Nach dem ersten Frost

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Seid begrüßt!:cool:

Wir haben heute erfahren: auch nach dem ersten Frost kann man sein Glück haben:P

Sorry für die schlechte Bilderqualität... hatte nur ein Ipad2 dabei vor Ort zu recherchieren, ach, Anfänger halt:P

Bin mir nicht sicher, ob die Steinis oder sogenannte Braunkappe sind?? Könnte jemand vielleicht bei der Bestimmung helfen?

Hier ist ein herrliches Exemplar, bin eben nicht sicher, ob das ein "Braunkappe" Röhrling od. ein Steini ist...

Zum Schluss, unser Fund heute:

END, to be continued:cool::cool:

Beste Grüße aus den hohen Norden,
    Piko

• Hallo pikoochu,

herzlich Willkomen im Forum erst ein Mal,

du wartest bestimmt auf eine Antwort, die Spezialisten hier allerdings sind gerade nicht anwesend weil anderweitig unterwegs (Schnee schippen oder schieben) oder liegen schon auf dem Ohr.

Zu Bestimmungsanfragen wurden Forenregeln erstellt, um eine möglichst korrekte Bestimmung vornehmen zu können. Nachfolgend der Link zur Ansage von Freeze :

http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html

Vielleicht recherchierst du aber mal selbst in diesem wunderbaren Forum....

Wesentlich ist, dass auch bei einer Bestimmungshilfe keine Essenfreigabe erteilt wird. Bitte beachten !

Ohne "Ärgern" und weiterer Beschreibung wird es bei deinen Fots mit der Bestimmung nicht ganz einfach, auch wenn ich bei den "Massenaufnahmen" Maronen, Herbst-Rotfüsse und auch Steinpilze
    vermute. Foto 2 vergleiche bitte mal mit boletus edulis, Fichtensteinpilz.

Evtl. meldet sich ja noch jemand der Spezialisten.

VG, Markus

• Guten Morgen Piko ;) und Herzlich Wilkommen

Also ich bin selbst noch !!!Anfänger!!!! aber ich gebe mal meine !!!Vermutung!!! dazu ab, da hier grad nicht viel los ist! Also keine Essensfreigabe!!!!! Auch fehlen wichtige Informationen siehe Pilzbestimmungen und ein Foto von weitem reicht nie aus!!!

Bild 1: Fast alles Braunkappen /Maronen, außer ganz links ein Steinpilz.
    Bild 2: ein Steinpilz, aber schon ein bisschen älter wegen den gelben Röhren
    Bild 3: Viele Braunkappen aber auch glaube ich Rotfußröhrlinge!

Ein paar (subjektive) Unterscheidungsmerkmale warum ich auf meine Aussage komme (wie gesagt keine Gewähr, berichtigt mich wenn falsch):
    Bei Maronen verfärben sich die Röhren bläulich wenn du die eindrückst (auch mehr oder weniger beim Schnitt), bei Steinpilzen nicht, die Röhren sind auch von Anfang an eher gelblich, beim Steinpilz weiß wenn er jung ist. Auch haben Maronen einen dunklere Huthaut und überhaupt keine Netzzeichnung am Stiel. Das Netz am Steinpilz ist reliefartig und teilweise nur ganz weit oben am Übergang zwischen Stiel und Hut zu erkennen. Auch ist der Habitus der Marone oft schlanker als beim Steinpilz also nicht so dickbäuchig und so groß, hier gibt es aber oft auch Exemplare die vollends den Habitus des anderen haben! Rotfußröhrlinge haben meistens einen roten "Fuß" bzw. Stiel und sind im Fleisch gelblich, haben meistens einen dünnen Stiel und werden nicht so groß wie Maronen oder Steinpilze. Die Rotfüße haben auch einen säuerlichen Geruch und haben oft eine geplatzte Huthaut durch die Trockenheit. Die Röhren sind eckig.
    Einfach mal Googeln und das Forum durchstöbern, nur das mitnehmen was du wirklich Bestimmen kannst!

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort! Keine Sorge, Essenfreigabe hat schon unser Lehrer, Nachbar Herr XXX gegeben ;)

Er kennt fast alle Kenntnisse über Wald und Natur sehr gut und ist auch noch selber ein Pilzsammler. Leider hat er alle Kenntnisse nur durch Lebenserfahrung bekommen, ich aber nur durch Recherche:D
    Als junge frische neugierige Pilzsammler habe ich natürlich viele detaillierte Fragen gestellt, dass er nicht mehr mit seiner Lebenserfahrung weiter helfen kann.

Mir interessiert immer noch, wie man Maronen und Steinis auseinander unterscheidet. Manche Maronen sind sehr fest, haben dunkle Hut, helle Schwamm und lange Stiel. Das ist sehr schwer für Anfänger! :P[hr]

Hi Sebastian,

tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Es ist recht interessant die Merkmale zu lesen. Aus Sicherheitsgrund sammeln wir nur Röhrlinge. Obwohl ich eigentlich schon 100% Edelreizke, violetter Lacktrichterling, Hallimasch und Austern-Seitling bestimme. Trau mir noch nicht zu probieren, wie die schmecken. Aber! Pilzsammeln macht Spaaaaaß!:D:D

• Sebastian hat das - bezüglich deiner Anfrage - m. E. nach sehr gut beschrieben und die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale korrekt dargestellt. :thumbup:

VG,

Markus