Herbst-Rotfuß (Xerocomus pruinatus?)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Liebe Mycos,

kann es sich bei diesem Röhrling, den ich heute im frostkalten Wald gefunden habe, um den Herbst-Rotfuß oder Bereiften Rotfuß-Röhrling (Xerocomus pruinatus) handeln?

Fundort: Mischwald, hauptsächlich mit Fichten
    Hut: Oberfläche runzelig, bereift

Röhren: hellgelb (junger Pilz!)
    Stiel: ziemlich einheitlich intensiv-gelb, später (nach der Ernte) Basis rötlich
    Fleisch: im Hut auf Druck gilbend, im Stiel bläuend
    Geruch: sehr schwach, aber angenehm

Danke für eure Hilfe.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

Herbst-Rotfuß bzw. Bereifter Rotfuß-Röhrling ist ja das gleiche. Für mich ist das ganz klar der Bereifte Rotfuß-Röhrling Xerocomus pruinatus.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus,

für mich auch eindeutig Xerocomus pruinatus. Ein wahrlich stattlicher :)

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, Andreas,
    hallo, Melanie,

danke für eure bestätigenden Kommentare. Ich habe den Pilz heute erstmals gefunden; da ist man immer sehr unsicher.

Für Andreas: Das "oder" sollte bedeuten, dass der Pilz die beiden deutschen Namen trägt. Klar, dass kann man falsch verstehen. Gut, dass hier wenigstens der wissenschaftliche Name einigermaßen eindeutig ist.

H Gr Dryocopus

• sollte der nicht eine kleine rotschicht zwischen hut und schwamm haben? hab ich doch grade heute irgendwo gelernt

• Offizieller Beitrag

sollte der nicht eine kleine rotschicht zwischen hut und schwamm haben? hab ich doch grade heute irgendwo gelernt

Ja Daggi, direkt unter der Huthaut. Auf dem letzten Bild sieht man es an der Verletzung auf dem Hut ganz leicht rötlich schimmern. Wenn er größer ist, hat der Hut normalerweise einen rötlichen Rand.
    Aber wie ausgeprägt das sein muss, bzw. ob das immer so deutlich sein muss, weiß ich nicht.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo in die Runde,

wie bereits mehrfach angemerkt, handelt es sich hier um den Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus). Dryocopus hat den Rotfußröhrling vorbildlich dokumentiert und korrekt bestimmt. :thumbup:

Zur roten Subcutis unter der braunen Hutdeckschicht zitiere ich aus meinem Beitrag im Tintling 73, Heft Nr. 6/2011:

Gruß, Andreas

• andreas, vielen dank
    vielleicht lerne ich ja doch noch, ihn irgendwann sicher zu bestimmen!

ach, und noch eine frage dazu. wieso gehört er zu den rotfüßen, wenn er doch überhaupt keinen roten fuß hat, oder übersehe ich wieder etwas?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi,

wenn Du Dir das Bild in der Wikipedia anschaust, sieht Du bei dem jungen Fruchtkörper keine roten Töne, während das ältere Exemplar welche aufweist. Das ist häufig der Fall, dass die Stiele anfangs rein gelb aussehen.

Gruß, Andreas