Welcher Baumbewohner könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hi,
    ich hab heute einen Baumbewohnenden Pilz gefunden den ich erst für einen Austernseitling gehalten habe. Von Unten gesehen glaube ich das aber nicht. Er wuchs auf einem schon sehr zerfallenem Buchenstamm. Hat jemand eine Idee?

• Hallo Andrei !
    wenn ich die Lamellenfarbe auf Bild 2 ( rosaatönung ? ) richtig interpretiere handelt es sich vermutlich um einen Dachpilz ( Pluteus spec. )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Andrei !
    wenn ich die Lamellenfarbe auf Bild 2 ( rosaatönung ? ) richtig interpretiere handelt es sich vermutlich um einen Dachpilz ( Pluteus spec. )
    Gruß Harry

Ich wollte ihn nicht abrupfen, weil ich ihn recht hübsch fand, deshalb habe ich keine weiteren Details, aber vorhin im Wald sahen die Lamellen eigentlich schneeweiß aus. Würde jetzt aber nicht mehr drauf beharren, wo ich mein eigenes Foto sehe.....

• Hallo Andre!

Deine Angaben sind recht dürftig.
    Wären die Bild-Farben einigermaßen real, würde ich bei einem Rätsel auf Pluteus salicinus (Grauer Dachpilz) tippen. Ist aber eben nur geraten und taucht nicht mal zur Bilderunterschrift.
    Kannst du ja hier mal in der Tabelle anklicken:
    http://www.tham-thueringen.de/tham/html/pluteus.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024