Hallo!
Ich behaupte einmal, dass die schmackhaftesten Pilze deswegen so schmackhaft sind, weil sie psychoaktive Substanzen enthalten und auch süchtig machen können. –” Das mit der Sucht haben ja so manche hier bereits zu spüren bekommen, gell?
Hier einige Argumente zur Unterstützung meiner These.
Die in der Natur vorkommenden Drogen sind in der Regel durch Gifte geschützt, bzw. sind Gifte. Nehmen wir doch mal den Hallimasch oder den Hexenröhrling (die ja in rohem Zustand giftig sind). Als ich zum ersten mal Hallimasch probiert habe, habe ich die draufkommende Nacht von ihm geträumt. Und der Geschmack der Hexe hat mich an den des Kugelfisches, bzw. des Drachenkopfs (beide sehr giftig) erinnert –” angenehm bitter und die Zungenspitze wirkt wie betäubt.
Der Trüffel oder der Steinpilz sind zwar absolut ungiftig (sagt man), aber wie erklärt man sich diesen besonderen Geschmack? –” Eine geschickte Kombination von süß-salzig-bitter-sauer? –” Ist doch ein Quatsch! Umami käme da schon etwas näher, aber was ist Umami?
Und die Wirkung? Nachdem ich zum ersten mal Trüffel probiert habe, habe ich gespürt, dass meine Worte materieller Natur sind, und da konnte ich nur über schöne Dinge sprechen. –” Nicht einmal zur Rechnung habe ich was gesagt. –” Halluzinationen?