Ein paar Funde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilze Freunde,

Gestern wieder mal bei 0 Grad unterwegs Brrrrrrrr.
    1)
    An ein stück Holz auf dem Boden habe ich diese Pilze gefunden,

sind das Austernseitlinge?

2)
    Diese habe ich unter eine Eiche gefunden

habe erstmal gedacht es wäre eine Eichase wegen der Eiche aber nach denn ich ein Stück abgeschnitten habe tendiere ich her für Klapperschwamm.
    Jetzt lese ich hier öfter das Der nicht so oft vorkommt habe dieses Jahr schon auf verschiedenen Fundstellen gehabt, was genau bedeutet selten in der Pilzewelt?

3 - 4)
    Die 2 habe ich auf ein Ahorn? Baumstamm gefunden.

Gemeiner Schildborstling

Langstielige Holzkeule

Da hätte ich gern eine bestätigung von den Profis.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Im Prinzip sehe ich das auch alles so wie du: beim Pleurotus (Seitling) würde ich riechen, ob der Geruch auch passt, beim Schildborstling (Scutellinia) müsste man wahrscheinlich zur endgültigen(?) Sicherheit mikroskopieren, um sich zu bestätigen, dass das mit so langen Haaren und auf Holz wachsend trotz der etwas eigenartigen Farbe schon durchaus Scutellinia scutellata (ich nehme an, dass du den meinst?) sein müsste und bei der Xylaria (Holzkeule) würde ich nochmal besser schauen, ob ich schöne langstielige finde, damit auch wirklich X. polymorpha (Vielgestaltige Holzkeule) auszuschließen ist.
    Der 2. klappert, das sehe ich auch so, der Eichhase (P. u.) hätte mehr zentralgestielte Einzelfruchtkörper.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Ingo,
    zu den Austernseitlinge, da habe ich mal in Netz gesucht, und was den Geruch angeht steht was von Pilzig Würzig da kann ich mir erstmal nicht darunter vorstellen, ich musste schon mal daran gerochen haben um es dan wieder erkennen zu können, haben Die irgend einen bestimmten Geruch?
    Gibt es denn ähnliche Pilze mit den man sie auch verwechseln kann?

Der Gelbstieliger Muschelseitling kann zwar eine ähnliche Farbe des Hutes aufweisen doch der gelbe Stiel ist gut zu erkennen, alle anderen sind dann von der Farbe her ganz anders, aber viell. gibt noch einer denn ich noch kennelernen kann.

Scutellinia scutellata, ja den meinte ich.

X.Polimorpha hatte ich total vergessen, ich denke das du schon richtig liegst da waren keine langstilige bei.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ingo bezieht sich wahrscheinlich darauf, daß der Lungenseitling, Pleurotus Pulmonalis, recht eindeutig nach Anis bzw. Fenchel riecht. Der sieht ja recht ähnlich, würde im Vergleich zu deinem Pilz auch gerade wegen der helleren Farben passen.

Dazu käme dann auch noch zB der Rilligstielige Seitling, Pleurotus Cornucopiae, der immerhin (aus meiner Sicht) schwach aromatisch riecht. Den fand ich aber leider erst ein Mal, den Austernseitling noch gar nicht, so daß mir hier ein Geruchsvergleich fehlt.

Sehr ähnlich sehen die sich aber beide. ;)

Aus meinem Archiv:

Lungenseitling, Pleurotus Pulmonalis

Rilligstieliger Seitling, Pleurotus Cornucopiae

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ich dachte das die Hut Farbe bei den 2 Sorten nicht ins Graue geht deswegen hatte ich die ausgeschlossen aber bei Pilzen sollte man nie was auschliessen.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

..... ich musste schon mal daran gerochen haben um es dan wieder erkennen zu können, haben Die irgend einen bestimmten Geruch?

Vollkommen korrekt! Ich kann den Geruch nicht mit was vergleichen, ich selbst habe ihn bei mir als "angefasstes Eisengeländer im Winter" abgespeichert. "Pilzig-würzig" würde ich dazu auf jeden Fall nicht sagen.
    Also, du wirst demnächst mal an einem eindeutigen riechen, dann prägt sich das ein.
    Ich kann auf jeden Fall vermelden, dass der von meinen Pilzkollegen auf einer Pilzausstellung als Lungenseitling (Pl. pulmonarius) ausgestellte, eher dünnfleischige und helle Fruchtkörper tatsächlich nicht den typischen Geruch des Pl. ostreatus hatte.

Zitat

Gibt es denn ähnliche Pilze mit den man sie auch verwechseln kann?

Ja, gerade, wenn sie dünnfleischig oder recht hell sind hat man da mit einigen zu kämpfen.
    Ein Thema, dass ich selbst noch nicht gut begriffen habe mit den Sommer-Austernseitlingen, den Rillstieligen und den Lungenseitlingen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich meistens die "richtigen" finde und mich um einen kleinen hellen an Fichte(!) im Frühsommer einfach nicht gekümmert habe.
    Ist auch nicht so mein Lieblingsgebiet, aber wenn mal jemand den Komplex in einem Thread anschaulich und bebildert zusammenfasst, lese ich bestimmt mit!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

einen kleinen hellen an Fichte(!) im Frühsommer

Meinst du den:

Pleurocybella Porrigens, Ohrförmiger Seitling

Der übrigens ziemlich giftig sein soll.

Ist auch nicht so mein Lieblingsgebiet, aber wenn mal jemand den Komplex in einem Thread anschaulich und bebildert zusammenfasst, lese ich bestimmt mit!

VG Ingo W

Das wäre jedenfalls mal eine gute Idee. :thumbup:
    Aber erstmal finden, korrekt bestimmen und bebildern müsste man die Pilzchen. Da fehlt mir noch so einiges. Vor allem die Austern. :shy:
    Sollte ich da mal noch einiges zusammen bringen, könnte ich schon einen Versuch starten.

LG, Beorn.

• Hallo Ingo, hallo Beorn,

ich werde erstmal die Augen und die Nase offen halten und schaue mal was da so zu finden gibt, und mich in die Art etwas mehr rein arbeiten.

Danke für eure erläuterung.

Gruß Mario

• Hallo Beorn!

So eine Zusammenfassung dürfte wirklich schwer werden, weil man sich diesbezüglich nicht mal auf Pilzliteratur verlassen kann. Beim Pl. cornucopiae z.B. ist wohl von seiner Originalbeschreibung bis jetzt einiges durcheinander gekommen.
    Schätze, eine ordentliche Zusammenfassung kostet richtig Zeit, ich gehe da von mehreren Jahren aus. Und dann müsste die auch von ein und derselben Person verfasst sein, denn wenn verschiedene Menschen ihre Gerüche schildern und das dann zusammengefasst wird, ist wieder alles durcheinander. Schwierig!

Zitat

Meinst du den:
    Pleurocybella Porrigens, Ohrförmiger Seitling

So reinweiß war der nicht. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, weiß nicht mehr 100%-ig. Da würde ich aus heutiger Sicht für mich die Hand sowieso nicht mehr ins Feuer legen wollen, selbst, wenn ich den bestimmt hätte.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Stimmt. Und mal abgesehen von den Differenzen zwischen den einzelnen Quellen bringt es nichts, wenn man bei jeder Art nur auf einen oder zwei eigene Funde zurückgreifen kann.

Sollte ich da aber noch ein paar Treffer landen, versuche ich es vielleicht trotzdem im Rahmen eines Beitrags. Allerdings ganz unverbindlich und jeweils mit Hinweis auf Strittigkeiten. :evil:

Wirklich fundiert wissenschaftlich sehe ich da für mich ohnehin keine Chance. Da müssten zumindest mal Sporen mikroskopiert werden, das tue ich mir auf absehbare Zeit wohl noch nicht an.

Mal sehen.

Der Ohrförmige kann sicher auch dunkler auftreten. Die von mir gefundenen waren recht jung und einen weiteren Fund hatte ich bisher nicht. Aber ich weiß ja, wo er wohnt. ;)

LG, Beorn.