Zwei versch. Lamellenpilze - nur welche Art?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo zusammen,

ich war gestern im Wald unterwegs und habe Steinpilze und Maronenröhrlinge gefunden.

Mir sind beim Suchen immer wieder zwei Arten aufgefallen, die sehr oft vorkamen. Die bräunlichen wuchsen eher an Bäumstämmen, die etwas lilafarbenen auf dem Boden unter Nadelbäumen.

Weder mit Pilbbestimmungs-App noch mit einem Buch konnte ich die Sorten herausfinden.
    Kennt Ihr diese?

Liebe Grüße
    Nati

• Hey,

Der erste ist ein Täubling (Russula spec.) und der zweite sollte ein Hallimasch sein (Armillaria spec.)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• okay, der Wuchs an einem Baumstamm würde einen Hallimasch erklären. Ich kenne sonst Hallimasche nur viel kleiner, vom Hut noch geschlossen und in einer viel größeren Zahl zusammenwachsend, daher war ich unschlüssig. Zumal ich Hallimasche gelber in Erinnerung hatte.

Auf einen Täubling wäre ich beim ersten Pilz so gar nicht gekommen, zumal der Hut sehr lila wirkte. Welcher Täubling könnte das denn genau sein?

• Soweit ich weiß gibt es bei uns 7 verschiedene Hallimasche. Klein mit geschlossenem Hut sind die jungen Exemplare. Auch ich habe dieses Jahr schon einzelne Exemplare gefunden, dann gibt es aber auch Stellen da kannst du ne Großfamilie von ernähren :D Du wirst wahrscheinlich sonst den Honiggelben Hallimasch gefunden haben, hier kommt der Dunkle schon hin.

Einen Täubling nur mit Fotos zu bestimmen ist relativ schwer. Dazu fehlen viel mehr Angaben, zumal manche Täublinge nur mikroskopisch zu unterscheiden sind. Täublinge gibt es in den verschiedensten Farben...grün, rot, lila, gelb usw.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Soweit ich weiß gibt es bei uns 7 verschiedene Hallimasche. Klein mit geschlossenem Hut sind die jungen Exemplare. Auch ich habe dieses Jahr schon einzelne Exemplare gefunden, dann gibt es aber auch Stellen da kannst du ne Großfamilie von ernähren :D Du wirst wahrscheinlich sonst den Honiggelben Hallimasch gefunden haben, hier kommt der Dunkle schon hin.

Einen Täubling nur mit Fotos zu bestimmen ist relativ schwer. Dazu fehlen viel mehr Angaben, zumal manche Täublinge nur mikroskopisch zu unterscheiden sind. Täublinge gibt es in den verschiedensten Farben...grün, rot, lila, gelb usw.

Lg Merlin

Merlin hat schon recht mit den unterschiedlichen Hallimasch-Mengen. Die können auch, wenn sie wollen so aussehen.

LG Reinhilde

• Hallo Nati,
    beim Täubling gibt es eine Ähnlichkeit mit Russula firmula, Scharfer Glanztäubling. Vor allem bei Fichte in höheren Lagen vorkommend. Nur nach Bild und mit so wenigen Angaben ist aber gerade bei Täublingen oft, fast immer nichts zu machen, außer im Trüben zu fischen, da es viele ähnliche Gattungsgenossen gibt. Insofern solltest du meinen "Tipp", wenn keine Überprüfung mehr möglich ist, nicht zu ernst nehmen.
    Grüße
    hübchen