Immer noch etwas nach dem Frost

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nachdem uns gestern das Schneegestöber etwas ausbremste, suchten wir heute nochmals an einer anderen Stelle.
    Mit so viel hatten wir eigentlich nicht gerechnet, umso größer war die Freude.
    Hier einige Bilder - ohne Kommentar:

Eine Menge Steinis... Dazu gesellten sich dann noch einige Hexen, Maronen, Parasole und Frauentäublinge.

Der Oktober hier ist einfach gigantisch!

• * plumps *

Bitte reiche mir mal einer ein Sauerstoffzelt *ächz* 8|

Gab es bei Euch wirklich Frost? Wir hatten -4 Grad und sämtliche Pilze waren vereist und steinhart.

Ich habe mich gefragt, ob die Steinis nach diesem Frost überhaupt noch Fruchtkörper ausbilden können, oder ob damit alles vorbei ist und ich auf die typischen Winterpilze ausweichen muss?

Genieße sie, sind tolle Exemplare :thumbup:

• Riesenrespekt,
    bist du dir sicher dass du die Bilder nicht aus einem Bilderbuch hast:)
    Spass beiseite, Glückwunsch echt Supersteinis.
    Wohl bekomms
    Gruß Peter

• Wir waren ja selbst total überrascht. Vor allem, weil seit Juli an diesen Stellen Funkstille herrschte.
    Auf Bild 4 sieht man sehr gut, dass die Steinis teilweise mit Eis bedeckt waren. Wir werden sehen, ob es am Wochenende immer noch welche gibt...

• Offizieller Beitrag

Jaaaa, schöööön...

;(

genieße sie!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wir waren heute auch wieder los, diesmal anderer Fori und ich (danke nochmal für den schönen Ausflug, hat echt Spaß gemacht)- jetzt endlich alle Pilze verarbeitet. Gefrierschrank jetzt voll-unsere Neuentdeckung echt interessant- mir gefällt die Konsistenz nicht besonders (aber Geschmack echt lecker und ja: besonders)

Nein, die Saison ist nicht überall vorbei.

Ich freue mich schon auf den nächsten Pilzausflug.

• Safran, den Goldfarbenen Glimmerschüppling würde ich auch gerne mal finde. Gar nicht aus lukullischen Gründen, sondern weil er so hübsch und imposant sein soll :)
    Er enthält viel (hitzelabile) Blausäure und manche vertragen ihn nicht sehr gut, aber er soll ein tolles Aroma haben.

• Huhu!

Die Blausäure ist aber vermutlich nicht der einzig giftige Inhaltsstoff....es hat schon mehrere Vergiftungsfälle gegeben. ich verlink mal kurz:http://www.giftpilze.ch/litera…/phaeolepiota_2009_05.pdf

Der Artikel ist von Dr. Flammer, Mitautor von " Giftpilze, Pilzgifte".....
    das ist also mit Sicherheit fundiert.

Aber schön ist er schon....hab ihn auch schon gefunden. Allerdings mag er es eigentlich warm...wundert mich, daß ihr noch Glück hattet.

LG Inken[hr]
    hmmm...seh gerade, dass das mit dem link nicht klappt.....müßt ihr den leider kopieren...:(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Das mit der Blausäure haben wir auch ergoogelt und deswegen die ursprünglich gedachte Zubereitungsart (wir wollten diese riesen Hüte panieren und braten) vorsichtshalber geändert- besser ordentlich kochen.

Inken, den Link bekomme ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln NICHT geöffnet. Auch mit Kopieren.....

• phaeolepiota_2009_05.pdf
    Hmmm...versteh ich nicht mit dem link......ich versuch mal es runterzuladen und anzuhängen......
    im wesentlichen berichtet man dort über Vergiftungsfälle mit sehr starken gastrointestinalen Symptomen. Auch wird ein japanisches Buch erwähnt, in dem der Pilz als Giftpilz publiziert ist.

Ich erinnere mich auch dran, daß irgendwann in der Zeitschrift für Mykologie etwas über die Giftigkeit stand.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni,

es klappt einfach nicht mit dem Link. Ich habe gerade andere Links probiert- es liegt nicht an meinem Browser. Irgendwas stimmt mit dem Link nicht.
    LG
    Safran

• also ich krieg den link problemlos auf. vielleicht brauchst du eine aktualisierung von adobe pdf dateien gehen nicht nur über den browser.

• Das ist schon zu beneiden. Und dann sicher auch ohne jedes Kruppzeug innen.

Nach dem "Auftauen" mussten wir 2 Steinpilze leider entsorgen, aber der Rest war ohne Fehl und Tadel. Es reichte für ein leckeres Essen und ein weiteres großes Glas Trockensteinis. Der Winter kann also kommen...

• Hallo Lutine, eigentlich aktualisiert mein adobe immer selbstständig und regelmäßig. Ich habe immer noch keine Ahnung, warum es nicht klappt.

Aber ich habe gerade über Red_Scarlet den entscheidenden Tipp bekommen (die andere Beteiligte)- sie kann ihn übrigens auch nicht einfach öffnen-, wie man so einen Link geöffnet bekommt. Den Link ergoogeln- ja es hat geklappt..

Konnte es lesen, aber ziemlich dünne Angabe. Weiß echt nicht, was davon zu halten. Und gerade der letzte Satz überzeugt mich nicht. Aber auf jeden Fall Danke fürs Einstellen, Inni

• Nutzt du Firefox ?
    Ich schätze, dann müßtest du Java manuell aktualisieren.
    Der FF hat ja mit Adobe einiges neu und zumindest vor einiger Zeit mußte ich diesen Schritt auch machen, damit die pdf ´s nutzbar waren.

Über nachfolgenden link kommst du zum entsprechenden Download auch und siehst erst mal ob du aktuell bist.

Automatische Aktualisierungen habe ich beim FF seit einiger Zeit aus. Da ist mir inzwischen viel zuviel Murks bei unter gekommen. Die hetzen mittlerweile viel zu sehr und unterwerfen sich selber zu starkem Druck. Ist mir zu buggy mittlerweile.

• Hallo Mausmann,
    Ja, ich nutze Firefox, und Java hat sich grübel, grübel echt schon länger nicht mehr für mich merkbar aktualisiert.

Vielleicht haben wir da echt die Lösung, heute bin ich zu müde, um das noch zu checken. Morgen.

Ich surfe jetzt noch ein ganz klein wenig und dann ab in die Heia.

Bei Deiner Pilzilei mußte ich übrigens echt lachen. [hr]

Safran, den Goldfarbenen Glimmerschüppling würde ich auch gerne mal finde. Gar nicht aus lukullischen Gründen, sondern weil er so hübsch und imposant sein soll :)
    Er enthält viel (hitzelabile) Blausäure und manche vertragen ihn nicht sehr gut, aber er soll ein tolles Aroma haben.

Ja, er war echt imposant

Ich hatte noch nie einen so großen (Lamellenpilz) Pilz gefunden - echt total imposant- Wir wälzten dann erstmal erstaunend vor dem stehend das erste Pilzbuch.
    Trauten uns kaum den zu verletzen. Nach Zögern: Es mußte ein erster Schnitt sein!, dann 2 ter und wir kamen näher!

das Pilzbuch, beim Durchblättern wurden wir zunächst gar nicht fündig. Erst im 2. Anlauf,

Aber es kristallisierte sich immer mehr raus: nur DER kann es sein!! Merkmalabgleiche- alles stimmte. Dann noch im Auto: nächstes Pilzbuch-
    eigentlich schon absolut sicher, dann noch mal google.....zuhause - noch sicherer (aber eigentlich war es schon vorher klar)-

Wir ließen auch noch genügend Hüte stehen, obwohl nicht mal als gefährdet o.ä. angegeben

Es mag durchaus sein, daß der in kleinerer Ausführung gar nicht so aufgefallen wäre. Aber die Form war wirklich imposant. Zunächst hatten wir gar nicht an einen Speisepilz gedacht- aber er Musste einfach bestimmt werden!!!

• Moin moin,
    meld mich dann auch mal zu Wort, hab den hübschen Pilz schließlich auch verzehrt.

Also, auch ich war mir bei der Bestimmung so sicher, das ich nicht zu meinem 'Mentor' gefahren bin um den riesen 'Oschi' nochmal nach zu bestimmen, passte alles. Ich hab auch Fotos für euch gemacht, die gibts aber erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nachdem ich zu Hause beim Googlen über den Blausäuregehalt gestoßen bin, hab ich trotzdem entschieden ihn zu Kosten, gibt genug andere Lebensmittel die auch enorm viel davon enthalten. Zumal ich ihn - trotz des Giftverdachts - mehrmals als sehr wohlschmeckend beschrieben gelesen habe.

Der Sicherheit zu liebe hab ich einen Hut aufbewahrt und meinen Mann im Nachhinein vor gewarnt ;) Falls was ist soll er den Pilz aus dem Kühlschrank mitnehmen...

Gestern hatte ich zwar ein paar Beschwerden, allerdings, wenn ich nicht von dem Giftverdacht des Pilzes gewusst hätte, hätte ich angenommen das es von der Sahne kam. Lactose vertrag ich nämlich nicht sonderlich...

lecker war er übrigens wirklich, etwas eigen im Geschmack aber lecker. Ob ich ihn nochmal essen würde weiß ich allerdings nicht...

Grüße
    Sarah