Wiesenchampion oder was giftiges?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nati81.

• Hallo zusammen,

ich habe im Nadelgehölz auf dem Boden Pilze gefunden und bin mir nicht sicher, was es für welche sind.

Die Lamellen sind bei einigen Pilzen rosa bis lila, bei anderen schokoladenbraun.

Es ist ein Ring vorhanden, allerdings kommt der von einer Haut, die vor den Lamellen war - und bei einigen nicht mehr vorhanden ist.

Ich persönlich würde auf einen Wiesenchampion tippen, habe aber Angst, diesen mit einem giftigen Egerling zu verwechseln oder ggf mit einem Knollenblätterpilz.

Der Pilz riecht weder nach Tinte, noch nach Anis.

Ich bin nicht sicher, ob die noch geschlossenen Pilze (siehe Bilder) dazugehören und von der gleichen Sorte sind, weil die Lamellen weiß sind.

Könnt Ihr mir helfen?

Lieben Gruß und danke,
    Nati

Hier der Link zu der Galerie:
    http://img4web.com/g/TKWHG

• Hallo Nati !
    Willkommen im Forum
    das sind definitiv Champignons ( Agaricus spec. )
    Agaricus campestris ( Wiesenchampignon kannst Du ebenfalls definitiv ausschliessen )
    Deine sollten übrigens schon nach Anis oder Marzipan riechen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Nati!

Du solltest auf die Gelbfärbung beim Ankratzen oder Darüberstreichen achten (besonders basal). Schau mal den Hutrand bei einigen Fruchtkörpern an, der ist eindeutig und ziemlich intensiv gelb, und mich würde es nicht wundern, wenn man diese Reaktion innerhalb von 6-7 Sekunden mitverfolgen kann, indem man einfach fest mit dem Finger darüberstreicht.

Der Geruch stellt sich oft erst nach Ankratzen ein, der chemische, an Apotheke (Karbol) erinnernde Geruch der Karbol-Egerlinge ist besonders basal am Stiel intensiv.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Nati!

Zitat

...dann gehe ich mal davon aus, dass es Wiesenchampions sind!

Wenn du das wirklich so meinst, und dich nicht aus Versehen verschrieben hast, wärst du aber sehr ignorant. Wiesen-Champignons verfärben ja eben nicht gelb und keiner hier hat den Vorschlag gebracht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

mich würde schon einmal interesieren wie Du auf Agaricus xanthoderma kommst. Müßte da die Stielbasis nicht chromgelb anlaufen? Das kann ich im Schnittbild nicht erkennen. Da der mir bisher noch nie über den Weg gelaufen ist kann ich nur auf Pilzbuchangaben zurückgreifen. Ich denke hier auch eher an einen aus der Anis-Gilde.

Viele Grüße

• Hallo Pilz62!

Zitat

mich würde schon einmal interesieren wie Du auf Agaricus xanthoderma kommst. Müßte da die Stielbasis nicht chromgelb anlaufen?

Oh, Schnittbild ist da ja auch!
    Mmm, wie rede ich mich da jetzt raus??
    Vielleicht so: nachdem vermutet wurde, dass es sich um 2 Arten handelt, ist natürlich ein Schnittbild von nur einem Fruchtkörper allein nur die Hälfte wert!
    Vielleicht war ja der ältere auf Bild 1 mit dem gelben Hutrand tatsächlich ein anderer?:evil:

VG Ingo W

• Ich teile diese Einschätzung. :thumbup:

Zum Geruch noch ein rascher, vielleicht hilfreicher Hinweis:

Ich finde diese Pilze ganz oft genau deshalb, weil es plötzlich stark nach ihnen riecht.
    Meine Partnerin jedoch bemerkt diesen Anis-/Marzipan-Duft noch nicht mal dann, wenn sie direkt an einem Fruchtkörper schnuppert.
    Aber wenn sie die Knolle anschneidet und sofort die Nase drüberhält, dann nimmt auch sie den Geruch wahr.

Also vielleicht mal so versuchen. ;)

Grüße vom Pilzkäppchen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo @ All!

Dann sei auch mal die Frage erlaubt, wie viel Zeit zwischen dem Aufschneiden des Pilzes und der Aufnahme des Photos vergangen ist. So ein Hauch von gelb ist da ganz am unteren Rand der Basis nämlich schon noch zu sehen.

Da frage ich mich jetzt auch, ob sich A. Xanthoderma da ähnlich verhält, wie andere Champis: Je kälter, desto weniger Verfärbung? So beobachtet habe ich das zumindest bei A. Silvaticus. Auch wenn es da ja um Rot geht...

Auffällig ist ja auch die kastige Hutform, wobei das schon ein sehr unsicheres Merkmal ist, an dieser Stelle sich aber in ein gewisses Gesamtbild fügt. Der Geruch nach Tinte, Desinfektionsmittel etc. kann übrigens auch bei kaltem Wetter wenig ausgeprägt sein. Da wäre eventuell mal ein kurzes Erhitzen sehr aufschlussreich.

Also hier eine (noch) sehr unsichere Sache. Entweder A. Xanthoderma s.lat. oder aber A. Essettei s.lat.

A. Arvensis würde ich mal vom Standort und der Größe (Habitus) der Fruchtkörper ausschließen wollen. ;)

VG, Beorn.

Edit @ Pilzkäppchen:

Auch wenn da die Abgrenzung umstritten ist: Einen meist recht schwachen, anis - oder fenchelähnlichen Geruch nehme ich bei von mir als Agaricus Silvicola eingestuften Exemplaren wahr. Agaricus Essettei und A. Arvensis riechen für mich wesentlich kräftiger und eben mehr nach Bittermandel bzw. Marzipan. :P

Wobei ich "Marzipan" eigentlich mehr bei zB Hebeloma Radicosum rieche. Die dickeren Anischampi - Arten sind in meiner Dufterkennung unter "mandelig" eingeordnet.

Aber die Geruchswahrnehmung ist eben auch eine sehr individuelle Geschichte. Und darum für eine Pilzdiskussion aus meiner Sicht nicht unbedingt ein hartes Kriterium. ;)
    Zur persönlichen Absicherung / Ergänzung zu anderen Merkmalen aber schon immens wichtig.

LG, Beorn.

• Hallo zusammen,

uii-- Ihr sprechen tatsächlich die Pilzkenner, wow. Also nach dem Anschneiden ist nur wenig Zeit vergangen, ich habe vielleicht 5-10min nach Anschnitt die Fotos gemacht.
    Ich hätte nun tatsächlich auf einen Wiesenchampion getippt. Wie gut, dass es dieses Forum hier gibt.

Es ist gar nicht so einfach, völlig fremde Pilze zu bestimmen.. - aber es macht Spaß, dazuzulernen.

Nachdem ich gestern viele Röhrlinge und Steinpilze im Wald gefunden habe, habe ich auch zwei neue Arten fotografiert, die ich bislang nicht bestimmen könnte. Mache dafür aber einen neuen Thread auf