Brandstellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo zusammen,

habe heute diesen Becherling auf einer Brandstelle gefunden. War ca. 4-5mm klein. Kann jemand ansatzweise etwas erahnen?

Vielen Dank & Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

Vielleicht ein Kohlen-Kelchpilz [Geopyxis carbonaria] ??? Aber da gibt es wahrscheinlich noch einige andere, die sich nur mikroskopisch unterscheiden oder trennen lassen :/

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen!

Sehe ich genauso: Geopyxis carbonaria (Kohlenbecherling), obwohl mit etwas zu viel Orange auf dem Bild, finde ich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Nadelholz (Fichte?) verbrannt wurde?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass Nadelholz (Fichte?) verbrannt wurde?

Völlig richtig Ingo.

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)