Über Vertrauen und Mißtrauen...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

• ...in die Pilzliteratur!

Hallo liebe Pilzfanatiker, Sporenfetischisten, Knieendfotografierende und Forenkollegen! ;)

Als Pilzverrückter kann man nicht genug Literatur über Pilze haben. Das ist ja allgemein bekannt.

Als ich meine "Pilzvergiftung" angefangen hat, war Flück ´s "Welcher Pilz ist das?" mein erster Begleiter.
    pilzforum.eu und andere einschlägige Seiten im www (ausgenommen BILD :D) haben mir geholfen, Flück ´s Lücken teilweise zu schliessen.
    Irgendwann habe ich mir vorgenommen, wöchentlich einen Pilz richtig kennen zu lernen, damit ich ihn sicher bestimmen kann. Sicher heisst für mich, zu 100 Prozent bestimmen zu können, welcher da zu meinen Füßen steht!
    Wenn ich heute nachzähle und ganz ehrlich bin, bekomme ich rund 50 Pilze zu 100 % bestimmt! Wenn ich auf einem Stück Täubling herumkaue und glaube, mit allen Sinnen den Speitäubling erkannt zu haben und mir dann ins Gedächtnis rufe, das wir über 750 Täublingsarten ( Quelle) haben, so bleibt eine Unsicherheit. Somit fällt dieser Pilz aus den für mich sicher bestimmbaren raus! Punkt und aus! Soviel Ehrlichkeit bei der Pilzbestimmung muss sein!

Mittlerweile hat sich meine Pilzliteratur um "1200 Pilze einfach und sicher bestimmen von Rose Marie Dähncke" und "Pilze einfach und sicher bestimmen" - GU Naturführer erweitert.

In den letzten Wochen hab ich mir vorgenommen, mir die Familie der Champions (Agaricus) und die nicht geniessbaren "Kollegen" vorzuknöpfen, weil ich viel schmackhaftes stehen gelassen habe, aus oben genannten Gründen.
    Unter anderem fand ich folgende Seite sehr interessant.
    Eigentlich sehr deutlich, oder? Und habe mir bereits -während der Rest der Familie jeder ein Parasolschnitzel genoss- einen Schiefknolligen Anischampignon (Agaricus essetii) einverleibt. Ganz bewusst habe ich von dem noch nichts abgegeben! ;) Er war supergut, es ist drei Wochen her und ich habe keine Beschwerden!:D

Und jetzt das: (Zitat aus GU Naturführer "Pilze einfach und sicher bestimmen")
    "Lange galt die Art als guter Speisepilz. Doch hat sich die Substanz, die das Gilben der Huthaut auslöst, bei Laboruntersuchungen als stark krebserregend erwiesen. Insofern wird heute vom Genuss dieses Pilzes abgeraten, zumal auch seine Schwermetallbelastung (Cadmium) vergleichsweise hoch ist."
    8|

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, die mir in meiner noch jungen Karriere (14 Monate) als Pilzbegeisterter begegnet sind.

Was sollen wir jetzt glauben? Und was nicht?

Gruß in die Runde

Günter

• Und jetzt das: (Zitat aus GU Naturführer "Pilze einfach und sicher bestimmen")
    "Lange galt die Art als guter Speisepilz. Doch hat sich die Substanz, die das Gilben der Huthaut auslöst, bei Laboruntersuchungen als stark krebserregend erwiesen. Insofern wird heute vom Genuss dieses Pilzes abgeraten, zumal auch seine Schwermetallbelastung (Cadmium) vergleichsweise hoch ist."
    8|

Hallo, Günter!

Ich würde mich erst einmal erkundigen, wer und wo die besagten Laboruntersuchungen durchgeführt hat.

Schließlich kann ja jeder sagen, dass Steinpilze sich als Schlaganfallauslösend erwiesen haben. :rolleyes:

• Hallo Trüffelino!

Mir gehts darum, ob immer das negativste anzunehmen das richtige ist.

Eine zu dunkle Wurst vom Grill soll ja auch krebserregend sein. Was mir allerdings Wurst ist, im wahrsten Sinne...:nana:

Gruß

Günter

EDIT: Vorallem bringt mich ein Wer und Wo nicht weiter...

• Hallo Günter
    Tomaten enthalten Blausäure, Grüne Bohnen sind roh giftig.........!
    Ich sage immer die Menge macht`s. Wenig ist Medizin, zuviel ist Gift.

In Europa soll es doch "nur" ungefähr 160 Täublingsarten geben ???

• Na ja ich rauche seit 30 jahren mein freund rauchte nie und starb am lungenkrebs so sehe ich das

Seh ich auch so! Das war nur ein Beispiel! Und die Frage, wie gehen wir/ geht ihr mit diesen Differenzen in der Literatur um!

@ Uwe: Und ich dachte 250. :/ Klick auf "Quelle".

Danke und Grüße

Günter

• Hallo Günter,
    Hammer du 14 Monate 50 Pilze sicher bestimmen brutal!!!
    Ich 26 Monate mit hängen und Würgen 15 Pilze sicher bestimmen, darf ich dann trotz dem noch was schreiben?

Früher haben meine Pilzsachverständigen gesagt man soll nicht so viele Pilze essen wegen dem Quecksilber das dann zu Vergiftungen führen kann.
    Vor ca. 2 Jahre hörte ich im Radio man solle wegen Tschernobyl keine Wilschweine und keine Pilze essen, zu dem Bericht meldete sich dann ein Sachverständiger der meinte um die unzulässige Belastung über Pilze dem körper zuzuführen müsste man am Tag mehrere kilo Pilze verspeisen was der menschliche körper eh nicht pakt, also mache ich mir bei meinen Kleinstmengen keine Sorgen.
    Ich würde Uwe58 zustimmen die Menge machts.
    Im übrigen habe ich von meinem ersten Parasolschnitzel einen kleinen Teil abgeschnitten, in den Kühlschrank gelegt und meinem Sohn darauf hingewiesen dass er dieses Stückchen mit ins Krankenhaus nimmt falls er mich in dieser Nacht mit Magenkrümmen einliefern muß.
    LG
    Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hi Peter!

50find ich nicht viel! Bin ja hinterm Ziel...
    Schreib mal auf, ich denke du kommst auf viel mehr wie du jetzt denkst!

Cooler Avatar! Katzenembryo oder wa? ;):D

• Offizieller Beitrag

Cooler Avatar? Katzenembryo oder wa? ;):D

Wer hat den geschnitzt, stellt sich mir die Frage? Sieht gut aus!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Geschnitzt??
    8|

Aufm IPad zu klein um mehr als eine Katze die leuchtet zu erkennen...

Edit: Wollte da kein Kunstwerk beleidigen!
    Das ist ein Kürbis! Genial...

• Cooler Avatar? Katzenembryo oder wa? ;):D

Wer hat den geschnitzt, stellt sich mir die Frage? Sieht gut aus!

Katzenenbryo, Lachnummer das ist eine ausgewachsene Katze!!!!
    Ich dachte ich passe mich an Halloween an und geschnitzt hat meine Frau die keine Pilzvetischistin aber eine Halloweenvetischistin drei Stunden lang 3 verschiedene Muster und den fand ich am besten.
    LG Peter

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Kürbis! Genial...

Gut erkannt :thumbup:

Mal ehrlich, zählt ihr tatsächlich die Pilze, die ihr bestimmen könnt?
    :/

och nö, keine Lust jetzt...

• Hi Günter und alle,

nur mal so am Rande erwähnt.

Wenn Bücher

Zitat

"1200 Pilze einfach und sicher bestimmen von Rose Marie Dähncke" und "Pilze einfach und sicher bestimmen" - GU Naturführer erweitert.

heißen, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken!
    Weil man Pilze idR nicht einfach und sicher bestimmen kann!
    Will man Pilze wirklich sicher bestimmen, muss man sich intensiv mit den Gattungen auseinandersetzen, sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch, und da reicht kein Pilzbilderbuch (auch wenn es das im Titel verspricht)

Klar helfen einem solche Bücher, die wichtigsten Pilze einigermaßen zu erkennen - mehr aber auch nicht.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• [hr]

Das du viel mehr Zählarbeit hättest, ist mir klar! :D

Nein, es geht nicht darum. Wie ich oben erwähnte, hatte ich mal ein Ziel, pro Woche einen...deshalb habe ich letzthin in einer ruhigen Minute nachgedacht und mir die Frage gestellt, was ich wirklich kenne!

Und mit den Fingern gezählt...:shy:

Liebe Grüsse

Günter

• Hallo!

Wow - echt eine tolle Halloween-Schnitzerei, das! Schön.

Günter, Deine Grünspanträuschlinge sind aber auch Schmuckstücke. Ist aber auch ein schöner Pilz. War der denn jetzt essbar? Gab es da nicht auch mal Diskussionen?

Welcher Quelle man denn nun trauen kann ... auf jeden Fall sollte sie neueren Datums sein, der kahle Krempling galt ja auch mal als essbar.

• Hallo Merlena!

Er ist essbar, nach meiner Literatur! :D

Ich nehme die aber nur gerne mit dem Objektiv mit, nie im Korb!;)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Gehört der nicht in die Kategorie "Kriegspilze"?

Man muss ja auch nicht alles essen, was man essen könnte.

Der darf gern im Wald bleiben, da sieht er auch noch hübsch aus. :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Welcher Quelle man denn nun trauen kann ... auf jeden Fall sollte sie neueren Datums sein, der kahle Krempling galt ja auch mal als essbar.

Und gerade beim kahlen Krempling frage ICH mich mittlerweile, ob der nicht DOCH Essbar ist- nein, das ist vorerst keine Aufforderung den zu verwerten. Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste.

ABER ich fange da langsam an zu recherchieren und ich FÜRCHTE, daß da zig mal immer wieder voneinneinder abgeschrieben wurde, daß da gar nichts erwiesen ist.

Kennt Ihr noch die Story vom eisenreichen, gesunden Spinat. Millionen von Kindern wurden damit gequält bis der Irrtum endlich entlarvt wurde heute noch werden Kleinkinder /Kinder mit Spinat gequält. Rumgesprochen hat sich das aber immer noch nicht. (Ich gehörte zu den wenigen Ausnahmen von Kindern, die schon immer Spinat mochten)

Ist der Krempling wirklich so bedenklich? Klar, roh ist er giftig, wie zig andere Pilze, aber gab es wirklich zumindest mehr als einen Fall, wo das in dem Syndrom endete? (und dann noch irgendwie abgesichert?)Ich weiß es nicht, hoffe, daß ich es mal wissen werde.

Ich weiß auch kaum noch, welcher Quelle trauen.....

Und Tote durch Erdnüße sind nun echt nicht selten. (Heftige Allergien mit z.T. anaphylaktischem Schock (und ja auch immer noch mit Todesfolge)_ sollten Erdnüße nicht besser als giftig eingestuft werden?

Das sind jetzt erstmal nur Gedanken- ich habe mich da noch nicht reingekniet, aber ich bekomme allgemein immer mehr Zweifel.

Wenn übrigens jemand eine Studie zum kahlen Krempling kennt, wo er von ausgeht, daß echt Studie (nicht abschreiben): Bitte mir senden. Ich habe zwar nicht viel Zeit- aber ich fange an zu hinterfragen.

LG

Safran