Die auf dem Foto abgebildeten Pilze fand ich heute zwischen einem grasbewachsenem Weg und dem Waldrand eines Eichengehölzes an dessen Südwestrand. Standort Sonnig, Boden (zur Zeit) eher feucht (obwohl wir in einer der trockensten Gegenden Deutschlands wohnen). Geruch angenehm vielleicht Champignonartig (bin da aber nicht sicher). Die Pilze standen z.T. einzeln, z.T. waren ein größerer und ein kleinerer am Stiel zusammengewachsen. Durchmesser des Hustes der abgebildeten Exemplare 9-10 cm, Länge des Stiels ca. 6 cm, (wie man die Höhe des Fruchtkörpers messen kann weiß ich leider nicht). Der Hut war trocken und rel. glatt. Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck und beim Schnitt findet sich nicht. Die Böden bei uns sind rel. kalkhaltig. Geschmack (nur geringe Menge gekostet angenehm). Ich hätte die Pilze zunächst für Birken-Blutreizker gehalten, jedoch fehlt die bräunliche/orange Verfärbung bei Druck. Kennt jemand diese Pilze?
Vielen Dank für eine Antwort - Ich bin ein Neuling in Sachen Pilz, auch wenn wir in der Kindheit öfter mit meinen Eltern sammeln waren (so fünf bis 10 Sorten bildeten dabei das Repertoire).[hr]
Sorry meinte "Fichten-Blutreizker" (mit "Birken"-Blutreizker habe ich mich vertippt)!