Nebelgrauer Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cerulean.

• Hey,
    Ich habe heute in den Gräsern hinter unserer Koppel diesen Pilz hier gefunden, den ich ziemlich interessant finde.
    Das Studium der wenigen mir verfügbaren Fachliteratur hat mich lediglich vermuten lassen, dass ich hier einen nebelgrauen Trichterling in der Hand halte.
    Kann mir jemand diesen Verdacht bestätigen oder ihn wiederlegen?

Daten:
    -Hutdurchmesser: 6,5 cm
    -Stiellänge: Da der Stiel nur noch in Teilen erhalten ist, schatze ich ihn auf 3,5 cm
    -Höhe des Fruchtkörpers: 5 cm
    -Der Hut fühlt sich trocken und glatt an.
    -Auf Druck und Schnitte scheint er nicht zu reagieren.
    -Der Pilz riecht angenehm süßlich und erinnert entfernt an Weihnachtsgebäck
    -Ich habe den Pilz im Schatten eines Kirschbaumes auf Grasboden gefunden
    -Der Pilz schmeckt...nun ja... nach Pilz.

Der Hut des Pilzes ist mittig braun gefärbt, wobei das Braun zum Rande hin leicht auseinanderläuft. Der Rand ist beige gefärbt, die Farbe Violett schimmert leicht hindurch.
    Das Fleisch ist weich, weiß und schwammig.
    Die Lamellen stehen eng aneinander, sind braun und scheinen ebenfalls von Violett durchzogen zu sein.
    Der Stiel ist weiß und teilweise Violett besprenkelt. Der Pilz besitzt keine Manschette.

Vielen Dank.

• Hallo !
    probiere mal die Lamellen zu verschieben die Bilder sind zwar schlecht und teilweiise überbelichtet aber vergleiche mal mit Lepista nuda ( Violetter Rötelritterling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

das sollte der Violette Rötelritterling sein (lepista nuda) und nicht der Nebelgraue Trichterling (lepista nebularis).

LG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips