Neue Stinker braucht die Welt !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo Leute ,

im Juli , als die Sonne noch brannte–¦.hatte ich doch diese Stinker gefunden–¦.aus Ein Züchter auf Abwegen

Zitat

–¦und diese hier , Micromphale perforans –“ Nadel-Stinkschwindling–¦.

–¦hatte ich vor paar Tagen mitgenommen u. Sporen keimen lassen–¦sooo groß war schon meine Verzweiflung–¦–¦;(

Die Sporenkeimung verlief unkompliziert , aus dem stinknormalen weißen Mycel konnte ich dieses Reinmycel selektieren u. obwohl ich schon einiges gezüchtet habe , war erst mal staunen angesagt –¦–¦sieht echt abgefahren aus–¦8|..ich liebe "Pilze-Züchten" :thumbup: !!!

Aber es kommt noch besser , gestern hatte ich mich ins Labor geschleppt u. bei der Petrischalen-Kontrolle–¦.siehe da–¦.:D

Spontane Fruchtung auf Agar , natürlich sehen die Pilze eigenartig aus , wachsen ja in einer Petrischale u. Licht gab`s auch nicht viel , die kleinen dunklen Punkte sind Miniprimordien–¦

Die Kultivierung auf anderen Substraten sollte also kein Problem sein–¦schau`n ma mal :cool:

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Ich liebe das.
    Voll die Science fiction ! :thumbup: Spannende Bilder !

Und die sind später mal zu Speisezwecken angedacht oder ist das jetzt nur for fun ?

Ich habe auf deiner Seite gesehen du experimentierst auch mit der Ochsenzunge, Fistulina hepatica. Wird die dann in entbitterter Form zu erwarten sein ? Es ist ja die Rinde mit ihren Gerbstoffen, die da Einfluß hat, wenn ich nicht irre. Das kann man bei der Zucht umgehen ? Oder ist dieser Aspekt dir wurscht ?

Ich kann Fragen stellen. :D

• Bei den Stinkern war es nackte Verzweiflung..... u. damit die Sache einen Sinn macht , habe ich mir eingeredet , dass die getrocknet möglicherweise als Würzpilz taugen könnten :)

Ja die liebe Ochsenzunge.....:rolleyes: , hier geht`s in die Richtung techn. Anwendung(Holz) u. nicht Kulinarik....abgesehen davon treibt sie mich in die Verzweiflung...wieder mal zeigt sich "Etwas" an der 5L-Kultur :P....harte Nuß !

Gruß
    Walter

• Bei den Stinkern war es nackte Verzweiflung..... u. damit die Sache einen Sinn macht , habe ich mir eingeredet , dass die getrocknet möglicherweise als Würzpilz taugen könnten :)

Vielleicht kann man den Anglern das Zeug an die Hand geben.
    Hier im Forum las ich gerade erst von Ködern die mit Pilzaromen so manchen Fisch ganz narrig machen.
    Wer weiß ?! Vielleicht der Köder schlechthin ?

Ja die liebe Ochsenzunge.....:rolleyes: , hier geht`s in die Richtung techn. Anwendung(Holz) u. nicht Kulinarik....abgesehen davon treibt sie mich in die Verzweiflung...wieder mal zeigt sich "Etwas" an der 5L-Kultur :P....harte Nuß !

Technische Anwendung ? Interessant. Gegen den Pilz hätte ich verstanden aber du meinst das ja sicher anders. *grübel

Viel Spaß mit der Nuss. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hi Walter,

ich liebe deine Zucht-Beiträge! Das ist so spannend und du machst das mit soviel Freude und Engagement! Das sieht wieder mal richtig klasse aus.

Und die spontane Fruchtung in der Petrischale zeigt, das die Kultivierung unkompliziert sein wird?

ich hoffe, wir kriegen noch ganz viele Experimente von dir zu sehen!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke Melanie !

Und die spontane Fruchtung in der Petrischale zeigt, das die Kultivierung unkompliziert sein wird?

Ist erstmal naheliegend ...... aber diese kleinen Gauner sind immer für Überraschungen gut ;) !

Aktuell wachsen 2 versch. Enoki-Stämme, Stachelbärte , Bunapi , Pleurotus tuber-regium...Du siehst , so schnell geht mir der Stoff nicht aus !

Gruß
    Walter

• Offizieller Beitrag

ich würde jetzt mal freiwillig die Stachelbärte übernehmen :D

Klasse, was du da machst!! :thumbup:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich finds auch toll, was du da schaffst!!8| Eben diese Welt, die unseren Augen verborgen bleibt, für uns transparent machst und wir mehr als die Fruchtkörper zu sehen bekommen. Danke für diesen und die anderen Berichte. :thumbup:

LiGrü Karl