bäume fällen erlaubt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• hallo zusammen

als ich letzten donnerstag mal wieder den wald erkundete.... kam ich an einem mir schon
    bekannten ort vorbei....
    an dem ich aber vorbei lief als ich feststellte das dort schon 5 andere personen rumschlichen (zwei männer...zwei frauen und ein jugendlicher).

als ich am nächsten tag wieder zu diesem ort ging... musste ich mit entsetzen feststellen das mein lieblingsbaum (musste ihn immer anfassen wenn ich an ihm vorbei kam):shy:
    und noch 3 andere birken net mehr da stehen wo sie stehen sollten sondern nur noch stümpfe mit sägespänen.;(

bin mir ziemlich sicher das dies auf deren kappe ging...was auch den anhänger an ihrem auto erklären würde.

dazu hätte ich zwei fragen:
    - ist es erlaubt das irgendwelche leute in den wald latschen und bäume fällen können?
    -wieso ist die birke so beliebt?(es wurden 4 bäume gefällt und alle waren es birken).

auch gibt es bei uns ein eingezäuntes gebiet wo z.Z. lauter birken gefällt werden....aber da werden wenigstens auch wieder neue gepflanzt.

--> sorry für die in euren augen vielleicht blöden fragen und für die mieserable rechtschreibung...aber hoffe das sich doch vielleicht jem. erbarmt und mir antwortet.:shy::)

mfg

• na ja...man kann ja auch Pächter sein von bestimmten Waldparzellen und dort darf man dann begrenzt Holz machen....Birke ist als Brennholz besser als Fichte etc., aber kommt natürlich an Eiche etc. nicht ran

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• hallo stylez
    erstmal willkommen im forum und freut mich daß du dich für die natur begeisterst und engagierst. um deinenen lieblingsbaum tuts mir leid.
    zu deiner frage, ob jedermann einfach so bäume fällen darf, nein
    die berechtigung zu bestandsmaßnahmen hat nur der waldbesitzer, oder pächter, oder beauftragter forstbetrieb. und meistens hat die untere naturschutzbehörde (landratsamt) auch noch ein wort mit zureden.
    was in deinem wald abgelaufen ist, kann dir hier niemand sagen, da mußt den waldbesitzer oder pächter mal fragen.
    im allerschlimmsten fall könnte natürlich auch eine illegale handlung vorliegen, wer weiß?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo,

Leider zählen Birken bei uns nicht nur als Brennholz,
    sondern auch als Waldschädlinge, kann deswegen sein
    das:

A) Waldeigentümer- pächter oder

B) Vom Förster erlaubt, sie die Birken fällen durften

um evtl. den Wald zu lichten,

Bekannte hatte diese Erlaubnis auch!:shy:

• ich glaub nicht, daß der förster befugt ist, eine baumfällaktion zu genehmigen

gruß *jürgen*

---------------

• tja, wald und rechtsprechung,
    an jeder waldweg-einfahrt prangt schon von weitem uns das einfahrtverbotsschild entgegen, wage es ja nicht, weiter zu fahren :shy:
    sind wir dann auf pilz-tour unterwegs, kommen uns auf den hauptwegen monstermaschinen mit höllenlärm entgegen, so daß der waldboden bebt.
    tja der wald

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Stylezz,

natürlich kann nicht jeder sich im Wald bedienen. Jeder Wald hat auch einen Besitzer (entweder Land bzw. Staat oder Privat) also gehören die Bäume auch diesem (apropos.. wie ist es denn dann mit den Pilzen??;)).
    Die Birke ist nicht unbedingt beliebt (es gibt besseres Brennholz), kommt aber oft vor (Pioniergehölz, mit erfolgreicher Ausbreitung, anspruchslos) und ist selten erwünscht (aus Forstwirtschaftlicher Sicht und je nach Waldtyp), da andere Hölzer für den "Förster" viel höherwertiger sind.
    Bei uns werden Birkenzweige auch öfter zum schmücken auf Volksfesten benutzt, Erntedank?
    Auch gibt es einen Trend zum eigenen Holz ernten (daher die vielen Motorsägenkurse).
    Also gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Stumpf ist Trumpf...einfach abgesägt und geklaut
    2. Mit Erlaubnis des Försters gemacht für Brennholz, Schmuck etc., da er diese eh nicht verwendet....win win situation;)
    3. Durch oder auf Anweisung des Pächters/Försters durchgeführt um Licht/Platz für die höherwertigen Hölzer zu schaffen.
    4. Ggf. Verkehrssicherung

Viele Grüße

Sebastian

• ok ...danke für die antworten.:thumbup:

dann werde ich mal versuchen heraus zu bekommen wen dieses gebiet gehört.(oder besser gesagt versuche ich den menschen zu finden der sich anmaßt zu sagen das dies sein eigentum ist). dachte immer das gehört mutter natur.:nana:

und was meint ihr wie sollte ich mich verhalten wenn ich nochmal "privat-personen" sehen sollte die bäume fällen?!
    kann ich die nach irgendwelche dokumente fragen die sie bei sich führen müssten (berechtigung oder so...)?

um es in einem bsp. besser darzustellen. ---->

ich sehe leute die mir suspekt vorkommen und frage sie ob sie dazu berechtigt sind...sie antworten mit ja.... und ich frage nach einem nachweis(dokument).sie antworten mit "haben wa gerade nicht mit". was dann? polizei anrufen oder mit eingekniffenen schwanz abhauen weil die polizei mich auslachen würde?

mfg

• Hallo,

wenn man den Verdacht einer illegalen Handlung im Wald hat, sollte man den für das Revier zuständigen Forstbeamten informieren. Der wird meistens auf Anhieb wissen, ob die Aktion legal ist oder nicht. Adresse und Tel.-Nr. sollte über die Gemeinde rauszukriegen sein. In NRW findet man die zuständigen Beamten auch im I-Net (Beispielseite): http://www.wald-und-holz.nrw.d…aerkisches-sauerland.html

Gruß
    Jürgen

• Gute Frage, ich würde da sicher nichts weiteres machen. Was man machen kann: Autokennzeichen notieren und dann vielleicht mal beim zuständigen nachfragen.

Ich habe auch mal bei einer suspekten Handlung (hier ging es um Diebstahl von Baumaterialien) Kennzeichen und Personenbeschreibung VORSICHTHALBER notiert- ich bin nicht rüber gegangen. Dachte, daß der Eigentümer, wenn was passiert wäre mal die Nachbarn fragen würde, wollte auch keinen Wind für nichts machen. Dummerweise kam der Nachbar nicht rüber, um mal zu fragen (es war wirklich ein Diebstahl gewesen). Als er Monate später uns das erzählte, hatten wir den Zettel natürlich schon weggeschmissen.

Hier in dem Fall müßtest Du natürlich schon bei dem Zuständigen nachfragen- ich persönlich würde so was aber nur in einem bestimmten Forst hier machen.. nämlich dem wo der Förster explizit auf das schleswig- holsteinische Waldgesetz hinweist (auch auf die Rechte der Besucher, um überängstliche zu motivieren, auch mal die Wege zu verlassen,......sehr nett ist....im anderen würde ich da keinen Hinweis geben.

Ansonsten sind mir hier schon Förster begegnet, die mir weiß machen wollten, daß das Verlassen der Wege und Pilzesammeln überhaupt (nein- kein ! spezielles Schutzgebiet) verboten sei. Solche Leute nehme ich doch nicht mehr ernst. Leider hatte ich das schleswig- holsteinische Waldgesetz gerade nicht in der Tasche, um es ihm um die Ohren zu schlagen (natürlich bildlich, tätlich ist sowas natürlich nicht erlaubt :D)- So ein Förster würde von mir nie einen Hinweis bekommen.