seltsame Begegnung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Zusammen,

bei einem kurzen Spaziergang hatte ich eben eine seltsame Begegnung.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, was für einen Pilz ich hier gefunden habe.

Die Bäume sind alte Kastanien.

Danke im Voraus!

1.

2.
    Den auf diesem Bild unten rechts habe ich zerlegt (Bild 4 und 5)...

3.

4.
    Der Pilz hat sich nach dem Schnitt nicht verfärbt.

5.

• Oh mann, die sehen ja wie Shiitake aus, sind wohl aber eher Schüpplinge, also Pholiota .... Sag' ich aber nur weil ich mir nicht vorstellen kann, daß bei uns Shiitake wachsen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Rübezahl !
    Du hast Pholiota populnea ( Pappelschüpplinge ) gefunden
    ich zweifle das Substrat an
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Rübezahl !
    Du hast Pholiota populnea ( Pappelschüpplinge ) gefunden
    ich zweifle das Substrat an
    Gruß Harry

Das sehe ich ganz genauso. Die Baumrinde sieht ganz klassisch nach einer alten Pappel aus und der Pilz von Dir passt exzellent dazu :)

Takumi, Hallimasch sieht völlig anders aus ;) Google bitte mal nach Bildern.

• Hallo Rübezahl,

ich kenne zwar diesn Pilz nicht, aber das sind keine Kastanienstämme! Schau mal auf Deinem ersten Bild den obersten Stamm entlang. Weiter hinten siehst Du nach oben strebende Ästchen. Pappeln können noch ein, manchmal auch zwei Jahre nach der Fällung aus dem Stamm austreiben, und die Rinde passt auch.

Grüße

Feinschmecker

• ich dachte auch zuerst an Hallimasch und danach an Schüpplinge[hr]
    uff, seid ihr alle schnell!

Stimmt, die Rinde sieht nach Pappel aus - Kastanienstämme treiben nicht so aus. Vermutlich wirklich Pappelschüpplinge.

• Das sehe ich ganz genauso. Die Baumrinde sieht ganz klassisch nach einer alten Pappel aus und der Pilz von Dir passt exzellent dazu :)

Takumi, Hallimasch sieht völlig anders aus ;) Google bitte mal nach Bildern.

Hallo Kuschel,

mit Bäumen kenn ich mich ja nun überhaupt nicht aus, aber der honiggelbe Hallimasch kann durchaus ähnlich aussehen :)

• Takumi, hmmm, das finde ich nun gar nicht, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters :) In meinen Augen sieht der Hut eines Hallimasch völlig anders aus. Viel feiner geschuppt und die Schüppchen sind auch noch irgendwie behaart. Aber macht ja nichts, ich bin weiß Gott nicht allwissend und haue mit Sicherheit auch öfters daneben :)

• Bei der Kastanie bin ich mir sehr sicher, weil die Stämme in einer Allee liegen, die schon zu meiner Kindheit, also vor über 40 Jahren, und auch schon lange davor im Volksmund als Kastanienallee bekannt war. Kinder sammelten im Herbst dort immer die heruntergefallenen Früchte.

Allerdings trifft man den Pappelschüppling wohl auch an anderen Hölzern als Pappel an. Er hat schon sehr viel Ähnlichkeit...

• Takumi, hmmm, das finde ich nun gar nicht, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters :) In meinen Augen sieht der Hut eines Hallimasch völlig anders aus. Viel feiner geschuppt und die Schüppchen sind auch noch irgendwie behaart. Aber macht ja nichts, ich bin weiß Gott nicht allwissend und haue mit Sicherheit auch öfters daneben :)

Im Gegensatz zu dir bin ich ein totaler Anfänger und es sollte ja nur ein Vorschlag sein, der genannte Schüppling passt sicher viel besser als der von mir genannte Hallimasch.
    Ich werd mir die beiden heute Abend nochmal genauer anschauen, ich lerne ja gerne etwas denn der nächste Sommer kommt gewiss :D

• Kein Thema, glaube man nicht, dass ich im entferntesten so weit bin, wie unsere Experten hier ;) Auch ich verschlinge noch nach wie vor reichlich Bücher :) Aber auf den Hallimasch musst Du nicht bis zum Sommer warten. Am Besten ist, Du gehst ihn mal morgen suchen, dann sind Deine Chancen immens hoch :)

• Hallimasch steht etwa 5 Meter vor meiner Haustüre in Mengen die man in einer Woche nicht essen könnte.

Das mit dem nächsten Sommer bezog sich auch mehr auf das lernen/die Bestimmung von Pilzen bis zur nächsten Pilzsaison. Wenn ich den Pilzführer vom Gerhardt bis dahin auswendig kann bin ich zufrieden :evil:

• Achso, das mit dem Sommer hatte ich ganz anders interpretiert :D
    Na klar, bis nächsten Sommer bist Du fit, das geht wie von alleine, wenn Du fleißig liest und hier mitschreibst :thumbup:

• Hallo!
    Ihr seid suuuuuuper!
    Vor 20 Jahren habe ich auch mal solche Pilze gefunden,aber bisher nie etwas ähnliches gesehen.
    Oft genug hatte ich mir die alten Papierfotos angeschaut,ohne zu wissen,was das für Teile sind.
    Ich hatte die auf abgeschnittenen Stammstücken zur Wegabgrenzung und fand es so lustig,daß aus jedem Stamm mittig ein bis zwei Pilze herauswuchsen.
    Und jetzt nun löst sich nach so langer Zeit ein Rätsel für mich auf!
    Danke!
    Gruß Jens

• Ich kann dem Wildschwaiger Jens nur beipflichten!

Es ist schon genial, wie engagiert und treffsicher einem hier im Forum geholfen wird. :)

Ob nun Pappel oder Kastanie werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal genauer anschauen.

Ich war so überzeugt, dass in einer Kastanienallee nur Kastanien liegen können, dass ich mir das Holz nicht wirklich angesehen habe.
    Vielleicht stand ja auch die ein oder andere Pappel zwischen den Kastanien... :/

Danke Euch allen!

• Ob nun Pappel oder Kastanie werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal genauer anschauen.

Ich war so überzeugt, dass in einer Kastanienallee nur Kastanien liegen können, dass ich mir das Holz nicht wirklich angesehen habe.
    Vielleicht stand ja auch die ein oder andere Pappel zwischen den Kastanien... :/

Hallo Rübezahl,

diese Pilze habe ich auch vor ca. 1 Monat in einer Kastanienallee bei Sechtem gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…an-gefaellten-baustaemmen

Ich habe mich auch sehr gewundert als alle sagten, dass Substrat die Pappel ist. Dies müssten wir nachgehen. Es ist schon merkwürdig, dass in zwei unterschiedlichen Kastanienalleen zufällig Baustämme von der Pappel liegen ... ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi Joli,

das ist wirklich merkwürdig! Morgen mache ich mich direkt auf den Weg zu meinen Pappelkastanien und mache Beweisfotos. Wenn das nichts bringt, können wir am 18. den Totholz-Experten Rada vielleicht mal dazu befragen.

• Wenn Du da hingehst, achte auf die Anordnung der Astansätze, falls welche zu sehen sind. Und nimm ein gutes Messer mit, und versuche aus der Schnittfläche ein Stück rauszuschneiden. Gelingt das mit einiger Mühe, ist es Pappel.

• Zitat

Und nimm ein gutes Messer mit, und versuche aus der Schnittfläche ein Stück rauszuschneiden. Gelingt das mit einiger Mühe, ist es Pappel.

Es ist Pappel! Das Holz ist nicht besonders hart. Mit dem Messer konnte ich problemlos ca. 2 cm rein stechen und auch ein Stück raus schneiden.

Astansätze nur vereinzelt und kein System erkennbar.

Dann habe ich die Schnittfläche und Rinde des Baumes (Bild 1) mit anderen Pappeln verglichen (Bild 2).

Da bleiben eigentlich keine Zweifel mehr.

1

2

• Hallo Rübezahl,
    freue mich, dass Du die Gewissheit hast bzgl. des Totholzes in "Deiner" Kastanienalle hast. Ich werde die Bäume in "meiner" Allee bei Gelegenheit nach den Anweisungen von Rada ebenfalls ispizieren. ;)

Hallo Ralf,
    ich möchte Dich bitten als Totholz-Experte auf die Baustämme mit Pappelschüpplingen in "meiner" Kastanienallee Blick werden. (Siehe Link oben.)
    Die Fotos sind vielleicht nicht sonderlich gut, um Totholz zu bestimmen (als ich die Pappelschüpplinge gefunden habe, es lag ja Schnee), aber ich hoffe, dass für einen Experten wie Dich ggf. ausreichen werden.
    Ich werde am Wochenende gerne welche nachreichen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()