...in die Pilzliteratur!
Hallo liebe Pilzfanatiker, Sporenfetischisten, Knieendfotografierende und Forenkollegen!
Als Pilzverrückter kann man nicht genug Literatur über Pilze haben. Das ist ja allgemein bekannt.
Als ich meine "Pilzvergiftung" angefangen hat, war Flück ´s "Welcher Pilz ist das?" mein erster Begleiter.
pilzforum.eu und andere einschlägige Seiten im www (ausgenommen BILD :D) haben mir geholfen, Flück ´s Lücken teilweise zu schliessen.
Irgendwann habe ich mir vorgenommen, wöchentlich einen Pilz richtig kennen zu lernen, damit ich ihn sicher bestimmen kann. Sicher heisst für mich, zu 100 Prozent bestimmen zu können, welcher da zu meinen Füßen steht!
Wenn ich heute nachzähle und ganz ehrlich bin, bekomme ich rund 50 Pilze zu 100 % bestimmt! Wenn ich auf einem Stück Täubling herumkaue und glaube, mit allen Sinnen den Speitäubling erkannt zu haben und mir dann ins Gedächtnis rufe, das wir über 750 Täublingsarten ( Quelle) haben, so bleibt eine Unsicherheit. Somit fällt dieser Pilz aus den für mich sicher bestimmbaren raus! Punkt und aus! Soviel Ehrlichkeit bei der Pilzbestimmung muss sein!
Mittlerweile hat sich meine Pilzliteratur um "1200 Pilze einfach und sicher bestimmen von Rose Marie Dähncke" und "Pilze einfach und sicher bestimmen" - GU Naturführer erweitert.
In den letzten Wochen hab ich mir vorgenommen, mir die Familie der Champions (Agaricus) und die nicht geniessbaren "Kollegen" vorzuknöpfen, weil ich viel schmackhaftes stehen gelassen habe, aus oben genannten Gründen.
Unter anderem fand ich folgende Seite sehr interessant.
Eigentlich sehr deutlich, oder? Und habe mir bereits -während der Rest der Familie jeder ein Parasolschnitzel genoss- einen Schiefknolligen Anischampignon (Agaricus essetii) einverleibt. Ganz bewusst habe ich von dem noch nichts abgegeben! Er war supergut, es ist drei Wochen her und ich habe keine Beschwerden!:D
Und jetzt das: (Zitat aus GU Naturführer "Pilze einfach und sicher bestimmen")
"Lange galt die Art als guter Speisepilz. Doch hat sich die Substanz, die das Gilben der Huthaut auslöst, bei Laboruntersuchungen als stark krebserregend erwiesen. Insofern wird heute vom Genuss dieses Pilzes abgeraten, zumal auch seine Schwermetallbelastung (Cadmium) vergleichsweise hoch ist."
Dies ist nur ein Beispiel von vielen, die mir in meiner noch jungen Karriere (14 Monate) als Pilzbegeisterter begegnet sind.
Was sollen wir jetzt glauben? Und was nicht?
Gruß in die Runde
Günter