Welche Reizker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo und was ist das für einer:


    Wächst bei uns massenhaft auf einem von Schafen beweideten Magerwiese.
    Hütte bis ca. 6 cm
    Höhe in etwa genauso
    Die Verletzungen haben sich über Nacht grün gefärbt
    Die Schnittflächen bilden orange Milch, leider nicht so intensiv, da ich die Pilze gestern schon gesammelt hab
    Sandboden. Ausrichtung nach Süden oft ohne Schatten und Baumbewuchs.[hr]
    Oh falsche Rubrik, kann das die Mod verschieben?! Danke

  • Fichten-Reizker, Lactarius deterrimus.
    Ähnlich wegen des Hutes wäre z.B. noch der "Echte Reizker" gewesen aber die Grünfärbung nach einiger Zeit sowie die fehlenden Grübchen am Stiel (welche dem "Echten Reizker" zu eigen wären) lassen mich eigentlich deutlich zu diesem Schluß kommen.

  • Hallo Mausmann, Danke für die Antwort!
    Die Grübchen haben mich stutzig gemacht, es sind auf meinen Bildern keine zu sehen, deswegen hab ich nochmal eins gemacht.

    hier sind sie deutlich zu sehen, hab ich beide Arten gefunden?
    Gibts noch weiter Unterscheidungsmerkmal die konrollieren kann??

  • also ich denke es ist doch eher der echte reizker. auch der färbt ja nach einiger zeit grün...glaube ich. für den fichtenreizker sieht der stiel nicht richtig aus und auch der hut hat nicht die typischen konzentrischen grünlichen ringe.
    der linke pilz deines letzten bildes könnte allerdings der fichtenreizker sein

  • Beide Arten ? Möglich.


    Wenn du mal wüßtest welche Bäume da standen.
    Echte Reizker wachsen bei Kiefern, Fichten-Reizker bei Fichten.


    Die Gruben habe ich am Fichtenreizker auch schon gesehen, meine ich, aber nicht ausgeprägt so wie auf deinen Bildern. Die würde ich schon als Echter Reizker, Lactarius deliciosus annehmen. Wenn du sie gegessen hast bemerkst du vielleicht noch den geschmacklichen Unterschied. Edel-Reizker sind mild und gelten als die beste Kost unter den Reizkern, der Fichten-Reizker schmeckt rustikaler und hat bittere Komponenten.


    Die Genossen ohne diese Grübchen sollten wohl wirklich Fichtenreizker sein.


    Ich kann das mit Sicherheit nicht beurteilen, vielleicht jemand mit mehr Erfahrung.


    Man kann auch anhand der Verfärbungen und der Dauer bis diese eintreten Rückschlüsse ziehen, aber das ... andere bitte vor. :D

  • Die wachsen an einer an Fichten angrenzeden Wiese. Aber nicht unter den Bäumen. Die Fichten sind schon ziemlich mächtig, würd über 100 Jahre schätzen.
    Kiefern sind an dem Ort nicht in der nähe, macht das die sache eindeutig?
    Ich hab keine gegessen, kanns aber mal testen, viel schiefgehen kann wohl nicht...

  • alle rot milchenden reizker sind essbar.
    eigentlich ist es eindeutig durch die fichten. aber dennoch sehen die nicht aus wie fichtenreizker *grübel* auch das verfärben über nacht spricht gegen den fichtenreizker, der färbt nämlich ziemlich schnell ins grüne. meine sind immer schon grün, wenn ich zu hause ankomme


    vielleicht gibt es edelreizker, die sich mal zu fichten verirren?