Von meinem letzten Spaziergang ohne Schneedecke!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Welch schöne Erinnerung.:)

Hier von oben herab ein Baumbewohner dessen Name ich gern wüßte!
    (Nadelbaum)

Ebenso von diesem tropfendem Gesellen.

Wer kennt sich mit Trichterlingen aus? Bleiben mir immer ein Rätsel.
    Könnte das ein Mönchskopf sein?

Täubling? Auf einer Wiese vor dem Wald.

Das hier ist wohl irgendein Tintling ?

Unterwürfiger Zitterzahn mit erhabenen Leistlingen!

Un zum Schluß ein Blauer der sich einfach nicht so richtig fotografieren ließ.
    Vieleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee was das sein könnte.

Im vorraus schon vielen Dank für euer Interesse und eure Bemühungen.
    LG Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• hallo karinsche
    ich würde auch auf den mönchskopf tippen.
    allerdings glaube ich nicht, dass du einen täubling fotografiert hast. vielleicht eine nebelkappe?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die "Täublinge" müssten Erdritterlinge, Tricholoma Terreum sein.

LG, Beorn.

Tricholoma Terreum, Bild aus meinem Archiv:

PS.: Mönchskopf sollte stimmen. Da ist schon der charakteristische Nippel ind er Hutmitte zu sehen. ;)

• den rasling kenne ich nur von bildern. soweit ich weiß wächst der büschelig ?!? jedenfalls wäre dein bild nicht typisch für die nebelkappe. war nur so eine idee. bestimmt ist noch jemand schlauer als wir :)

edit:
    erdtitterlinge...jetzt wo du's sagst...;)
    kleiner scherz, die ritterlinge sind mir noch ein geheimnis :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Karinsche!

Bild 1+2+3: Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm);
    Bild 4+5: Clitocybe geotropa (Mönchskopf);
    Bild 6: Tricholoma spec. (Ritterling), wobei ich wie Beorn auf Tr. terreum (Gemeiner Erdritterling) raten würde.
    Das ist aber bei Ritterlingen ohne Angabe des Mykorrhiza-Partners ("Auf einer Wiese vor dem Wald" ist ja schon beinahe wieder trollig!),des Geschmacks und des Geruchs oder anderer Merkmale nicht immer ganz so einfach.
    Bild 7:

Zitat

Das hier ist wohl irgendein Tintling ?

Irgendein Tintling (Coprinus) bei irgend einem Hallimasch (Armillaria).

Zitat

Un zum Schluß ein Blauer der sich einfach nicht so richtig fotografieren ließ.

Hättest du wenigstens das minimalste geschrieben, nämlich, dass der auf totem, unberindetem Nadelholz gewachsen ist, schwammig war und Poren hatte, dann hätte ich selbst nach diesem unscharfen Foto Oligoporus/Postia caesius (Blauer Saftporling) eingeworfen, aber so ganz ohne Mühe deinerseits schweige ich dann mal lieber.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Satansröhrling!

Meinst du sowas?

Oligoporus Placenta, rosafarbener Saftporling.

LG, Beorn.

• Sehr schöne Bilder, ich wollte heute das erste Mal in meinem Leben nach sog. "Winterpilzen" ausschau halten, war aber iwi zwecklos...
    vielleicht etwas zu viel winter

Suche andere Frauen in Dresden die gerne Pilze sammeln und sich besser auskennen als ich, zwecks eventuell mal zusammen was suchen und sich austauschen.

Einmal editiert, zuletzt von katharina111 ()

• Hallo Satansröhrling!

Zitat

Blauer Saftporling heißt der ich hab mal so einen in rosa gesehen oder ist das ne Unterart?

Keine Unterart, sondern eigenständige Art.
    Beorn hat ja schon eine Möglichkeit gepostet.
    Am nächsten verwandt mit O. caesius (Blauer Saftporling) ist wohl O. subcaesius (Fastblauer Saftporling). Wächst an Laubholz und ist nicht ganz so blau, manchmal nur noch ein klein bisschen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024