am Steinbruch Weiler zum Stein fand ich auf nacktem Boden diese etwas vergammelte Tramete.
Gruß
Horst Schlüter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
am Steinbruch Weiler zum Stein fand ich auf nacktem Boden diese etwas vergammelte Tramete.
Gruß
Horst Schlüter
ich hoffe, es ist nicht unpassend, wenn ich selber auf den Beitrag antworte, aber es ist ja immerhin schon einige Zeit verstrichen.
Hallo Horst,
was du uns zeigst ist die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa). Typisch sind die oft länglichen Poren, auf deinem Bild gut zu sehen.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo!
Auch wenn ´s nicht sein müsste, bestätige ich: eindeutig Trametes gibbosa (Buckeltramete), auch die Farbe sehr gut getroffen.
VG Ingo W
Hallo Gernot, hallo Ingo,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich finde es übrigens nicht unpassend, wenn Du nach einiger Zeit des Wartens, dann selbst Stellung zu meinen von Dir aber freundlicher Weise ins Netz gestellten Beiträgen Stellung beziehst. Schließlich gibt es ja eine Anzahl von Betrachtern, die nicht Stellung beziehen, aber vielleicht doch auch irgendwann nan einem Ergebnis interessiert sind. Sonst könnten wir ja gleich privat hin und her mailen. Aber ein Forum dient mal dazu, daß viele Leute die Bilder betrachten können.
Es grüßt
Horst
Hallo Horst,
meine Bedenken habe ich, weil ich eben nicht sofort, nachdem ich deinen Beitrag eingestellt habe, darauf antworten möchte, weil ich dann anderen Usern die Möglichkeit nehme würde, selbst darauf zu antworten. Ich warte deshalb lieber eine Zeit ab und wenn sich dann noch niemand gemeldet hat, schreibe ich meinen Senf dazu (sofern mir überhaupt genug Senf zu dem Pilz einfällt ;)).
ZitatSonst könnten wir ja gleich privat hin und her mailen. Aber ein Forum dient mal dazu, daß viele Leute die Bilder betrachten können.Sonst könnten wir ja gleich privat hin und her mailen. Aber ein Forum dient mal dazu, daß viele Leute die Bilder betrachten können.
Eben, ich finde, deine Funde sollten dem Forum nicht vorenthalten werden. Ich habe am Anfang vieles dazu gelernt (und tue es immer noch), wenn jemand so einen Pilz zeigt und er dann mit Nennung der wichtigsten Merkmale bestimmt wird.
Schöne Grüße
Gernot
Hllao,
dann sind wir uns ja einig und machen weiter so, bis sich mein Problem mit dem Einstellen von Beitragen gelöst hat.
Die Dinge sind schon merkwürdig. Die meisten Abbildungen kann ich nicht sehen, komischer Weise aber die vom Beitrag, ist dies ein Maipilz.
Gruß
Horst