Süße Pilzegerichte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

  • Es gibt Pilze mit einem mirabellartigem Aroma, die Rotkappe zum Beispiel. Andere wiederum haben einen nußigen, wiederum andere einen durchaus süßen Geschmack.


    Mehlspeisen oder generell Süßspeisen müssten doch funktionieren. Ein Problem wäre eine ausreichende Garzeit um Giftstoffe zu zerstören. Der Gedanke an Steinpilzkekse wird viele, wie mich auch, erstmal abstoßen. Doch wächst in mir die Neugier wie das wohl schmecken würde. Ich glaube Lutine schwört auf selbsgemachte Marshmellows aus Bovisten.


    Ein Blechkuchen mit Rotkappen spricht außer der langen Garzeit von Pilzen etwas dagegen?


    Grüße Satansröhrling

  • Ich trau mich noch nicht so recht und ...ähhhm die Saison ist ja schon vorbei : ).
    Ne ernsthaft ichbrauch noch ein paar tipps wie ich die Garzeit der Pilze mit der kurzen Garzeit von Keksen zusammen bringen kann. Vllt in Butter dünsten oder so. Dann wird wohl der Wassergehalt zum Problem. Wobei man bei Eischnee etwas Wasser zufügen kann.


    Grüße Satansröhrling


  • Am besten ein Bittermandeldessert, kombiniert mit dem wohlriechenden Schneckling. Wär sicher ein Versuch wert, da dieser sowieso schon nach Marzipan riecht.


    Hört sich schon mal vielversprechend an. ich konnte bislang noch keinen Schneckling finden ich ahb ihn aber auch noch nie gesucht ;)


    Das Thema ist aber schon ernsthaft gemeint auch wenn es nicht so wirkt :). Am Anfang wollte ich es auch als Schmähthema aufziehen aber, dann hab ich mir überlegt welch kulinarische Hochgenüsse damit vllt für immer unendeckt blieben.


    Es würde sich aber auch als Partygag eignen, würde man wohlschmeckende Pilzmaronen auftischen :plate::cool:

  • Hallo Satansröhrling,


    warum nimmst Du für die Kekse kein Pilzpulver?
    Sehr dünn geschnitten würden frische Pilze sicher auch auf einem süßen Flammkuchen (vielleicht mit Äpfeln und Rosinen) völlig ausreichend gegart werden.....:P


    Du bringst mich echt auf Ideen.


    Grüße


    Feinschmecker


  • ...
    warum nimmst Du für die Kekse kein Pilzpulver?
    ...


    Wäre auch mein Vorschlag, nicht nur für Kekse.


    Weiterhin könntest du, um Pilze ausreichend zu erhitzen, sie mit anderem kombinieren bevor du das dann weiterverwendest, Käse z.B.
    Wenn der Käse die Pilze umschließt müssen diese nicht besonders leiden, nur schwitzen. Das Zeug kannst du hinter für Cracker ebenso gut nutzen wie für ´ne Quiche oder ähnliches.


    Mit sind noch die Anis-Champignons in den Sinn gekommen. Dieses Jahr waren die mal auf meinem Teller. Mir hat das überhaupt nicht geschmeckt weil die Pilze eben sehr süß sind. Für dich also vorzügliche Kandidaten!


    Vielleicht könntest du die Pilze auch wie Tee kochen und die Flüssigkeit hinterher zu Gelee umformen. Passt ebenfalls in die Konfisserie.


    Weiterhin der Anstoss von mir auch an Gewürze zu denken. Kennst du "Melange francais" ? Eine sehr schöne Mischung (Zimt, Anis, Nelken, Piment, Fenchel, Macis Blüte) um etwa Pfannkuchen oder Crepes zu tunen, dabei immer noch dezent bleibend. Dazu kann ich mir wunderbar Steinpilzaroma vorstellen.


    Eine weitere Idee wäre, Pilzpulver in ein Glas mit Zucker oder Puderzucker zu sperren. So wie man Zucker mit Vanille aromatisiert. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich klappt, das herauszufinden ist ja dein part :D, aber ich denke schon daß der Zucker dankbar den Pilzgeschmack einsaugen wird.
    Und nach ein, zwei Wochen kannst du diesen Zucker direkt für alle möglichen Mischungen nutzen um ihn direkt in deinen Keksteig oder whatever einzuarbeiten. Ich denke, das müßte gut funktionieren.


    Naja, tob dich mal aus und lass uns teilhaben an den Ergebnissen, auch wenn sie in die Hose gehen.

  • Hab mal Rosarote Seitlinge kandiert da es mich geärgert hat , dass der bei der Zubereitung immer seine schöne Farbe verliert.....


    Also die Farben blieben wirklich erhalten....aber essen mochte ich das Endprodukt dann auch nicht ...neee ...neeeee !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Den Rosaroten Seitling kannte ich namentlich bis eben noch nicht einmal und dir passte IMMER mal was nicht bei dessen zubereiten. 8| Welch luxuriöses Problem. :)


    Koch ihn nächstes mal zusammen mit Rote Bete, dann hat er hinterher vielleicht doch noch Farbe im Gesicht. :evil:


    Kandiert ?


    Große Skepsis was den Geschmack angeht!

  • ...ich hab viele Probleme...dass Problem...es sind keine luxuriösen Probleme :evil: !


    ...oder Jammern auf hohen Niveau :D !


    Zitat

    Kandiert ?


    Große Skepsis was den Geschmack angeht!


    Kannst Du laut sagen...da stellen sich mir jetzt noch die Nackenhaare auf...brrrrrh


    Die hab ich in Japan gefunden u. so mag ich sie süß...basta ! :P


    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()