Oligoporus ptychogaster, Weißer Polsterpilz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

und warum freut mich das so?

Genau! Die perfekte Form, also, die Hauptfruchtform!

Tschakkalakalaka...

Ich bin heute mit einer ganz netten "Fast-Nachbarin" und ihren süßen Hunden in den Wald. Da liegt ein Fichtenstamm, gut bewachsen mit dem Weißen Polsterpilz.

Ich sage zu meiner Begleitung "Sorry, das sieht jetzt bestimmt bekloppt aus, aber ich muss mal eben was nach gucken"
    Dann hab ich den Stamm einfach ein Stück gedreht, damit ich die Polster nicht alle abmachen musste um drunter zu schauen...

Dann ein verzückter Schrei! Jaaa! Geil!! Treffer!!!

und von oben, erinnerte mich an die flauschige Schicht auf Camembert

Das musste ich euch doch jetzt einfach zeigen :)

ganz lieben Gruß aus dem sonnig-kalten Rade,

Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Grr toller Fund knirsch, Melanie :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Grr toller Fund knirsch, Melanie :D

lg björn

hihihihi (so hexenmäßig :D )[hr]

sehr gern geschehen! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Ja, das ist genau das, was wir sehen wollen.
    Eigentlich ja nicht auf Bildern, sondern...
    ...egal, was sollst. :thumbup:

Immerhin besser als Schnee. Den hätte ich dann bis Mitte Dezember übrigens lieber auf Bildern als vor der Haustür. ;)

Glückwünschi,
    Beorn.

• Hey SchiG ;)

Zuerst Deinen Bericht angeschaut, dann Björn's Kommentar gelesen und vor Lachen fast vom Sofa geplumpst :D Du hast Recht, geiler geht's kaum ^^ :D Neid muss man sich hart erarbeiten. Du bist damit weit oben angelangt, gell Björn? :evil:

Hihihihihihihi (mit Dir im Chor hexenartig lache) :D

Und nun zische ich mal schnell auf meinem Besen weg, bevor ich Schläge bekomme ..... he he he ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!
    Ja, das ist genau das, was wir sehen wollen.
    Eigentlich ja nicht auf Bildern, sondern...
    ...egal, was sollst. :thumbup:

:) Komm vorbei, ich weiß jetzt, wo er wohnt (und da war noch ein kleinerer) :evil:[hr]

Klasse Melanie, und dann auch noch so pefekt ausgebildet. Glückwunsch.

[hr]

Hallo Melanie,

sehr schöner Fund Klasse! :thumbup:

Danke ihr Zwei!! :)[hr]

Super Bilder Mählanie, vielen Dank das ich das mal so deutlich sehen durfte.

gern geschehen ;)[hr]

und jetzt ist es an mir, vom Stuhl zu kippen und die Tränen aus den Augen zu wischen...:D
    Kennst du dieses glucksige Gefühl, wenn sich ein Lachen erst in der Magengegend bildet und dann langsam aufsteigt? :thumbup:[hr]

Lief da ´ne Wette ? :D

Nää! Ganz ohne Wette ;) Vielleicht ist er gar nicht so selten... ab sofort werden alle besetzten Stämme rumgerollt und drunter geschaut! Dann werden wir sehen. Ihr macht ja hoffentlich alle mit!!

lieben Gruß,

eure Mäählanie

• und jetzt ist es an mir, vom Stuhl zu kippen und die Tränen aus den Augen zu wischen...:D
    Kennst du dieses glucksige Gefühl, wenn sich ein Lachen erst in der Magengegend bildet und dann langsam aufsteigt? :thumbup:[hr]

Klar kenn' ich das :D So geht es mir oft mit Dir und ein paar anderen hier :)

• Gratulation, Melanie,

ich habe meinen ersten "Ptycho" vor 14 Tagen gefunden und musste dabei keinen Stamm wälzen, denn er saß auf der Oberfläche eines Kiefernstrunks. Schöööön! Ich muss meinen Fund jetzt auch zeigen. Wahrscheinlich hat jedes Exemplar seine eigene Gestalt und Struktur.

H Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo mein Specht! Schön mal wieder von dir zu lesen!

Ist da denn die Hauptfruchtform mit dabei? Ich seh sie nämlich leider nicht auf deinem Bild :(

• Hallo mein Specht! Schön mal wieder von dir zu lesen!

Ist da denn die Hauptfruchtform mit dabei? Ich seh sie nämlich leider nicht auf deinem Bild :(

...nein, ich kann leider nur mit dem Polster dienen. Vielleicht hätte ich vor einigen Tagen noch einmal zum Fundort gehen sollen, doch leider hatte ich nicht die Zeit dazu.

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

ah, ok. Schade! Für das wirklich schön anzusehende Polster, hätte ich den Stamm auch nicht drehen müssen, das sitzt ja meist angenehm einfach seitlich oder oben auf.
    aber ich wollte doch den Porling, deshalb... ;)

• Offizieller Beitrag

ein Versuch wäre es wert! Hübsch sieht das Polster ja aus, aber es ist auch recht häufig. seine Hauptfruchtform aber, der Porling, ist wohl selten. Er wuchs in diesem, wie auch in diesem Fall Beitrag 8 von Ralf

unterhalb des Polsters. Also nicht unter dem Polster. Weißte was ich meine?

lieben Gruß,
    Mählanie

• Liebe Mählanie,

wow,

Das ist ein Jahrhundertfund, die Aufnahmen sind einzigartig :thumbup:

Voriges Jahr war ich zu spät dran,

Zum Fundort brauche ich schlappe 15 Minuten, da kann man mich heuer wöchentlich antreffen :evil:

Auf deinen Beitrag bin ich googelnd über das 123pilze-Forum gekommen, da gibt es Anfrage dazu.

Liebe Grüße
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Ach wie schön :)

ich freue mich, lieber Peter, das du über den "alten" Beitrag gestolpert bist und er dir gefällt (oder besser, der Fund und die Bilder davon) :cool:
    Ja, das war schon sehr cool. Meine Begleitung muss echt gedacht haben, ich hätte nicht mehr alle an der Waffel, so wie ich gejubelt habe und anschließend auf dem nassen Boden lag und hockte, um ihn zu fotografieren :D:D

kannst du die Anfrage von den 123Pilzen verlinken bitte?

Ich drücke dir die Daumen, das du ihn ebenfalls finden wirst! :thumbup:

herzliche Grüße,
    Mäählanie

• "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Super Peter, danke!

Woran machst du denn nun fest, das es sich bei den staubigen Überresten um die Hauptfruchtform handelt? So pulverig auflösend kenne ich die Nebenfruchtform, das eher bekannte Polster.
    Auch bei deinem erkenne ich den Porling leider nicht :( So würde ich ihn auf jeden Fall als Polsterpilz abtun und nicht genauer hinsehen....wahrscheinlich der Fehler :shy:

liebe Grüße,
    Määh

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-