maronen.

Fertig geputzt, schöne Mahlzeit.

Insgesamt eine sehr schöne Tour mit überraschend gutem Ergebnis. Leider sind einige schöne Pilze durch den Frost schon zerstört worden, aber so ist das halt.
    2 sehr schöne Flockig, die im gefrorenen Zustand noch richtig gut aussahen waren nach dem Auftauen nur noch Matsch.
    Ich denke das wars hier jetzt auch mit Herbstpilzen, warten wir mal auf die Austern ;). Heute waren noch keine zu sehen.

• Ich war heute auch wieder los- nach Nachtfrost- ich vermute aber, daß der im Wald noch nicht angekommen ist- da geschütze Lage- ich bin den ganzen Tag nur noch am Pilze verarbeiten (Sammeltour wurde abgebrochen, weil so viel verarbeiten kann ich an einem Tag gar nicht - hier ginge es erst vor wenigen Tagen überhaupt richtig los) - aber es müssen Vorräte angelegt werden.

Die Küche hängt voll mit Pilzschnüren- der Gefrierschrank füllt sich.

Aber: KANN MAN FROSTSCHÄDEN AN PILZEN SICHER ERKENNEN???????

Meine Kübelpflanzen haben teilweise echt schon einen Schlag weg bekommen- denen SEHE ich es an, aber wie sieht man das an Pilzen?

• Hi und hallo,

schöner Fund bei den Bedingungen - da kann ich nur "bon appétit" wünschen!:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Aber: KANN MAN FROSTSCHÄDEN AN PILZEN SICHER ERKENNEN???????

Meine Kübelpflanzen haben teilweise echt schon einen Schlag weg bekommen- denen SEHE ich es an, aber wie sieht man das an Pilzen?

Naja, bei meinen war es sehr einfach, die waren hart wie ein Eisklotz, haben sich angefühlt wie ein Eisklotz und nach dem Auftauen waren sie schlicht Matschig.
    Da war es sehr eindeutig, keine Ahnung wie es mit leichten Frost ausschaut.

Ja, die sind meistens ziemlich eindeutig - es kommt schnell zu Zersetzungserscheinungen. Die geschädigten Stellen werden schnell unansehnlich, sowohl Farbe als auch Konsistenz gehen verloren. Bei Steinpilzen oder Maronen erkennt man die erfrorenen Stellen an der verblassenden Farbe und an der beginnenden Matschigkeit - je nachdem, wie stark der Frosteinfluss war. Manchmal fallen die geschädigten Stellen ab und die Trennstelle wirkt irgendwie durchscheinend und substanzlos. Oft ist das meiste vom Pilz schön und fest und die betroffenen Stellen weich und unansehnlich. Ich würde solch einen Pilz auch durch wegschneiden der befallenen Stellen nicht mitnehmen - genau so wie bei von Schimmel befallenen Pilzen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Ja, die sind meistens ziemlich eindeutig - es kommt schnell zu Zersetzungserscheinungen. Die geschädigten Stellen werden schnell unansehnlich, sowohl Farbe als auch Konsistenz gehen verloren. Bei Steinpilzen oder Maronen erkennt man die erfrorenen Stellen an der verblassenden Farbe und an der beginnenden Matschigkeit - je nachdem, wie stark der Frosteinfluss war. Manchmal fallen die geschädigten Stellen ab und die Trennstelle wirkt irgendwie durchscheinend und substanzlos. Oft ist das meiste vom Pilz schön und fest und die betroffenen Stellen weich und unansehnlich. Ich würde solch einen Pilz auch durch wegschneiden der befallenen Stellen nicht mitnehmen - genau so wie bei von Schimmel befallenen Pilzen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Danke vielmals, na, das wäre ja ziemlich eindeutig. Heute war noch alles BESTENS, aber ich glaube auch nicht, daß der Frost HIER in Wäldern bis zum Boden durchgedrungen sein kann, aber manchmal habe ich auch da einfach Zweifel-

Also Pilzbessene, wo es schon richtig gefroren hat, kommt hierher. Nur noch nächste Nacht soll es frieren. Es wird wieder wärmer. Hier ist in den Wäldern seit ca. 1 Woche in ALLEN Wäldern echt der Teufel los. Auch Steinis. Wir sind hier eine bekannte Urlaubsregion..... , aber nein Stopp, das Forum ist NICHT zur Werbung da. (Aber sollte rein ZUFÄLLIG hier jemand erwägen , hier Urlaub machen zu wollen, ich biete auch Ferienwohnungen- per PN nachfragen):shy:;) Mod, bitte löschen , falls nicht o.k ( manchmal muss ich einfach...)

LG
    Safran

• na, andre, dann hat sich die frage ja selbst beantwortet.
    tolle pilze hast du wieder gefunden. möchte echt wissen, wie du das immer machst.

• na, andre, dann hat sich die frage ja selbst beantwortet.
    tolle pilze hast du wieder gefunden. möchte echt wissen, wie du das immer machst.

Stimmt, die sahen so gut aus und dann das. Naja, was solle, gab ja noch genug andere.
    Weiß auch nicht sie ich das mache, den kleinen Steinpilz habe ich gefunden weil ich an einer Stelle die mir ohne Grund gut erschien das Laub weggefegt habe, da war er dann ;).