Maronenröhrlinge?
- derfragende
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.
-
-
Hallo zusammen,hier würde ich zur Sicherheit auch noch mal jemand drüber sehen lassen. Folgendes halte ich für Maronenröhrlinge. Stimmt das?
Den rechten halte ich bei dem was man sieht auch für einen Maronenröhrling, der Linke ist ein Filzröhrling, ich würde ihn als junge Ziegenlippe einordnen.
-
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mir scheint es als ob Filzröhrlinge eher nicht so dunkel wären. Aber ich verlasse mich da auf Ihre Erfahrung (ohne Gewähr)
LG
-
die filzröhrlinge gibt es in vielfältigen variationen, so dunkle gibt es auf jeden fall
der kleine rote rand an der verletzung spricht gegen die marone. auch hat die marone meist nicht so einen gelben stiel,
je länger ich mich mit ihnen beschäftige, umso schwerer fällt es mir, die auseinander zu halten. zum glück sind verwechslungen nicht gefährlich, solange man eindeutig einen filzröhrling hat!wenn du hier schaust
filzröhrlinge
und da runterscrollst, dann weißt dum, was ich mit vielfalt meine -
Vielen Dank für Ihre Antwort.Mir scheint es als ob Filzröhrlinge eher nicht so dunkel wären. Aber ich verlasse mich da auf Ihre Erfahrung (ohne Gewähr)
LG
Also verlassen solltest du dich lieber nur auf dich selbst beim Thema Pilze. Hier wird keiner eine verbindliche Aussage treffen oder womöglich eine Verzehrfreigabe erteilen.
Aber zum Thema, ich habe inzwischen sehr viele Filzröhrlinge und Maronen gesehen. Maronen finde ich wirklich unverwechselbar wenn man erst mal einige selber in der Hand hatte und zweifelsfrei bestimmt hat. Filzröhrlinge hingegen sind sehr variabel und untereinander extrem leicht verwechselbar. Und wenn sie jung sind sind sie oft auch sehr dunkel, trotzdem wie ich finde nicht mit einer Marone verwechselbar, da ganz andere Hutoberfläche und auch die Röhren sind anders.
Schau dir die beiden noch mal genau an und du wirst feststellen das es sicher unterschiedliche Arten sind. -
Hallo zusammen,
Auf beiden Bildern ist links ein Bereifter Herbstrotfuss (Xerocomus pruinatus) und rechts eine Marone (Boletus badius) zu sehen.
-
Hallo zusammen,Auf beiden Bildern ist links ein Bereifter Herbstrotfuss (Xerocomus pruinatus) und rechts eine Marone (Boletus badius) zu sehen.
An den Bereiften Rotfuss hatte ich auch zuerst gedacht, mich aber nicht "getraut" da überhaupt nichts (für mich sichtbares) rotes am Stiel zu sehen ist.
Danke für die Korrektur, die die ich bisher gesehen habe sahen halt alle rot aus. -
sicheres Merkmal für den bereiften Rotfuss ist der schmale rote Rand am Hund - gut zu erkennen auch an der Bissstelle
-
heidewind, du bist großartig...ist ja wirklich offensichtlich und endlich hab ich was, an dem ich mich bei der bestimmung festhalten kann danke dir!
wieso heißt der rotfuß, ohne rote füße zu haben? -
lutine
Freut mich, daß ich auch mal jemandem weiterhelfen kann
Ich hab den Tipp auch hier aus dem Forum.Was den Stiel angeht, ist der Rotfuss einfach noch zu jung. Vielleicht ist der ganz unten schon rötlich, aber da sind auf dem Foto Blätter davor, so daß man nichts sieht.
Ich zitiere Wikipedia:
Das Farbspektrum [des Stiels] reicht von gelblich bis leuchtend gelb, selten von Beginn an rotflockig. [...] Lediglich die Stielrinde kann Rottöne aufweisen. (Betonung auf "kann")