Bestimmung, gar kein Ansatz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo!

Habe die den Pilz auf den Fotos an einem Baumstumpf entdeckt.

Hutdurchmesser bis zu 10 cm.

Leider habe ich mit den Bestimmungsschlüsseln

auf 123pilze und MycoKey überhaupt keinen Erfolg.

Leider ziemlich angeeist. Vielleicht sehen sie morgen ohne
    Eis noch gut aus. Dann mache ich wenn nötig nochmal Fotos.

Dank & Gruß

Asplenium

• Weist du warum auf deine Anfrage keine Reaktion kam ?

Weil all die hilfsbereiten Forenmitglieder mit den Fotos auch nicht zurecht kommen und auch keine auch nur annähernd sichere Bestimmung von sich geben können, weil die gelieferten Informationen deinerseits leider nicht mehr hergeben und für eine gewünschte korrekte Bestimmung gänzlich untauglich sind.

Schau mal hier :

http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html

Evt. kannst du deine Anfrage erweitern, aufbessern, mit Informationen auffüllen. Dann wird dir hier gerne geholfen.

Allein mit diesen zwei Fotos war es auch den Spezialisten hier nicht möglich, eine Bestimmung vorzunehmen - was hier eine seltene Ausnahme darstellt .
    VG Markus

• Ich hab's fast befürchtet. Ohne Schnee sieht alles anders aus. Ich konnte die stelle nicht mehr finden. Dachte schon es könnte Hallimasch gewesen sein die in der Gegend viel wachsen aber er hat ja keinen Ring und ist von der Hutfarbe zu intensiv.

Werde die Tage noch öfters in der Ecke sein und weiter Ausschau halten.

• Hallimasch können schon auch so dunkel werden, wenn die richtig schön durchgeweicht und -gematscht sind.........aber das läßt sich von den Bildern echt nicht mehr beurteilen......

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich hab's fast befürchtet. Ohne Schnee sieht alles anders aus. Ich konnte die stelle nicht mehr finden. Dachte schon es könnte Hallimasch gewesen sein die in der Gegend viel wachsen aber er hat ja keinen Ring und ist von der Hutfarbe zu intensiv.

Werde die Tage noch öfters in der Ecke sein und weiter Ausschau halten.

Na die Einstellung finde ich Klasse, ...

Hier ist es deutlich milder geworden, der Schnee ist fast gänzlich weg und wer weis, vielleicht schieben ja noch ein paar Fruchtkörper nach.

VG Markus

• Das werden tatsächlich Hallimasche sein. Das Bild der Unterseite zeigt die typische Lamellenfarbe, den Lamellenansatz sowie den etwas längsrillig-faserigen Stiel. Aufgrund der geschätzten 10.548 Exemplaren, die ich in den letzten Tagen in der Hand hatte, glaube ich mir dieses Urteil erlauben zu dürfen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Aufgrund der geschätzten 10.548 Exemplaren, die ich in den letzten Tagen in der Hand hatte, glaube ich mir dieses Urteil erlauben zu dürfen.

lg björn

Lieber Björn,

es gibt hier meiner Kenntnis nach sowieso kaum oder gar niemanden mehr im Forum, der eine von dir vorgenommene Bestimmung ohne Weiteres, wenn überhaupt, anzweifelt. Dazu bedarf es sicher keiner weiteren Begründung oder Erläuterung deinerseits.
    Ich fände es trotzdem toll, wenn nochmals Fotos dazu kämen, mit den vom Forum vorgegebenen Bestimmmungsmerkmalen, weil dann auch wir, damit meine ich weniger Sachkundige als dich, den Fund in seiner Bestimmung nachvollziehen könnten.

LG, Markus