Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldfix.

• Hey Leute

Leider hatte ich dieses Jahr keine Möglichkeit Pilze zu suchen :(

Ein paar stehen aber wie jedes Jahr auf dem Campus. Vor zwei Tagen konnte ich noch ein paar Butterpilze abgreifen die gerade im Ofen bei 50 Grad trocknen.
    Eben bin ich aber noch an diesen hier vorbeigelaufen. Die hab ich aber noch nie mitgenommen. Vieleicht wisst ihr ja mehr. Danke

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Hallo !
    die Bestimmung isit sicher nicht möglich wenn ich mir Bild 1 und die braunroten Sporenpulverrückstände am Stiel so anschaue käme was aus Gattung Cortinarius ( Haarschleierlinge ) in Betracht .. da gibts viele unbekömmliche Vertreter darunter
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo,

Uff, ein Schleierling, sehr schwer zu bestimmen, insbesondere über Fotos, leider kann ich vorerst nicht helfen.

LG Jorge

PS: sind doe Lamellen braun oder eher violett?

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ok danke erstmal. Die Lamellen sind braun.

Hab jetzt nochmal nach Schleierlinge geschaut. Denke das es der:

Deutsch: Geschmückter Gürtelfuß

Wissenschaftlich: Cortinarius armillatus

Klasse:Ständerpilze (Basidiomycetes)

Familie:Schleierlingsartige (Cortinariaceae)

Gattung:Haarschleierlinge

Ordnung:Blätterpilze (Agaricales)

ist.

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()